PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Datenkabel für Festplatte zu kurz?!

Montana / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe den neuen Aldi-PC. Meine alte Festplatte möchte ich gerne mit anschließen. Ich habe sie jetzt freihängend angeschlossen und es funktioniert. Setze ich aber die Festplatte in den Einbauschacht, so ist das Kabel zu kurz. Gibt es hier eine Art der Verlängerung oder muß ich ein neues Kabel kaufen?


Ach ja - wie ist denn die beste Reihenfolge? Es gibt 2 breite Datenkabel:


Das eine geht: Mainboard-Festplatte-DVD-Player.


Das andere geht: Mainboard-freier  Anschluß (an den ich die alte Festplatte anschließen möchte)-DVD-Brenner. Ist das eine gute Anschlußmöglichkeite oder lieber anders? DANKE für Tipps!!!

bei Antwort benachrichtigen
ThomasF Montana „Datenkabel für Festplatte zu kurz?!“
Optionen

wenn ich mich nicht irre is die anschlussvariante beim brennen / kopieren von
daten (hdd1 hdd2) sogar besser.

bei Antwort benachrichtigen
wolf ThomasF „wenn ich mich nicht irre is die anschlussvariante beim brennen / kopieren von...“
Optionen

Ist schon länger her, aber ich glaube, Thomas hat recht: Ich habe beide Festplatten am IDE 1 (erstes breites Kabel vom Mainboard), CD/DVD-Laufwerk und Brenner am IDE 2 (zweites breites Kabel. Läuft prima.
Ich glaube auch, mal gelesen zu haben, dass bei Deiner (Montanas)bevorzugten Anschlussart das CD/DVD-Laufwerk bzw. der Brenner die Festplatten, die am selben Kabel hängen, ausbremsen können.

bei Antwort benachrichtigen
tenter Montana „Datenkabel für Festplatte zu kurz?!“
Optionen

macht schon von alleine sinn festplatten an eineem und laufwerke am anderen kabel zu haben, da die datenwege kürzer sind. beim cds oder dvds kopieren fehlerfreier und beim kopieren von hdd zu hdd schneller minimal aber schneller

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Montana „Datenkabel für Festplatte zu kurz?!“
Optionen

also diese Kabel gibt es Rundkabel in Längen von 48cm, 60cm und 90cm für etwa 4€.(sogar in UV-Sensitive)

Würde dann mal messen wieviel Centimeter da jetzt noch fehlen. Dann dies Kabel mal ganz rausholen. Die Länge messen und die fehlenden Centimeter dabei zählen. So, und was dabei dann heraus kommt dies ist denn die Mindestlänge des neuen Kabels. ...und dann kaufen und einsetzen.
mfG bollerman
bei Antwort benachrichtigen