PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

DDR400Speicher, - welche für dezentes OC

PegaPX / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen!


Demnächst werden meine "alten" Speicher wohl bei eBay zu einen Wucherpreis *g* über den Tisch gehen, dann sollen neue her. Also stellt sich die Frage: WELCHE?


No-name kommt ja für bissi OC generell nicht in Frage. Aber Corsair oder GeIL z.B. sind wieder heftig teuer. Welche Speicher können ein paar MHz ab als draufsteht, wie sind Eure Erfahrungen / Empfehlungen?


Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Hink PegaPX „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

Also ich persönlich schwöre schon seit Ewigkeiten auf die Infineon-Chips, egal auf welchem Riegel (also "Infineon on 3rd").
Ich hab bei mir solche Riegel mit DDR333 auf satte 200mhz getaktet. Das ganze ohne Kühlung und das Ding läuft schon über´n Jahr so. Sind halt die billigsten.
Solltest du etwas größere finanzielle Reccourcen haben, ist in meinen Augen (ich schraub seit 17 Jahren an Rechnern) definitiv Kingston die Wahl der Wahl. Hier allerdings dann die "Value RAM". Solltest du dir "HyperX" von Kingston leisten können, würd ich an deiner Stelle wieder lieber zu Corsair greifen.
*** Und noch ne ganz persönliche Meinung: G.E.I.L. ist Mickymausscheiße, solange die nur gutes Silizium auf transparente Platinen dröseln und nicht die Timings tweaken. (Zumindest bei dem Preis) ***

Hab grad noch mal für 1 GIG DDR400 PC3200 geschaut:


Hersteller -- MB -- CL -- €

Kingston value -- 2x512 -- 3-3-3 -- 174€
Kingston HyperX -- 2x512 -- 2-3-2 -- 279€
Corsair Value -- 2x512 -- 2,5 -- 174€
Corsair XMS -- 2x512 -- 2,5-3-3 -- 299€
Infineon (orig) -- 2x512 -- 3-3-3 -- 196€
G.E.I.L. -- 2x512 -- 2-3-3 -- 294€

(Preise hab ich nur flott bei avitos.de geschaut)

*** WWW.BOESCHUNGSHINKEL.DE**
bei Antwort benachrichtigen
Towa PegaPX „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

Mmhh wie wäre es bei deinem System erst mal mit der Grafikkarte!? Ach OK anderes Thema!
Ich wäre ja eher für TwinMos PC4000 (DDR500) 2x 512MB sind in eBay momentan spott billig!
Schau mal unter dem Suchbegriff: PC4000
Habe mir selber jetzt PC4000 von CORSAIR bestellt, weil die TwinMos leider mit meinem Abit nicht 100%tig kompatibel sind!
Aber in meinem 2. Rechner laufen die bestens! Also wenn die laufen, dann laufen die und die laufen und laufen.
Und du hast Reserve nach oben!
Wenn man sich vorstellt, du kaufst dir nen 2600+ Mobile und taktest den auf nem richtigen Board per FSB dann geht einiges raus. Habe schon einige Tests gesehen wo der Prozessor bis über 250MHz FSB (also 500FSB PC4000) ging!
Aber das wäre eine Überlegung wert!
Weil für 180-300 Euro bekommst bei eBay schon schöne PC4000er RAMs!

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

@ towa Was meinst Du "...mit der Grafikkarte"? Sicher, die Karte i´st nicht gerade der Brüller, aber das ist für mich auch nicht weiter relefant da ich am Rechner nicht spiele.
Das mit dem Mobile hatte ich auch schon überlegt, allerdings bräuchte ich auch da früher oder später andere Speicher. Auch darüber gab es schon einen Thread.
Für 180 - 300,- € kaufe ich mir einen neuen Rechner, - und nicht nur neue RAM´s. ;-) Es ist ja auch die Rede von "dezentem" übertakten. Wenn ich meinen 2600+ auf einen FSB von 200 kriege, und vielleicht noch bissi drüber bin ich schon gänzlich zufrieden.
Na ja, und wenn ich RAM´s kaufe die auf meinem Board nicht laufen, diese dann nicht zurückgeben kann, das wäre bissi übel.
Also bis jetzt tendiere ich zu Kingston. (Einer läuft derzeit auch auf diesem Rechner)

Aber danke erstmal!

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey PegaPX „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

und noch ne meinung... :D
ich rate dir von infineon ab. ich persönlich hab mit infineon extrem schlechte erfahrungen gemacht bzgl. hitzebeständigkeit und stabilität. meine letzten beiden 512er pc2700 haben bei spezifikationsbetrieb (also bei 333) einen neuen memtest-rekord mit über 100000 (einhunderttausend) fehlern innerhalb weniger durchläufe gebracht. und das waren bereits getauschte, da die vorherigen 2 ab 28 grad zimmertemperatur unbrauchbar wurden, sprich abstürze am laufenden band. nur bei 266er betrieb liefen sie stabil.
ich denke infineon war gut bis zu eben dieser grenze - pc2100 - mit den neuen anforderungen bzgl. taktraten kommt man anscheinend nicht mehr klar. (aber das ist nur meine persönliche erfahrung).
"G.e.i.l ist Mickymausscheiße"...das kann ich nicht bestätigen. meine geils (pc3500 2-3-3-6) laufen extrem stabil, schnell und relativ kühl dank wlcsp-chips. hab ich vor etwa 1 jahr zum schnäppchenpreis von 230€ erworben. geil ist übrigens einer der wenigen hersteller, die bereits wlcsp-chips verbauen (gibts bei corsair nicht). meine empfehlung geht ganz klar zu geil (gibts auch als values), oder ocz (die sind aber recht teuer)
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Towa mr.monkey „und noch ne meinung... :D ich rate dir von infineon ab. ich persönlich hab mit...“
Optionen

Mit Infineon, dass kann ich bestätigen!
Hatte slber mal 2x 256MB PC2700! Naja OK sie liefen, aber das wars auch schon!
Ist nichts tolles und vor allem nichts stabiles!

Zu Geil sag ich nur GEIL!
Hätte mir auch welche geholt, aber mein Abit AN7 ist leider nur zu den 256MB Modulen kompatibel! :'-(
Naja also muss CROSAIR her, aber die sehen auch GEILER aus! :-D

bei Antwort benachrichtigen
Towa PegaPX „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

Schau dir die Preise von Hink an!
Von denen bin ich ausgegangen und da kann man sagen bekommt man PC4000 Steine für!
Dezent?
Von 166 oder gar 133MHz FSB auf 200? Mmhh das nenn ich nicht dezent! ;-)
Um zu wissen welcher Speicher passt, sollte jeder vernünftige Hersteller eine Kompatibilitätsliste haben!
Aber ich finde die GraKa schon etwas schmächtich, auch wenn du nix mit spielen am hut hast!
Videosgucken frisst auch was! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

@ towa Mit der GraKa hab ich absolut keine Probs. Ich gucke nicht nur Videos über den Rechner, auch der Fernseher neben mir staubt langsam ein weil er nicht mehr in Betrieb ist. Wenn die SE denn mal das Zeitliche segnet, nun gut, dann kommt eine bessere Karte rein, aber vorher? NÖ! Sie wird ja auch nicht mit übertaktet, bzw. habe ich nicht vor sie zu übertakten.
Derzeit läuft der Rechner mit 334/1921 Mhz, mal etwas höher, mal etwas niedriger.
Das Aussehen der Speicher ist mir sowat von schnuppe! Speicher sollen speichern, und das möglichst schnell, und nicht "schick" aussehen. Was nützen Breitreifen wenn man nur 45 PS unter der Haube hat? (In übertragendem Sinne)
Infineon widerstrebt mir auch irgendwie.
"MDT/MCI" wurde mir noch empfohlen. Kennt einer die?

Und was bedeutet "value"?

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey PegaPX „@ towa Mit der GraKa hab ich absolut keine Probs. Ich gucke nicht nur Videos...“
Optionen

value bezeichnet die entsprechende serie der hersteller, und zwar die "erschwingliche" variante, zu einem relativ guten preis-leistungs-verhältnis. meistens mit 2.5er latenz, also minimal langsamer als die high-end riegel, aber eben immer noch brauchbar :)
bsp: 1 512er geil ultra platinum mit 2-3-3-6 1T -> 126€
1 512er geil value series mit 2.5-3-3-6 2T -> 85€
gruß

bei Antwort benachrichtigen
Towa mr.monkey „value bezeichnet die entsprechende serie der hersteller, und zwar die...“
Optionen

Ich sag dir da nur folgendes:
Bei nem Athlon XP merkst du den Unterschied zwischen CL2 und CL3 nicht! Er ist vielleicht messbar, hat aber keine Auswirkung!

bei Antwort benachrichtigen
Towa PegaPX „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

MDT?
Mmhh das Thema hatte wir neulich schonmal hier!
Also bei mir stehe die dinger unter NoName! Weil ich die nicht kenne!
Naja bei mir muss ein Speicher ja auch schnell spiecher, aber er soll auch was aussehen, noch nichts davon gehört, dass jetzt auch beim Boardkauf auf die Optik wertgelegt wird?
Also nicht Layout (alles am richtigen Platz), sondern ganz einfach das Aussehen!

Naja so ist das bei mir auch so irgendwie! Aber im Vordergrund steht die Leistung, wenn die nicht da ist, dann hilft die Optik null.
Naja du sprichst von nem Prolopolo! :-D
Ich find die dinger so scheisse das ich immer lachen muss wenn einer neben mir her fährt! ;-)
Meist fette Soundanlage neue Auspuffanlage damit sichs nach Leistung anhört und naja unter der haube nen 1,1ccm 3L Motor! :D

Aber OK wenn die graKa reicht! An mir solls nicht hängen!
Nun ja kauf dir nen gescheiten Speicher und es wird alles gut, dazu noch nen Mobile 2600+ und ab geht die Übertaktungspost!

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

@ towa Ich habe bereits an anderer Stelle im Nickles mal versucht rauszukriegen was denn nun "sinnvoller" wäre: Einen XP-M zu kaufen, oder eben Speicher mit 400 MHz.
Irgendwo muss man ja anfangen. Ein XP-M mit 333er RAM´s, da sind wohl auch recht schnell die Grenzen erreicht. Rechnungs- und Glücksache was mehr bringt. Mir wurde jedenfalls dazu geraten die schnelleren RAM´s vorzuziehen.
Sicherlich ist es auch eine Sache des Glückes (mehr oder weniger), ob ich den derzeitigen Prozzi mit 200 laufen lassen kann. Für ausreichend Kühlung jedenfalls ist gesorgt, wenn auch keine WaKü.
Sicherlich, ein Board soll nicht unbedingt aussehen als käme es direkt von Woolworth, aber unterm Strich ist die Leistung entscheidender als die Optik. Und gerade von den RAM´s sieht man ja verhältnismäßig wenig. Und wem sie dennoch zu "hässlich" sind, der kann ja einen dieser geschmackvollen (und eher sinnlosen) RAM-Kühler draufbasteln, bunt anmalen, ein paar Blümchen drappieren, etwas in dieser Richtung.

Mit den "value" bin ich ja jetzt wieder etwas schlauer. (Boah ey!) ;) Danke mr.money!

LÖL, ja, auch ich bezog mich auf die Polo´s und Konsorten. 225er Schlappen, umfunktioniertes Ofenrohr drunter, 300er Basspumpen, - 45 PS. ROFFÄÄÄÄÄÄÄÄL!!!!
Und dann kleben die Fliegen ab der Heckscheibe, weil sie denken die Karre ist schnell und können nicht mehr bremsen... :-))

bei Antwort benachrichtigen
Towa PegaPX „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

Dann zieh dir das mal rein:
http://www.moddingtech.de/content/overclocking/oc_xp2.php?page=1

Also passender RAM und guter Prozessor sammt gutem Board, und du brauchst nicht mehr!

Die armen Fliegen! Naja wenn ich mal ne BrumBrum maschine haben sollte, geht alles auf Understadement! :-D
Naja musst du entscheiden was du machst!

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

Also, nun mal der Reihe nach. Die Seite auf moddingtech.de habe ich gelesen.
Nun gehen wir einfach mal davon aus das ich einen XP-M , - ja was nun, 2500+, 2600+?, kaufe. Die Speicher laufen aber noch auf 333, also wäre mit denen von Haus aus nur ein FSB von 166 MHz möglich. Korrekt?
Mit was rennt der XP-M von Haus aus, also FSB? Und Multi?
Wie weit gehts (in etwa) mit den VORHANDENEN Speichern?

Das Board selbst, GA-7N400 Pro2, sollte ausreichen, wenn man denn die Spannungen auch nur prozentual anheben kann. Fraglich auch, müsste man ggf. erfragen, ob dieses Board die XP-M´s überhaupt mag, aber davon gehe ich ja mal aus.

bei Antwort benachrichtigen
Towa PegaPX „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

Mein Problem, ich kenne mich bei den Gigabyteboards nicht aus, wenn du mir mal nen Link zu dem Board gibst sag ich dir mehr.
Die Speicher ja OK 333 ist nicht grade das Nonplusultra, aber es sollte schonmal ein Anfang möglich sein.
Wenn dann wollen wir auch alles richtig machen!
Also nehme einen 2600+ Mobile!
Dann das Stepping, welches du auf moddingtech gesehen hast und so macht man den Anfang.
Der Mobile hat keinen gelockten Multi, und so ist er optimal darüber zu übertakten.

Der XP-Mobile rennt von Haus aus wie folgt:
133FSB und ca. 14,5 Multi

Aber das bringt dir eh nix, er wird vom Board eh nur als 100FSB und 7x Multi Standartmäßig erkannt.
Darüber musst du schon selber Hand anlegen!
Wie weit es geht kann dir niemand sagen, weil das kommt drauf an wie weit dein Board mit dem Multi geht, der Prozessor geht bis 22 Multi, aber das wirst du nie schaffen, in der Theorie wäre das nämlich bei 166FSB und 22 Multi 3652MHz und zwar echte!

Aber da besteht kaum eine Chance!
Wie gesagt zeig mir mal dein Board!

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

Also das Board findest Du hier:
http://www.gigabyte.de/Motherboard/Products/Products_GA-7N400%20Pro2%20(Rev%202.0).htm

Ich hoffe da erfährst Du was Du dafür wissen möchtest. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Towa PegaPX „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

Also vom Board her sollte das gehen, jetzt kommt es auf die Einstellungsmöglichkeiten im BIOS an und deinen CPU Kühler! ;-)
Und dann würde die Kiste rennen.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

Nun ja, Einstellmöglichkeiten:

FSB bis 300
Multi bis 18x (per Jumper)
Vcore lässt sich prozentual um +5, +7,5 und +10 Prozent anheben.

Die CPU sollte mit dem SLK900A, das Gehäuse ist gut belüftet, vorerst mal ausreichen.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

Irgendwo konnte man doch XP-M´s getestet kaufen, war mir nicht so?
Das scheint mir irgendwie sicherer als über eBay.
Und: Einen 2500er oder 2600er???

bei Antwort benachrichtigen
Towa PegaPX „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

Naja würde ich nicht sagen!
Sagen wir mal so:
Ich habe meinen bei eBay gekauft, weil:
1. ich nur da die komplette Bezeichnung des Prozessors gefunden habe
2. der da am billigsten war

Hier den hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=164&item=6703402579&tc=photo

Der ist genau der Selbe, wie der auf der moddingtech-seite!
Was mir etwas solgen macht, dass ist die Vcore die du bei dir nicht regeln kannst!
Wenn di die Spannung um 10% anhebst, bist du bei ca. 1,595V
und das haut keinen vom Hocker!
Gibts da nicht irgend ein neues BIOS von Gigabyte, wo die das gändert haben?
Ich kann nicht fassen, dass man einen nForce Chipsatz so hinter Gitter setzt! :-(

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

@towa Ich habe gelesen das die Mobiles standartmäßig wohl mit 1,45V laufen, aber im Bios mit 1,575V betrieben werden. Bei einem Plus von 10% wäre man bei 1,73V. Oder "von Hand" auf FSB166 / Multi 11,5, diese würden dann als Standart-Barton mit 1,65V laufen. (?)
Die Automatik kann man auf dem Board selbst ausschalten und dann die Multis per Dipschalter wählen. Das dann in Verbindung mit dem FSB, darauf ergäbe sich wohl der Vcore.

Also Bios-technisch habe ich das Vorletzte drauf, in der ganz neuen Verstion werden lediglich die Semperon unterstützt.

Langsam frage ich mich wirklich ob das Ganze lohnt...
Für einen reinen Versuchsballon eine recht teure Angelegenheit.

bei Antwort benachrichtigen
Towa PegaPX „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

Mmhh OK wenn dein Board nicht unter 1,575V geht, dann stimmt das wohl, bei meinem Abit AN7 werden die Mobiles mit 1,456V angesteuert.

OK ob das ganze lohnt siehst du erst, wenn du einen hast.
Aber ich würde sagen mehr als nen neuen Speicher!
Du bekommst keinen gescheiten Speicher für unter 150€ also.
Müsstest das einfach mal testen, und wenns nix bringt von dem 14tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen! :-D

Aber ich bin da sehr zuversichtlich.
Was willst du denn mit 400er Speicher, wenn dein Prozessor nicht die 400 schafft?
Ja klar du weißt es nicht, also das ist der Punkt, du weißt nicht ob er das schafft.
Und du weißt ohne auszuprobieren gar nichts.

Also probieren geht über studieren!

Aber wenn du noch etwas Zeit hast, ich bekomme diese woche noch den Prozessor (den ich dir empfohlen habe) und neuen PC4000 CORSAIR Speicher, dann kann ich mal deine konfiguration testen! :-D

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer PegaPX „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

Samsung.

Bis jetzt hatte jeder Samsungiegel den ich besaß eine gute Overclockingreserve.

meine 3x 256MB PC3200 CL3 laufen entweder auf CL2,5 oder mit einem FSB von 220 anstatt 200, und zwar primestabil.
Übrigens alles ohne Spannungserhöhung.


Thema Infineon, Originalmodule kann ich nur empfehmen, aber 3rd rate ich eher ab.
Was die Overclockingfähigkeit angeht schwanken die Erfolge aber stark von Chip zu Chip.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

Sodele, ich hab mal, um die CPU zu testen, den RAM auf 333 gestellt, also "by SPD". Dann den FSB auf 200MHz. Ergebnis: Niederschmetternd. Sys startet gar nicht erst vernünftig, kommt nicht mal bis ins Bios. Dann den Vcore erst um 5, dann 7,5 und 10% angehoben, - auch nix. Mit der CPU wird das wohl nichts. Und vermutlich ist das Board auch nicht gerade der OC-Brüller. (Nein, ich kaufe mir dafür nicht extra ein neues Board.)
Und den FSB auf z.B. 180 zu stellen hätte ja wohl wenig Sinn, oder? (auch mit anderen RAM´s nicht)

bei Antwort benachrichtigen
Towa PegaPX „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

as Board dürfte reichen, wenn der Prozessor da alles rausholen kann! :-D
Also hatte ich dir doch gesagt.
Naja egal!
Also jedes MHz per FSB bringt was!
Naja wird bei mir mit dem Prozzi wohl etwas länger dauern, denn die deppen haben mir ein Stepping geliefert, dass ich nciht bestellt habe.!
Werde da morgen mal anrufen und Druck machen! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

So: RAM im Bios auf "Auto", da werden dann wohl die Standart-333 getaktet nehme ich an. Hab aber auch per Teiler, - in diesem exotischen Bios wieder mal Prozente, weitmöglichst an die 333 rangetastet, aber nun ja...
Dann den FSB schrittweise angehoben, musste mit Vcore nachrücken bis zu besagten 10%.
Ergebnis: Bis 194 FSB ist der Rechner gestartet, ob stabil habe ich nicht weiter getestet. Bei 195 / 196 bootete Der Rechner nimmer, ständig neue Bootversuche.
Laut WCPUID 3000+, SysTemp Idle 47°C.

Mehr ist wohl nicht drin mit diesem Prozzi?
Die Perfomance des Speichers war natürlich unter aller Sau, langsamer als vorher.

bei Antwort benachrichtigen
Towa PegaPX „So: RAM im Bios auf Auto , da werden dann wohl die Standart-333 getaktet nehme...“
Optionen

Ist normal, wenn du bei einem nForce2 Board den Speicher asynchron laufen lässt, bekommst du immer eine Sau schlechte Performance!
Deswegen müsstest du bei dir per Multiplikator gehen! ;-)
Jedenfalls ab 166FSB!!!

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

So, die Möhre läuft jetzt immerhin als 3000+, bei Prime aber folgende Fehlermeldungen:

[IMG]http://people.freenet.de/Pega/Prime.gif[/IMG]

Was stört denn da nun? Das asynchrone Laufen von CPU und RAM?
Also "perfekt" ist´s noch lange nicht, aber Fortschritte...

Na wenn das mit dem Bildchen mal klappt... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Towa PegaPX „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

Naja ich würde auf Prime so nicht 100%tig vertrauen, hatte das schon, dass das Prog mir nen Error anzeigt und der Prozessor über 24 Stunden in nem Spiel stabil lief, also testen ist angesagt.
Wobei bei dir mehr Spannung helfen könnte!

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

@ towa - Mehr Spannung? Scherzkeks! ;-)
Ich hab ja alles gegeben was das Board her gibt, - besagte +10%.
Ich hab jemanden gefunden der auch dieses Board hat und einen XP-M 2600+ am Werkeln hat. Hab ihn mal angeschrieben, vielleicht meldet er sich ja. Werde dann berichten.

bei Antwort benachrichtigen
Towa PegaPX „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

OK bin ja mal gespannt, frag ihn umbedingt nach dem Stepping!
Also die 2 untereinanderstehenden Zeilen auf dem Prozessor Label!

bei Antwort benachrichtigen
null PegaPX „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

Prime95 kann man schon ziemlich trauen. Wenn Prime95 einen "possible Hardware Error" meldet, hat sich Prime95 verrechnet. Das tut es nur, wenn der Prozessor einen Fehler gemacht hat.
Ich habe auch mit meiner Krücke etwas mit leichtem OC, UC und Vcore rumgetestet.
Das Ergebnis war, daß wenn Prime95 einen Fehler meldete, mußte ich die Vcore leicht erhöhen (0,025-0,05 V). Danach lief es wieder Fehlerfrei (oder es mußte doch noch etwas Vcore mehr sein). Es hat dabei auch einen deutlichen Unterschied gemacht, ob Prime95 nur einmal oder zweimal (HT bei P4) gelaugen ist. Bei zwei Prozessen und "ausgelastetem" HT braucht er auch etwas mehr Vcore.

Wenn Prime95 bei einer übertakteten CPU Fehler meldet (und Board, RAM, ... als Fehlerquelle ausscheiden), ist der Prozessor zu weit übertaktet und nicht mehr primestable.

Beim Zocken und normalem Arbeiten merkst du dies vielleicht noch nicht, wenn sich plötzlich das Spiel verabschiedet oder eine andere Anwendung "rausfliegt" kann das durchaus daran liegen. Hat ein Spiel besonders viel Bugs, merkst du nicht mal, daß es am OC liegt. ;-)

Wenn mehr Spannung nicht geht, mußt du eben etwas runter Takten. Eine andere CPU mit höherer Qualität könnte helfen. Meist ist es aber reine Glückssache, was man erwischt.

bei Antwort benachrichtigen
Towa PegaPX „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

Mmhh naja Prime95 traue ich nicht sonderlich übern weg!
Damit kann ich bei meinen Athlons testen ob er unter Windows stable ist, aber nicht ob er auch in Spielen stable ist!
Wenn mir Prime keinen Fheler meldet kann ich in Windows ruhig arbeiten, fliege aber bei Spielen meist raus!
Bzw. der Rechner startet neu!

Na ja da hilft auch keine Vcore erhöhung, bzw. sie hilft, aber Prime zeigt dann nen Error und bricht ab, aber komischer weise läuft der Prozzi in allen Spielen stable! :-)

Wie kommts!?

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „DDR400Speicher, - welche für dezentes OC“
Optionen

So, nun läufts prime-stabil:

190 x 11,5 ~ 2185 MHz ~ XP 3000+
Vcore 1,80


Wenn ich höher gegangen bin startete der Rechner immer wieder neu. Die RAM´s laufen synchron, (380 MHz)- kann es sein das die jetzt überfordert sind und er aus diesem Grund neu startet?? Denn sonst würden ja ggf. ein paar neue Steine zu weiterem Erfolg führen...

bei Antwort benachrichtigen