PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Erfahrungen mit aktiver Elko-Kühlung ?

Gerd6 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Oc`ler,
schon mal über aktive Elko-Kühlung nachgedacht ?
Bin mir nicht sicher, ob die Bauweise meines geliebten (Ihr wißt schon !!) L7S7A2
hier Mist ist, oder ob es bewußt so gebaut wurde, daß die Elkos am oberen Mobo-Rand
und ÜBER (nicht seitlich) der CPU sitzen. Da der CPU-Lüfter die Kühlluft seitlich rausbläst, werden die Elkos hiervon NICHT bestrichen.
Nun könnte man der Meinung sein, daß man das bewußt gemacht hat, um die Elkos nicht mit
der erwämten (CPU)Luft anzublasen, aber bei anderen Boards ist es oft so, daß die Kühlerrippen den Elkos zugewandt sind und diese deshalb angeblasen/gekühlt werden.
Da ich das Board ja über der Spez. betreibe (offiz. ist 166/333) werden einige Elkos
recht warm. Und deshalb hab ich einen zusätzl. Lüfter (runtergeregelt auf ca 2500U)
eingebaut, der die Elkos direkt (silent)anbläst. Der Luftstrom zielt dabei in Richtung des hinteren Gehäuse(ab)lüfters, sodaß für eine kontinuierliche Luftabfuhr gesorgt ist.
Obs was bringt ? Weiß nicht, ob die Tatsache, daß ich (noch) keine geplatzten Elkos habe,
für die Beweisführung reicht ;-))
Fachlich sinnvolle Meinungen angenehm, "Spam" eher nicht.

...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Gerd6 „Erfahrungen mit aktiver Elko-Kühlung ?“
Optionen

Elko Kühlung bringt definitiv etwas. Ich beschäftige mich zur Zeit beruflich recht intensiv mit Zuverlässigkeitsanalysen komplexer elektronischer Module aus dem milit. Bereich und muß bei den Berechnungen auch gewisse Temperaturprofile zugrunde legen. Absenkungen von 10 Grad bewirken da schon recht gravierende Verbesserungen in der zu erwartenden Lebensdauer bzw. MTBF.

Die Frage ist jetzt nur; waren die Boardhersteller so schlau, entsprechende Hochtemperatur-Elkos zu verbauen, die auch höhere Temperaturen relativ problemlos überstehen? Ich besitze z.B. ein be!quiet Netzteil, welches aufgrund der Silent-Betriebsart sehr warm wird. Normalerweise wären die Elkos dort hochgradig "gefährdet", aber aufgrund der Verwendung spezieller (teurer) Hochtemperatur-Elkos, sehe ich dieser Tatsache recht gelassen entgegen.
Bei den Boards bin ich mir da allerdings nicht so sicher, ob die Hersteller ebenfalls so weit denken... :-|

Gerd6 gelöscht_15325 „Erfahrungen mit aktiver Elko-Kühlung ?“
Optionen

Sehe ich auch so. Mich wundert nur, daß das bisher noch selten (nie?)
hier thematisiert wurde.
Die Board-Hersteller denken mit Sicherheit weitsichtig. Allerdings glaube ich, daß dieses Denken direkt in die eigene Tasche führt.
Das die KEINE teuren und hochwertigen Elkos verbauen, sieht man ja
daran, daß vor einiger Zeit div. Hersteller, und nicht nur die
low-budget-Marken erhebl. Probleme mit schlechten, ja gar gefälschten
Elkos hatten. Ein weiteres Indiz kannst Du daraus ableiten. daß ich mehrere Boards gleicher Bauart und Rev. hatte bzw. akt. habe. Da sind
teils unterschiedl. (aussehende) Elkos verbaut. Die nehmen, was gerade
billig zu bekommen ist (und zwar alle !!)

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
_Quax Gerd6 „Erfahrungen mit aktiver Elko-Kühlung ?“
Optionen

Moin - also über Elko-Kühlung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht weil ich:
) nur im Rahmen übertakte - falls es ohne größere V-Core-Anhebung nicht funzt lasse ich es bleiben
) fast nur Gehäuse vom Schlage eines CS601 oder gleichwertig bzw CS901 verbaue
) neuerdings von den Arctic-TC-Gehäuselüftern fasziniert bin -
in den von mir gebauten Rechnern herrscht schon aufgrund der Gehäusegröße und der Lüfteranordnung immer ein gewisser Durchzug, so das die Komponenten eine (theoretisch) weitaus höhere Lebensdauer als in zusammengeschusterten Kaufhausrechnern haben müßten.
Geplatzte Elko's hatte ich erst einmal beim Epox 8khal+ ,das ist aber eine andere Geschichte, an dem Board war so ziemlich alles im A_...

cu _Quax

Dr. Hook Gerd6 „Erfahrungen mit aktiver Elko-Kühlung ?“
Optionen

Hi,

Zwar ist bekannt, daß Bauteile eine längere Lebensdauer haben wenn sie kälter gehalten werden, jedoch bin ich nicht davon überzeugt daß eine Elkokühlung notwendig ist.
Wenn ein Kondensator warm wird, dann hat er entweder eine Macke oder er ist überlastet. Werden die Dielektrizitätsverluste so groß daß sie in spürbare Erwärmung ausarten, dann stimmt irgend etwas nicht. Etntweder mit dem Kondensator oder mit der Schaltung.

Auf Motherboards findet man hin und wieder Kühleinrichtungen für die Spannungswandler (zum Teil sogar mit Wasser), - nicht aber für die Elkos. Hier dürfte es reichen wenn sie von guter Qualität sind und für den vorgesehenen Zweck ausreichend dimensioniert wurden. Sind sie das aus irgend einem Grund nicht, so ließe sich ein Sterben ohnehin durch Kühlung lediglich geringfügig hinauszögern.

cu

Dr. Hook

pco Gerd6 „Erfahrungen mit aktiver Elko-Kühlung ?“
Optionen

Pragmatik: In praktisch jedem elktrischen Gerät werden Elkos verbaut. Einige Fernseher halten dabei 20 bis 30 Jahre aus, bzw. sind schon so alt.
Die Qualität hat seither auf Grund besserer Fertigung kontinuierlich zugenommen.
Seit 12 Jahren nehm ich nun PCs auseinander und bau sie wieder zusammen. Seither habe ich nie von einem Elko-Massensterben gehört und höchstens 10 oder 15 Boards (das ist echt wenig) wegen soetwas austauschen müssen.

Ich denke Elko-Kühlung ist Unsinn! Schon alleine unter dem Aspekt, wie kurz so ein MoBo eh nur funktionieren muss.

Bye

PCO

nl1255 Gerd6 „Erfahrungen mit aktiver Elko-Kühlung ?“
Optionen

Elko- Kühlung ist Quatsch, denn das Problem ist nicht, daß der Elko Wärme erzeugt, sondern daß der Elko durch erhöhte Umgebungstemperatur (Gehäusetemperatur) beschädigt wird bzw. austrocknet. Also lieber Gehäusekühlung verbessern!
Gruß
Jürgen

Gerd6 Nachtrag zu: „Erfahrungen mit aktiver Elko-Kühlung ?“
Optionen

Danke allen, auch für den "Quatsch".
Beruhigt mich (oder eher das Gegenteil davon ?), daß querbeet
-------newbies, Fortgeschrittene und sogar VIPs -----
völlig konträre Auffassungen vertreten. Aber so soll "unser" Forum
ja auch sein. Viele Meinungen, damit man sich seine eigene bilden kann.

ABER. Eine Bitte in unser aller Sinne hätte ich doch :

Könnte man nicht statt : Unsinn, Quatsch etc etwas adere Formen finden, wie :

mE nicht erforderlich, bringt mE nichts ??

Sagt dasselbe auch und der Ton macht doch die Musik.
Sind hier kein Nonnenkloster, bin auch nicht pingelig. Aber geht bitte zuerst
mal davon aus, daß JEDER hier sich seine Schuhe nicht mit der Kneifzange
zumacht und denken gelernt hat. Erst, wenn er das Gegenteil bewiesen hat und Müll redet
oder ausfallend wird, sollte man ihn mal rannehmen.

Aber ansonsten hilft etwas Höflichkeit weiter.

THX ALLEN und CU

Gerd

nl1255 Gerd6 „Erfahrungen mit aktiver Elko-Kühlung ?“
Optionen

HI Gerd6, also ich finde Worte wie Unsinn oder Quatsch nicht weiter schlimm... sonst hätte ich es auch gar nicht benutzt. Aber gut, da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen, solltest Du dich dadurch persönlich angegriffen gefühlt haben, so tut es mir leid.
Aber wie gesagt, ich finde, man sollte nicht an Auswirkungen herumdoktorn sondern die Ursachen bekämpfen. Elkos werden nicht heiß, NIE, da in einem Kondensator keine Wirkströme, sondern nur Blindströme fliesen. OK, bedingt durch die Isolation, die ja auch einen ohmschen Wiederstand darstellt auch ein extrem geringer Wirkstrom, der jedoch unerwünscht ist. An dieser Tatsache ändert auch das übertakten nichts. Die Elkos sind lediglich Opfer ihres Umfelds (Temperatur), was sie wesentlich schneller altern lässt. Also für ein erträgliches Umfeld sorgen, dann klappts auch mit den Elkos. Und wenn minderwertige Elkos verbaut wurden, hat man sowieso keine Chance.
Gruß
Jürgen