PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.619 Beiträge

EPOX EP 8RDA3+ und AMD Athlon XP OC Problem bei 2,5 GHZ

padesch / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,


hab en AMD Athlon XP 2800+ auf nem EPOX 8RDA3+ REV2


HABE ÜBERTAKTET und folgendes Ergebenis:


FSB 200 Multi:12,5 bei 1,975-2V=2,5GHZ


das ganze gekühlt mit nem zalman cnps 7000A bei 53°C unter Last!!!!!!!!!(dank dem Nidec Gamma 30(HAMMERLAUT))


NUN FOLGENDES PROB:


in Doom 3 bekomm ich weniger Frames als vorher:


bei 2,2GHZ(XP3200):39,7Frames/1280*1024 High/ Timedemo/Hercules 3D Prophet 9800 NonPro@XT @455/368 (BIOSFLASH)


 bei 2,5GHZ(XP3800):30.8Frames/1280*1024 High/ Timedemo/Hercules 3D Prophet 9800 NonPro@XT @455/368 (BIOSFLASH)


Was ist da falsch (CPUID;Sandra und Aquamark funzen alle)?????????


MFG

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX padesch „EPOX EP 8RDA3+ und AMD Athlon XP OC Problem bei 2,5 GHZ“
Optionen

Ich würde mal sagen Du bist an die Grenze der CPU gekommen!
1,975 bzw. 2,0 Volt Vcore ist ja schon hammerhart...
Ich wette das die CPU kein Prime95 über einen längeren Zeitraum durchhält.
Du kannst aber versuchen die Spannung der Speicher etwas anzuheben, falls da der Fehler liegt.
An Deiner Stelle würde ich mich mit etwas weniger MHz begnügen und der CPU so ein längeres Leben ermöglichen.

bei Antwort benachrichtigen
Towa padesch „EPOX EP 8RDA3+ und AMD Athlon XP OC Problem bei 2,5 GHZ“
Optionen

Ganz einfach, die Spannung ist nicht hoch genug.
Das Prob. hat ich auch, als ich meinen 2600+ Mobile mit niedrieger Spannung stabil getaktet hatte. Naja Sims2 lief stockend und als ich die Spannung gehoben hab liefs flüssig.

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay padesch „EPOX EP 8RDA3+ und AMD Athlon XP OC Problem bei 2,5 GHZ“
Optionen

Ich werde auch bald meinen 2800+ auf meinen A7N8X Deluxe so stark prügel wie es gehtwenn ich das neue BIOS+ die volt mods gemacht habe! Von mir aus kann das ding dann mit 2,2volt laufen wenn er FSB 250 schafft was ich aber nicht glaube

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX padesch „EPOX EP 8RDA3+ und AMD Athlon XP OC Problem bei 2,5 GHZ“
Optionen

Klar, prügelt Ihr mal...

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay PegaPX „Klar, prügelt Ihr mal... “
Optionen

Ja das ist ja nur zum testet und von mir aus kann die CPU auch abbrennen!! ist eh wurst bei dem Mainboard und der CPU!!

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Powerplay „Ja das ist ja nur zum testet und von mir aus kann die CPU auch abbrennen!! ist...“
Optionen

Hm. Neugier in allen Ehren, aber Board und CPU sind weder veraltet, noch mieser Schrott und kosten ca 200 €. "ist eh wurst " ? -Na ja, wer's hat.

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay vanGoehs „Hm. Neugier in allen Ehren, aber Board und CPU sind weder veraltet, noch mieser...“
Optionen

Nur diese sachen liegen bei mir eh rum und daher werde ich Testen ob die cpu FSB250 schafft aber es ist auch klar das ich die CPU nicht immer so hoch getaktet lassen würde!! Bei mir ist die Grenz von der Vcore bei 1,9Volt für denn dauerbetrieb, vorausgesetzt das die 60Grad nicht bei Volllast erreicht werden was dank meiner Wakü dann bestimmt gut unter 50 sein sollte!!
P.s. wenn das noch 200€ wert hat kannst du es für 180€ haben:-)

bei Antwort benachrichtigen
Towa padesch „EPOX EP 8RDA3+ und AMD Athlon XP OC Problem bei 2,5 GHZ“
Optionen

Nein ich bin nicht mit 2 Volt gefahren.
Ganz einfach weil ich mir bei 1,844 eine Grenze gesetzt habe und meine CPU schon unter Last auf 55°C steigt.
Gefällt mir persönlich weniger.
Mit besserer Kühlung kann man bei gleicher Leistung mit weniger Spannung fahren! :)
Also WaKü ich komme! :D

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer padesch „EPOX EP 8RDA3+ und AMD Athlon XP OC Problem bei 2,5 GHZ“
Optionen

Wers wissen will kann seinen Athlon ja mal mit 2.15V prügeln, da kommen wunderbare Taktraten raus. Bei mir z.B über 2.6GHz und das mit Vermerk auf einem normalen Desktop-Barton.. ;)

PS: Ausserdem überraschend 24h@Primestable, dank den 2.15V hab ich bei 3DMurks2001SE endlich die 20000Punkte Grenze geknackt und das sogar recht gut.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Nachtwanderer „Wers wissen will kann seinen Athlon ja mal mit 2.15V prügeln, da kommen...“
Optionen

Hast du das auch bei DarkTweaker rein gesetzt? 2,15Volt und dann über 2600Mhz ist echt nicht schlecht aber dein 2800+ geht sowieso sehr gut finde ich!! Mein 2800+ brauchte für 2400Mhz schon 1,85volt!!
Na mal sehn was mit dem neuen bios und nach dem Volt mod so geht!!

bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich padesch „EPOX EP 8RDA3+ und AMD Athlon XP OC Problem bei 2,5 GHZ“
Optionen

mein mobile geht bei bei 1.65v 2.4GHz ist echt hammer geil das teil bei 41Grad Luftkühlung. Kann ich nur empfehlen.

CU Chris

bei Antwort benachrichtigen