PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Epox 8RDA+ startet nicht mit langsamen Lüfter

Kai1969 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi User,

mein Motherboard 8RDA+ von Epox startet nicht mit einem langsam laufenden CPU-Lüfter, erst ab ca. 1400 U/min funktioniert das booten. Danach kann ich die Lüftergeschwindigkeit wieder herunterregeln.

Wie kann ich das Problem der Startschwierigkeiten umgehen?

Danke im voraus für eure Hilfe!

Kai

bei Antwort benachrichtigen
Apocalypsedude Kai1969 „Epox 8RDA+ startet nicht mit langsamen Lüfter“
Optionen

Ist vielleicht nicht der Königsweg: häng den Cpu-Lüfter per Adapter an nen 4poligen Anschluss vom Netzteil. Dort hast du nicht diese Regelung der Mindestdrehzahl.

Ich glaube man kann das auch im Bios einstellen, aber ich bin mir da nicht sicher.

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
Kai1969 Nachtrag zu: „Epox 8RDA+ startet nicht mit langsamen Lüfter“
Optionen

Hallo Apocalypsedude,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich den Lüfter anders anbringe bekommt das Bios keine Lüfterdrehzahl und startet nicht. Im Bios selber gibt es auch keine Möglichkeit die Überwachung abzuschalten.

Gruß

Kai

Apocalypsedude Kai1969 „Hallo Apocalypsedude, erstmal Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich den...“
Optionen

Hallo Kai.

Dann schließ doch an den Anschluß, der dir Sorgen macht, einen etwas schneller drehenden Gehäuselüfter an.

Ansonsten fällt mir nix ein. Vielleicht ist dein Problem aber irgendwo anders schon mehr oder weniger ausführlich besprochen worden; das 8rda+ ist ja relativ verbreitet. Vielleicht weiß google etwas dazu.

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
PegaPX Kai1969 „Epox 8RDA+ startet nicht mit langsamen Lüfter“
Optionen

Dann würde bei meinem Board und meinem Lüfter das Ding ständig piepen!
Manchmal helfen Bios-Updates. Wenn diese Sache oft bemängelt wurde, wird oft das Bios entsprechend angepasst. Schau mal auf der Page des Herstellers nach einer neuen Bios-Version. Da steht auch dabei was verändert wurde.
Aber schau im Bios nochmal genau nach, vielleicht gibt es da irgendwo erweiterte Einstellungen. vielleicht mit Hilfe einer Tastenkombi, die das Abschalten ermöglicht.

digixp Kai1969 „Epox 8RDA+ startet nicht mit langsamen Lüfter“
Optionen

Hmmm... Ich hab das RDA+ in der Revision 1.1 und ich hab nicht einen einzigen Lüfter an den Onboard-Lüfteranschlüsse. Das Board startet tadellos. Aber dein Problem ist mir nicht bekannt. Ich kenne dieses Spiel nur vom Elitegroup K7VZA 3.0, da konnte man es aber abstellen.
Welche Revision hast Du?? Wie schon erwähnt, mach mal das aktuellste Bios drauf. Ansonsten.. evtl. das Netzteil zu schwach??

Gruss
DIGIXP

Optionen

Hi User,

ein Bios-Update hat tatsächlich das Problem behoben!

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Gruß

Kai

Optionen

Hi User,

ein Bios-Update hat tatsächlich das Problem behoben!

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Gruß

Kai