PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Doppelte CPU Leistung!!!

priex / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Freund sagte mir das er jemanden kenne der aus Prozessoren statt 500 MHZ 1000 MHZ rausholt. In diesem Fall ein AMD K6. Ich habe im internet mal nachgesehen und habe was gefunden, allerdings waren das nur 10% mehr leistung...
Weiss jemand wie das möglih ist???

bei Antwort benachrichtigen
Towa priex „Doppelte CPU Leistung!!!“
Optionen

Ein Freund sagt mir das ER jemanden kenne....
Sagt das nicht alles?
Lass es dir beweisen.

gelöscht_15325 priex „Doppelte CPU Leistung!!!“
Optionen

K6 Prozessoren schaffen nie und nimmer die 1000 Mhz - zumindest nicht mit üblichen OC Methoden.
Dazu kommt, dass doppelter Takt NICHT gleichbedeutend einer doppelten Leistung ist.

10% scheinen realistischer (beim K6).

Ansonsten siehe towa:

ZEIGEN LASSEN!

Nachtwanderer priex „Doppelte CPU Leistung!!!“
Optionen

Sehr Unwahrscheinlich..

1GHz mit einem K6 Prozzi wäre wohl nicht mal mit der aufwendigsten Stickstoffkühlung möglich. Der Bekannte deines Freundes hat da wohl etwas gelogen :)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
da-x3n priex „Doppelte CPU Leistung!!!“
Optionen

Des kenn ich nur zu gut. Der "Tolle" Bruder meines Kollegen hat es geschafft seinen P4 auf 5,5 Ghz zu bringen ( Mit stickstoff natürlich ) was er alles so bei sich im Zimmer rumstehen hatte ;)

Blubb

Entweder arbeitet sein Bruder bei Tomshardware ( unwahrscheinlich ) oder des einfach nur nen laberkopp ( wahrscheinlicher )

Mummins priex „Doppelte CPU Leistung!!!“
Optionen

Mit nem 500Mhz K7 Slot A Prozzi sind vielleicht 800Mhz drin aber nie und nimmer 1000Mhz mit nem K6 500.

Emily22 priex „Doppelte CPU Leistung!!!“
Optionen

Sowas wurde wirklich schon mal gemacht mit Kryo-Technik, also den Prozessor erst mal auf minus 40 Grad runterkühlen und dann den Rechner starten was allerdings dann wirklich ätzend lange dauert. Die genauen Werte weiss ich gerade nun auch nimmer, aber annäherndes Verdoppeln war schon drin ;-)

MadHatter Emily22 „Sowas wurde wirklich schon mal gemacht mit Kryo-Technik, also den Prozessor erst...“
Optionen

Macht doch jedes bessere VapoChill / Kompressorkühlsystem. Erst auf minusgrade bringen, dann geht ein Startsignal ans MoBo - der Rechner fährt hoch...

Eine Verdopplung der Taktfrequenz ist mit dieser Technik (und einem Pentium 4) schon möglich.

Ist doch nix neues mehr....

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
gelöscht_15325 MadHatter „Macht doch jedes bessere VapoChill / Kompressorkühlsystem. Erst auf minusgrade...“
Optionen

Da es aber keinen P4-500 gibt, kann man dennoch davon ausgehen, das hier geflunkert wurde. Und auch wenn's nichts neues ist; wer hat schon 'ne VapoChill zu Hause - ausser 1,5 Freaks hier auf unseren Brettern? :-P

Gerd6 priex „Doppelte CPU Leistung!!!“
Optionen

In der Praxis habe ich mal meinen K6-2/550 mit einem ASUS-Brett auf etwas über 600
gebracht, dann war Sense. Theoretisch wäre das Brett noch deutlich höher gegangen, daran lags also nicht. Also mit "althergebrachten" OC-Methoden (ohne Kompressor etc) sollte das
nie und nimmer geklappt haben.

Phoenix.Computer priex „Doppelte CPU Leistung!!!“
Optionen

Sag gerade erst diesen Beitrag, aber da muss ich auch noch meinen Senf zu geben :-)

Die ganze K6 Reihe lässt sich äußerst schlecht übertakten.

Mit 500MHz war der K6/2 (´nicht der K6/3 oder die + Varianten) schon am absoluten Limit.

Es gab mal verrückte die Haben einen K6/3+ 450MHz auf ganze 750MHz Primestabil zum laufen gebracht, aber nur auf Spezial Modding Bord und mit Kompressorkühlung.

Habe den Link leider nicht mehr, aber 1000 MHz => technisch wie teoretisch nicht mit diesem Prozessor möglich.

MFG

Phoenix.Computer