PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

Dämmmatten und Gehäuselüfter

Alex987 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe einen Athlon 64 3000+und einem Silent Boost K8 und einer Sapphire Radeon 9800 Pro.Ich wollte mir Gehäuselüfter(X-FAn 2000 mit Gleitlager),Dämmmatten(bequiet für Chieftec CS-601),Grafikkartenlüfter(VGA Silencer Rev.3)und  Ramkühler(Revoltec Ram Freezer Kupfer )kaufen.Habt ihr an diesen Sachen etwas auszusetzten(ich meine besonders Dämmmatten und Gehäuselüfter).

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Alex987 „Dämmmatten und Gehäuselüfter“
Optionen

Ein Wort zu Dämmatten:
Ich persönlich halte Dämmatten für Unsinn, sie dämmen zwar teilweise die Geräusche aber sie dämmen auch die Wärme.
Denn über dieGehäusewände geht auch ein nicht unbedeutender Teil der Verlustleistung nach außen ab.

Wenn du jetzt Dämmatten einsetzt benötigst du voraussichtlich zusätzliche Gehäuselüfter, und schwups, schon ist es wieder so laut wie vorher.

MFG

Phoenix.Computer
Tilo Nachdenklich Alex987 „Dämmmatten und Gehäuselüfter“
Optionen

Ein Towergehäuse würde ich dämmen. Mit 5 mm Korkmatten von OBI. Das bringt nicht so viel, ist aber von der Wärme her unbedenklich, wenn der Netzteillüfter genug Luft rausbefördert, auch bei Teillast. Günstig sind ev. Netzteile mit zwei Lüftern drin. Ein Lüfter der temperaturgesteuert ist (automatisch), der sollte unten die Luft über dem CPU-KÜhler absaugen und 1 Lüfter den man über Poti auf eine konstante Drehzahl einstellt (nicht zu niedrig), der steckt idealer Weise im Netzteil an der Rückwand (tief im PC).
Einen Gehäuselüfter ganz oben in einem Tower-Gehäuse (0,5 Watt reicht) ist ganz gut, wenn Du Laufwerke oben in die 5,25 Schächte einbaust. Ich habe da Festplatten im Wechselrahmen ohne Lüfter, aber auf Abstand eingebaut.

Bau keinen Lüfter ein, der Luft ins Gehäuse drückt, das bringt ev. jede Luftströmung durcheinander.

RAM-Kühler brauchst du vermutlich nur beim Übertakten.

PegaPX Alex987 „Dämmmatten und Gehäuselüfter“
Optionen

RAM-Kühler sind deffinitiv SchnickSchnack! Musst mal bissi rumgooglen, es gibt einige Tests dazu und es konnte keine nachweisbare Wirkung, - ausser vielleicht mehr Krach bei aktiven Kühlern sowie ein Defizit im Geldbeutel nachgewiesen werden.