PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge

Da muss ich ja dreimal hinhören!

gelöscht_35042 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich mir eine neue Graka mit eigenem Stromanschluss eingebaut  hatte, schwächelte mein Netzteil doch erheblich mit 4 Festplatten, DVB,s-Karte usw.

Also, ein neues Netzteil musste her.

Ich entschied mich für ein Tagan 480 Watt! (Man weiß ja nie, was noch so kömmt :) Die Kiste kam heute und das Gewicht haute mich erstmal vom Hocker. Na gut, ich bewege die Kist eh'  nicht und hatte das Teil in 30 Minuten drin!

Nach dem Einschalten, hörte ich, dass ich nichts mehr hörte. Ich dachte ich höre nicht richtig :))

Die Kiste ist ja superleise geworden, trotz zwei 12er Gehäuerlüfter, Zusatzlüfter für die DVB,s und den Boxed für den 3,4er.

Obwohl das Netzgrät zwei Lüfter hat, ist die ganze Geschichte im Stand absolut leise geworden. Unter Vollast soll zwar des Netzteil etwas lauter werden, aber dazu wird es bei mir nicht kommen.

Fazit: Mein altes Netzteil war die Nervensäge!

Da sich meine Signatur ja nur auf Hardware bezieht, hoffe ich wiedermal das richtige gemacht zu haben. Bis jetzt also absolut empfehlenswert.

Ach ja, 3 Jahre Garantie gibt es auch noch.

Gruß

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
bollerman gelöscht_35042 „Da muss ich ja dreimal hinhören!“
Optionen

...prima Bericht.
Jetzt muß sich Targan natürlich erst gegen die bereits sattelfestgewordenen Spitzenprodukte behaupten. Habe mal kurz gegoogeld - auch beachtlich was da so alles gesagt wird.
Und deine Meinung zählt natürlich hier bei Nickles noch ganz anders, dann die Lobesworte anderer bei Google. Es versteht sich ja dann wohl auch von selbst.

Welche Amperewerte hat dein altes Netzteil denn?
mfG bollerman

gelöscht_35042 bollerman „...prima Bericht. Jetzt muß sich Targan natürlich erst gegen die bereits...“
Optionen

Vorher hatte ich ein 300 Watt-Netzteil drin.
Gruß
luttyy

bollerman gelöscht_35042 „Vorher hatte ich ein 300 Watt-Netzteil drin. Gruß luttyy“
Optionen

>>Vorher hatte ich ein 300 Watt-Netzteil drin. hi luttyy,
ich meint die Amperewerte eigentlich, habe bei dem Targan gelesen:

+3,3 Volt = 28 Ampere
+5,0 Volt = 48 Ampere
+12, Volt = 28 Ampere

was gab es denn für Werte bei dem 300Watt Teil?
mfG bollerman

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Da muss ich ja dreimal hinhören!“
Optionen

Ach so, dachte du hättest dich verschrieben :)

+3,3V=28A
+5V=30A
+12V=15A

Bei dem neuen Netzteil gibt es eine eigene fett abgeschirmte Zuleitung für die Graka!

Gruß
luttyy

Optionen

..na dann noch mein Dankeschön.

>>Bei dem neuen Netzteil gibt es eine eigene fett abgeschirmte Zuleitung für die Graka!
und wieviel Volt braucht die Grafikkarte?
mfG bollerman

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Da muss ich ja dreimal hinhören!“
Optionen

Normaler HDD-Anschluss.

luttyy

Gerd6 gelöscht_35042 „Da muss ich ja dreimal hinhören!“
Optionen

Also luttyy jetzt oute ich mich mal :
Bin ja sonst überzeugter Verfechter des "Marken-"Netzteils. Habe Enermax und beQuiet
mit Zufriedenheit betrieben. Dann wollte ein Bekannter,daß ich ihm einen PC wie
üblich "günstigst" aufmoppele. Hab zwar gewarnt, "Marken-NT usw. Aber er wollte es
billig. Hab dann in ebay ein NT für ihn gekauft (mit Unbehagen). Ein sog. Platin-Power,
420 Watt mit 120mm-Lüfter (TC-geregelt). Werte:3.3V=30A, 5V=35V, 12V=18A, Kosten unter
ca 25 Euro. Das Teil kam, verbaut : bestens. Leise, stabile Werte auch unter Belastung.
Das Ding heißt nicht nur super-silent, ist es auch. Wenn das jetzt auch noch hält, woran
ich eigentlich keine Zweifel habe, ist das meinen anderen, 3x so teuren, ebenbürtig.
Auch über den MBM konnte ich im Langzeit-LOG keine Schwankungen, Spannungsspitzen etc. nachweisen.
Hab mir direkt noch eins geordert (aber jetzt sind sie leider NICHT mehr im Angebot.)
Scheint so zu sein, wie bei noname-RAM. Wenn man Glück hat, gibt es auch im low-budget-Bereich schon mal Schnäppchen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
gelöscht_35042 Gerd6 „Also luttyy jetzt oute ich mich mal : Bin ja sonst überzeugter Verfechter des...“
Optionen

Das kann ich mir absolut vorstellen.
Mit Netzteilen habe ich aber überhaupt keine Erfahrungen. Und da ich ja jetzt nachgerüstet habe und das Innenleben meiner Kiste ja nicht gerade billig war, habe ich halt diese Netzteil genommen um doch vor eventuellen Schäden der Hardware einigermassen sicher zu sein.

Will nicht heissen, das Billigware schlecht sein muss, aber ich muss es ja nicht gerade bei mir ausprobieren:))

Ich habe festgestellt, dass es aber noch erheblich teurere Netzteile, wie meines gibt!

Gruß
luttyy

jebiga gelöscht_35042 „Das kann ich mir absolut vorstellen. Mit Netzteilen habe ich aber überhaupt...“
Optionen

>>>Mit Netzteilen habe ich aber überhaupt keine Erfahrungen.
@luttyy, nanu??? Wenn man Deinen postings glauben darf, dann bist Du doch der Non-Plus-Ultra-PC-Händler schlechthin - oder? Also sollten zumindest die gängigen Netzteile bei Dir auf Lager sein, oder Du solltest Deinen Kunden wenigstens sagen können, was sie brauchen. Bei einem Händler, der noch nicht einmal von Netzteilen Ahnung hat, würde ich nichts kaufen. Oder bist Du am Ende gar kein Händler, sondern nur ein im wirklichen Leben zu kurz gekommener Aufschneider?

Ach, übrigens: Deine homepage paris-ville.de ist selbst für einen DAU wie mich mit links (nun denk mal nach, was ich damit meine: links oder die linke Hand?) zu knacken.

Mach's gut, Lutz, bis denne,

Dein zweiter Fan!

--Bitte keine Fragen stellen! Wenn ich von irgendwas'ne Ahnung hätte, wäre ich nicht hier!
Optionen

..eigentlich würde ich ja auch immer noch einem Markennetzteil den Vorzug geben.
Sicherlich, sitzen die Leute auch bei keiner Firma erst zusammen und beraten sich, wie man ein schlechtes Netzteil bauen kann. Sie werden wohl alle gern ein gutes Produkt herstellen wollen. Und doch gibt es dann bei den Endprodukten halt dann sehr große Qualitätsunterschiede. Der Kunde kann dann ja auswählen.

Hinzu kommt dann noch, es genügt heute einfach nicht mehr, wenn man ein Netzteil nur nach der Gesamtwattzahl kauft, denn damit kann man trotzdem noch baden gehen. Es kommt halt auf die Schienenstabilität an. So haben einige schon beim Start Probleme und andere dann erst im Betrieb bei hoher Belastung.
Oder noch besser, das Netzteil muss dann auch in etwa passen. (oder besser noch, angepasst werden)
Denn nur so drauf los kaufen noch dem Motto viel Ampere sind immer gut. Dies ist dann natürlich auch Quatsch. Und unnützer Stromverbrauch macht dann im Betrieb auch dauernde unnötige Extrastromkosten.
Soviel dann noch dazu.

.Kevin. gelöscht_35042 „Da muss ich ja dreimal hinhören!“
Optionen

@Gerd

Öhhmmm... Das PLatin Power mit 420W hatte ich auch... läuft auch recht gut, dass stimmt. Leise (naja, mein Bequit 370W is leiser).
Spannungen sind alle recht gut (im ersten moment) ;-) lass mal mit dem NT halt@idle mode laufen... Wollte ich machen und was passiert... die 12V schiene sagt total ab (ok, es lief aber noch) dann wollte ich ihn mal belasten... dann ging es los, "Absturz". Bei jeder großen belastung bekam ich dann nen neustart.
Dann hab ich mich mal so umgehöhrt und alle sagten das "muss" das NT sein. Ich also ab in Laden und hab mir mein jetziges Bequit 370W geholt. Halt@idle läuft super, wie auch alles andere und es ist "noch" leiser als das Platin Power :-) dann gebe ich doch leiber noch 30€ mehr aus ;-)
Das billige Platin gammelt jetzt im Schrank rum :-D

Optionen

"be quiet" gehört ja auch zu den drei besten. Wenn es nicht so klammheimlich sogar jetzt auf Platz 1 steht. Denn es kann außerdem auch die Spitzen prima auffangen.
mfG bollerman

Gerd6 gelöscht_35042 „Da muss ich ja dreimal hinhören!“
Optionen

Also manchmal glaube ich, es ist geil, die Grenze zu ermitteln, an dem
ein Gerät abk..... ;-)), vorrangig unter absolut untypischen Bedingungen.
Ich kann jede Komponente stressen, bis sie die Grätsche macht. Aber was soll das ?
Das Platin-Power läuft in einem stinknormalen PC, kein hard-OC, kein decodieren,
kein Extrem-gaming. Ich bleib dabei : für diesen Einsatzzweck ist es super.
Bei mir läuft es in einem Zweit-PC. Und der ist meine Testumgebung. Hartes OC usw.
Absturz : keiner !
Mein 1.PC darf sich mit beQuiet glücklich schätzen, zufrieden ?
Aber interessant zu wissen, daß es (wie vermutlich einige andere auch) bei halt@idle
ins Schwimmen kommt.
Es kommt doch auch immer auf die Erwartungshaltung an. Ich kann keinen PC zusammenbauen, der möglicht nicht über 300,- kosten soll, wenn ich alleine 70 für das NT aufwenden muß.
Deshalb habe ich ja auch vorher den Einsatzzweck geklärt. Und für den kann ich das Platin
nur empfehlen.
Also, alles im Lot. beQuiet 4ever. (auch bei mir), oder Tagan, Enermax oder .... ;-))

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

peter1960 gelöscht_35042 „Da muss ich ja dreimal hinhören!“
Optionen

...Mal vorausgesetzt das örtliche Kraftwerk macht nicht schlapp kommst Du damit wohl sicher durch den im Winter ;-)
Denoch bloß mal eben so gefragt, wozu braucht es gleichzeitig 4 Festplatten und 2 ?!? SAT Karten, gibt´s dafür keine Alternative?
Weniger ist da bekantlich oft mehr besonders was die Stabilität eines Rechners angeht..sory,aber blickst Du das nicht auch so?!

Gruß peter

gelöscht_35042 peter1960 „Da muss ich ja dreimal hinhören!“
Optionen

Tja, warum 4 Festplatten! Erstmal kann das ja jeder machen wie er will. Hmm.... Also, die erste als C-Platte, auf der zweiten ein alternativ OS, auf der dritten ist die 1.Platte mit Bootsektor gespiegelt und auf der vierten laufen die Videos auf, die über die Moviebox eventuell auf DVD überspielt werden oder VHS-Kassetten die überspielt werden.

Also nicht neidisch werden gelle, ich frag ja auch nicht, warum sich manche einen Graka für 500€ kaufen und ihre Kiste modden ohne Ende! Und glaube mir, nach 18 Jahren Computerei weiß ich schon, was ich mache!

luttyy

peter1960 gelöscht_35042 „Da muss ich ja dreimal hinhören!“
Optionen

OK,Ok..

Hätte da selbst wohl nur eine Platte in Betrieb bei Videos gelegentlich auch eine zweite, die dan aber in Wechselrahmenbetrieb.Das Alternative (LINUX?) würd ich mit auf die erste Plattte packen und das gespiegelte Laufwerk im Wechseleinschub solange draußen lassen bis es tatsächlich mal gebraucht wird.
Soviel erstmal dazu.

Ansonsten..da ich vom Nickles Projekt2001 helauf begeistert bin,ist meine Visitenkarte nebst Rechner auch dementsprechend ausgelegt und wenn ich andere auch dafür begeistern möchte schreckt etwaiger Luxus dort bloß ab oder was meinst Du weswegen Michael Nickles seine Visietenkarte ähnlich spartanisch ausgefallen ist? Dieser Mensch (hoffentlich ließt er das nicht grad) ist in meinen Augen schlicht Genial und verdient auch unsere volle Unterstützung. Du bist nun vermutlich mit anderer, einfach mit anderer Motivation hier es gibt ja soviele und ich entdecke auch immer wieder neue an mir..das muste einfach mal raus..

MfG peter

gelöscht_35042 peter1960 „Da muss ich ja dreimal hinhören!“
Optionen

Hihi, macht ja nix :))

So nebenbei sind meine Platten früher in einem Raid gelaufen, der aufgelöst wurde und über die DVB,s habe ich bis zum vorigem Jahr noch DSL über Satellit empfangen. Heute hängen 5 Schüssel mit über 1000 TV-Proggis an ihr und da da kommt doch Freude auf.

Dass die Graka irgendwelches TV darstellen kann, interessiert mich überhaupt nicht. Auf der DVB,s sitzt der digale Tuner!

Man gönnt sich ja sonst nix!

Gruß
luttyy

jayray gelöscht_35042 „Da muss ich ja dreimal hinhören!“
Optionen
Gerd6 jayray „PlatinPower noch erhältlich“
Optionen

Da ist es ja wieder .
Afaik war das mal zeitweise nicht mehr erhältlich oder nicht mehr mit dem 120-er Lüfter. Und genau wegen dem hab ich es ja seinerzeit geordert.

Optionen

..und zum Glück kann und soll jeder über seinen PC selber bestimmen, denn wir sind doch Menschen mit ´nem freien Willen und keine Einheits- oder Einheitsausführungsmonster.

mfG bollerman

Grossadministrator gelöscht_35042 „Da muss ich ja dreimal hinhören!“
Optionen

Warte mal ein paar Tage ab - und schon wirst du der Meinung schein, das Netzteil ist immer noch viel zu laut. Der Mensch gewöhnt sich eben an alles.

gelöscht_35042 Grossadministrator „Warte mal ein paar Tage ab - und schon wirst du der Meinung schein, das Netzteil...“
Optionen

Jetzt könnte ich natürlich kontern, dass meine Klimaanlage eh' alles übertönt. Aber lassen wir das.....:))

luttyy

weissnix gelöscht_35042 „Jetzt könnte ich natürlich kontern, dass meine Klimaanlage eh alles...“
Optionen

Wenn die alles übertönt: was hast Du denn für eine armselige Klimaanlage? Meine höre ich so gut wie gar nicht, solange ich sie nicht auf "Windstärke 12" stelle. (Oder wolltest Du uns nur beiläufig wissen lassen, dass Du eine solche besitzt?)

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
offenbach weissnix „Wenn die alles übertönt: was hast Du denn für eine armselige Klimaanlage?...“
Optionen

:-)))

jebiga gelöscht_35042 „Da muss ich ja dreimal hinhören!“
Optionen

Also, je länger ich hier bin, desto lustiger find ich's! @lutty, von Computern hast Du ja wirklich Ahnung, das muss man neidlos anerkennen, und dafür hast Du meinen ehrlichen Respekt. Aber Deine sonstigen postings--...na ja, hattest Du eventuell eine schlechte Kindheit, verdient Deine Frau mehr Geld als Du, sprechen Deine Nachbarn nicht mit Dir - oder warum sonst haust Du hier so auf die Kacke? Du bist ein Angeber, wie er im Buche steht, und ab heute hast Du einen Fan mehr (der lutty-fan hat ja wohl aufgegeben - vielleicht, weil lu... weil es ihm einfach zu blöd war).

Herzliche Grüße an alle, die hier nicht mit Autos, PC-Läden und Klimaanlagen auf den Putz hauen von

Jens B. aus G.

P.S.: Lieber Michael Nickles, mach' den lutty doch endlich zum VIP! Das schadet niemandem, aber es täte seiner Seele unendlich gut!

--Bitte keine Fragen stellen! Wenn ich von irgendwas'ne Ahnung hätte, wäre ich nicht hier!
Markus Klümper gelöscht_35042 „Da muss ich ja dreimal hinhören!“
Optionen

Ich habe mir im Winter auch ein Tagan angeschafft - ein 380er. Das Teil habe ich nur genommen, weil bei Media Markt kein anderes zu bekommen war was seriös verarbeitet war. Nun hab ich das Ding genommen in dem Glauben irgendeinen überteuerten Brummer zu kaufen. Und doch: Die 69 euros hätte ich woanderes dafür auch bezahlt, auch in Online-Shops. Die Verarbeitung und das mitgelieferte Zubehör haben mich umgehauen. In den Wochen danach wurde Tagan bekannter und bekam ein gutes Testurteil nach dem anderen. Bei mir läuft es absolut reibungslos. Als extrem leise würde ich es aber nicht einstufen, ein BeQuiet kann es sicher noch toppen. Da meine Kisten aber alle hörbare SCSI-Platten haben und Tagan eh nicht behauptet extrem leise zu sein, bin ich mehr als zufrieden. Bemerkenswert finde ich die PVC-Abdeckung von Netzschalter. Nettes Detail, aber hinter meinen Rechnern geht es eher trocken zu...