PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Der maximale Takt bei einem P4 3 Ghz?

nibor / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie hoch ich mit meinem P4 ohne Wasserkühlung kommen würde. Der Record bei einem P4 Presscott liegt ja imoment bei 6.0008 Mhz, aber ich möchte keinen flüssig Stickstoff verwenden. Also mit ganz normalen Lüftern.

Wäre das ASUS P4C800-E DELUXE gut dafür geeignet? Wenn nein, empfehlt mir bitte eins.
Welchen Lüfter sollte ich nehmen?
Habe ein 420W Netzteil.

Wie hoch würde ich eigentlich mit einer Wasserkühlug kommen?

nibor

bei Antwort benachrichtigen
Towa nibor „Der maximale Takt bei einem P4 3 Ghz?“
Optionen

Das kann dir keiner sagen!
Es kommt auf deine CPU an, dazu muss der Speicher stimmen!!
Das Board ist sicherlich OK aber nicht perfekt, muss du probieren wie weit du kommst, wirst merken wo Ende ist!
Und Lüfter? Naja was willste nur mit nem Lüfter? Gehäuselüfter solltest du schon haben.
Wenn du den CPU Kühler meinst, dann natürlich einen sehr guten.
Würde da den Zalman Kühler empfehlen aber guck erst mal wie weit du mit deinem jetztigen kommst.
Zum Netzteil, 420W sind nicht gleich 420W es kommt dann drauf an, ob Marken netzteil oder nicht. Dazu müssen genug Ampere auf den leitungen liegen.

Also probieren geht über studieren!!!

nibor Towa „Das kann dir keiner sagen! Es kommt auf deine CPU an, dazu muss der Speicher...“
Optionen

"Das Board ist sicherlich OK aber nicht perfekt"
dann sag mir dochmal ein Mainboard.
Die Bezeichnung war mir nicht eingefallen, meinte ja CPU Lüfter/Kühler.

gelöscht_35042 nibor „Der maximale Takt bei einem P4 3 Ghz?“
Optionen

Die Frage ist ausserdem, ob der RAM im Dualchannel läuft. Wenn ja, sind meist mehr wie 10% nicht drin!

luttyy

Towa nibor „Der maximale Takt bei einem P4 3 Ghz?“
Optionen

@luttyy
warum nicht?
Bei AMD kann man ohne Probleme den Dual Channel nehmen, da sind hohe Taktraten drin!
Glaube nicht das es auf den Dual Channel ankommt, vielleicht ein paar MHz aber die werden durch Dual Channel ja wieder rausgeholt!

@nibor
Sorry kein Plan, weil ich nicht viel Ahnung von Intel habe, stolzer AMD User! ;)
Aber in Sachen AMD ist Abit oder DFI z.B. besser als ASUS.

gelöscht_35042 Towa „@luttyy warum nicht? Bei AMD kann man ohne Probleme den Dual Channel nehmen, da...“
Optionen

Weil es Boards gibt, die den Dualchanel automatisch mit anheben und dieses nicht abschaltbar ist!

luttyy

Massafagga gelöscht_35042 „Weil es Boards gibt, die den Dualchanel automatisch mit anheben und dieses nicht...“
Optionen

versteht das grade nicht so ganz. Der Fsb soll doch in dualchannel auch weiterhin synchron laufen, und mit entsprechenden Rams kann man doch einen guten FSB erreichen (z.B. 250er Rams). Oder hebt man da noch was anderes beim dualchannel an?

Könnte man das nicht umgehen in den man die RAMs, so in die Slots steckt das dualchannel nicht aktiviert wird ( meine mich dran zuerrinern, das man früher 1,3 stecken musste)?

Ein nicht ganz wissender, aber Wissbegieriger
Christian G.

Towa Massafagga „versteht das grade nicht so ganz. Der Fsb soll doch in dualchannel auch...“
Optionen

Ist Unsinn, bei meinem AN7 habe ich 2x 512MB CORSAIR PC4000 (DDR500) laufen, und zwar im Dualchannel.
Das ganze taktet mit Prozessor synchron bei 240MHz also 480FSB!!
Also probiers einfach, es ist schon bekannt, dass man mit DualChannel nicht ganz so weit kommt, aber das handelt sich meist so um 3-4MHz!

Phoenix.Computer gelöscht_35042 „Weil es Boards gibt, die den Dualchanel automatisch mit anheben und dieses nicht...“
Optionen

Indirekt hat Luttyy Recht.
Hat aber nichts direkt mit Dualchannel zu tun sondern eher mit dem Chipsatz.
Im Dualchannelmodus ist der Chipsatz mehr ausgelastet.
Daraus resultiert der beim Übertakten dieser eher schlapp macht.

MFG

Phoenix.Computer
MadHatter nibor „Der maximale Takt bei einem P4 3 Ghz?“
Optionen

Nimm einen Kühler der neuen, monströsen Bauart. Also jene riesigen Kupferblöcke mit Heatpipes...

Das Top OC-Board für einen Pentium 4 ist und bleibt immer noch das:

ABIT IC7 Max3

Mein P4 geht bis 3400MHz, ist aber eigentlich auch ein 2400er...

Dein 3,0 wird wahrscheinlich auch bis UNGEFÄHR 3,4 -3,5 GHz gehen, kommt auf das Stepping der CPU an. Viel mehr wird wahrscheinlich nicht drin sein...

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
gelöscht_35042 nibor „Der maximale Takt bei einem P4 3 Ghz?“
Optionen

Es gibt auch eine andere Möglichkeit. Du kaufst die ein hochwertiges MSI-Board, denn dort wird die Übertaktung gleich mitgeliefert! MIt dem Tool (CoreCenter) übertakte ich meinen 3,4er mit dem Boxed-Kühler locker auf 3,8!

luttyy

Massafagga gelöscht_35042 „Es gibt auch eine andere Möglichkeit. Du kaufst die ein hochwertiges MSI-Board,...“
Optionen

Übertacket das CoreCenter "software mäßig"? Oder ist dies nur einfachere Biosbedienung?

gelöscht_35042 Massafagga „Übertacket das CoreCenter software mäßig ? Oder ist dies nur einfachere...“
Optionen

Es wird Sofwaremässig übertaktet und im Bios nichts verändert!

luttyy

nibor Nachtrag zu: „Der maximale Takt bei einem P4 3 Ghz?“
Optionen

Aha, ich danke euch!
Aber das mit dem MSI, oder anderen Boards kommt ja auf das gleiche raus.