PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Erster Eigenbau-Versuch! Einmal pieps, dann alles aus!!

Impossible-sr / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hm, habe zwei Gigabyte Mainboards, GA-8GE667 und Ga-8SR533. Ein P4, 2,66GHz, einmal DDRam 512 MB. Desweiteren 2 Grafikkarten AGP (zum testen) , eine MSI, die andere unbekannt. Beide FX5200 mit 128 MB. Netzteil ist ein 420 Watt ATX. (Neu)

Mein Problem: Habe alles zusammen gebaut , die Lüfter laufen an und das wars. (Mit der NOname Graka) . Mit der MSI läuft der CPU Lüfter an, der Monitor schaltet an, der Lsp gibt einen kurzen Pieps und alles geht aus. (Lüfter, Monitor)

Was mach ich falsch, oder besser: Was muß ich tun?? Es erscheint kein Bios auf dem Monitor, garnichts! Und das bei beiden Boards!!

Kann es sein, dass die Gigabyte Boards zwingend 2 Speicherriegel brauchen??

Weiß nicht mehr weiter und möchte ungern weitere Komponenten auf Verdacht kaufen.

Danke im voraus. Gruß S.R

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Impossible-sr „Erster Eigenbau-Versuch! Einmal pieps, dann alles aus!!“
Optionen

zu wenig spannung, ram defekt und co. geh zu deinem local dealer der soll mit dir zusammen, die komponeten austasuschen, in seinem werkstatt bedarf sollte er die teile habe. es kann sein das der service nicht ganz kostenlos ist, aber billiger als teile auf verdacht zu kaufen...

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Impossible-sr Indronil Ghosh „zu wenig spannung, ram defekt und co. geh zu deinem local dealer der soll mit...“
Optionen

Das Ram hab ich bei einem Freund gecheckt. Es zählt hoch und läuft. Aber es bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit, alles durch andere Komponenten zu tauschen, bzw. zu checken? Dann heißt das, mein Bildschirm sollte auf jeden Fall an sein, das Bios erkennbar dargestellt werden? (Vorausgesetzt alle Komp. sind ok!)
Vielleicht kommt ja jemand aus dem Stuttgarter Raum und hätte Lust auf eine "Bastelstunde" bei mir??
Ich weiß nicht, wo der nächste kompetente Lokal-Dealer ist.
Gruß S.R

KarstenW Impossible-sr „Erster Eigenbau-Versuch! Einmal pieps, dann alles aus!!“
Optionen

Hallo,
auf Anhieb fallen mir nur zwei Sachen ein die ich selbst verkehrt gemacht habe. Die eine ist die Grafikkarte und das andere ist der Lüfter. Wenn die Grafikkarte nicht defekt ist brauchst du bloß nochmal die Grafikkarte richtig reinzustecken. Bei manchen Grafikkarten ist das nicht so einfach und die haben dann keinen richtigen Kontakt. Wenn der Lüfter temperaturgesteuert ist, dann mußt du die entsprechende Biosoption einstellen. Die Lüfter geben ein Signal das sie sich drehen. Wenn das fehlt schaltet das BIOS den Rechner beim Start ab. Da die CPU am Anfang kalt ist, ist auch die Drehzahl des Lüfters sehr klein. Ich weiß allerdings nicht wie die entsprechende BIOSoption heißt. Ich hatte das Problem das ich gar nicht ins BIOS kam. Ich habe einfach den alten Lüfter nochmal angeschlossen, so das ich ins BIOS kam.
Ansonsten kann auch irgendetwas defekt sein.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
RW1 Impossible-sr „Erster Eigenbau-Versuch! Einmal pieps, dann alles aus!!“
Optionen

Hast Du das Bios zurückgesetzt bevor Du die Teile ausprobiert hast? Wenn nicht machs mal!

Impossible-sr Nachtrag zu: „Erster Eigenbau-Versuch! Einmal pieps, dann alles aus!!“
Optionen

Hi!
Werd es heut abend mal testen. Bin ja gespannt.

Gruß S.R