Hallo möchte mir einen neuen CPU-Kühler kaufen, habe ein Budget von 30 Euro und einen Athlon XP 3200 Prozessor welcher Lüfter wäre da der richtige sollte möglichst leise und zuverlässig sein, schon mal danke im voraus
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.711 Beiträge
Ich würde spontan dieses Gerät EMPFEHLEN
Er ist relativ leise und kühlt gut.
Nachteil: Ist ein kleiner Sockelkiller.
P.S. Dies ist meine eigene persönliche Meinung ich bitte nur um fachliche Kritik.
Ich habe den Thermaltake Silent Boost auf dem XP 3200, ist sehr leise und kühlt super ;-)
Lagsam hab ich das Gefühl das, wenn die Hardware stabiler wird, man sie demolieren muß um die Wirtschaft anzukurbeln.
Siehe Zalman CNPS !
Das kann auf Dauer keinem Sockel oder Board gut tun.
wäre doch viel Preiswerter um sein "bestes Stück" :-) zu zerstören.
Moin Alf, es soll wirklich User geben, die sich nen Zalman an den Sockel heften - nun sei es drum.
Wenn sich diese Leute wenigstens an die Transportrichtlinien hielten - die da heißen: Komplettrechner sind ausschließlich auf der rechten Seite liegend! zu transportieren - wäre schon viel Ungemach abgewendet.
Einen habe ich noch: Links ist die Seite des Gehäuses, die entfernt wird, um an die Innereien zu kommen, Rechts befindet sich das Motherboard - es gibt leider viele Menschen, die rechts und links falsch interpretieren.
Alf du weisst schon, dass man die Kühler von Zalman und Konsorten auch durch 4 Löcher im Mainboard, oftmals Mounting-Holes geschimpft, verschrauben kann, Voraussetzung sind halt eben diese Löcher. Aber wer richtig übertakten will und so einen Kühler verbaut wird auch ein entsprechendes OC-Board haben, welches diese Löcher hat, Kompatibilitätsliste gibts zudem auf der Zalman-Site. Trotzdem ist natürlich Vorsicht angebracht beim Transport, so kann die ganze Sache auch durchaus ohne Bedenken verwendet werden.
Kühler die 500g und mehr wiegen, würde ich allerdings auch nicht an den normalen Sockelhalterungen befestigen.. ;o)
Es gibt ja auch Ausgeburten wie den CNPS7700 von Zalman (fast 1kg!!!) die ich allgemein nie empfehlen würde..
@alf - Cooler Zalman Vollkupfer, hiermit bleibt zumindest der User cool ...
moin moin ich hab nen amd athlon 3200 und ist mittlerweile die 6 oder 7 cpu die ich besitze und auch schon viel ausprobiert habe in meiner computer laufbahn nur ich habe mal was günstiges gewählt um einfach mal was neues auszuprobieren und zwar folgenden lüfter http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=315721
die teil lüppt wie ne eins echt einwandfrei zuvor hatte ich welche von noiseblocker.de die waren auch gut nur etwas teuer und die gleiche leistung hab ich jetzt für nicht mal 10 euro
also was will man mehr für weitere fragen steh ich gerne zu verfügung
@ bimex
Klasse Idee, a b e r wäre, wenn man es wie unten betrachtet, da nicht gleich ´ne Wakü besser ?
@alf - angesichts der kommenden Feiertage ist statt WaKü wohl eher die "alkholische Kühlervariante" angezeigt, zumal, wie auf Deinem Bild sehr gut zu sehenm, das Mobo dann noch über einen Extra-Port verfügt, der wie die anderen in Sachen gleichfalls einen Flaschenhals hat ...
Erst mal vielen Dank für die prompten antworten, myanus was meinst du mit sockelkiller ?. ist das teil so schwer das es den sockel runterreisst ? Mit Waküs kenn ich mich überhaupt nicht aus sind glaube ich auch meistens teurer als 30 Öcken.
Zalman zum dritten:
Der CNPS 7000 B AlCu wird direkt mit dem Mainboard verschraubt, NICHT am Sockel angeclipst. Also Sockel killen ist unmöglich. Ausserdem ist das Teil flacher als viele andere Kühler, wodurch sich das Biegemoment aufs Mainboard in Grenzen hält - und die AMD-Spezifikation bezieht sich ja auf Kühler, die am Sockel angeclipst werden.
Hab diesen Kühler u.a. in einem mobilen Rechner, der viel im Auto spazierengefahren wird, und das macht er seit einem Jahr klaglos mit. Falls er mal etwas abbekommen sollte glaube ich gehen erst noch ein paar andere Dinge kaputt, bevor der Kühler daneben liegt.
Der neue 7700 von Zahlman hat weit über 900 gr.
Der Zalman CNPS 7000 B - AL CU ist auch schon mit 438 gr. angegeben.
Das kann nicht nur, das wird mit der Zeit Probleme geben (zumindest beim 7700) !
AMD empfiehlt Kühler die nicht viel schwerer als 300-350 gr sind, was ja auch schon ein beachtliches Gewicht ist.
Als die Boards in den Desktops noch horizontal eingebaut wurden war es halb so wild, aber vertikal........ ???
Welche Probleme soll es denn geben? Der Kühler wird mit dem Mainboard verschraubt, nicht mit dem Sockel. Und solche Kühler sollte man vor Rechnertransport halt entfernen, wenn man auf Nummer sicher gehen will. Dann kann man wenigstens auf der Lan rumprollen, wenn man den Kühler wieder montiert ;-).
Aber ich glaube, dass das Mainboard auch nen Rechnertransport "gerade noch" verkraften wird, wenn man nicht wie der letzte Henker fährt. ;-)
Ich würd mir nen Zalman 7700 reinpacken. Die meiste Zeit steht der Rechner eh unberührt am selben Fleck (von ganz seltenen Erdbeeben mal abgesehen :).
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Was bedeutet bei dir mit der Zeit. Der Sockel od. Motherboard werden in normalem Zustand immer durch die gleiche Kraft belastet. Diese erhöht sich nur durch Bewegungen. Ich kann mir kaum vorstellen das es während eines schönes Tages einfach *plong* macht und der Kühler liegt im Gehäuse.
Hi,
ich habe einen besagten Zalman 7000 (Vollkupfer!) und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich gehe oft auf LANs und bisher ist noch nie was passiert. Ist eigentlich auch nicht möglich, denn wie gesagt: Der Kühler ist mit dem Mainboard VERSCHRAUBT nicht am Sockel angeclipst. Ich transportiere ihn aber auch immer mit der Mainboardseite nach unten (aber auch weil auf der anderen Seite das Blowhole ist ;D).
Also ich kann dir nur zu diesem Teil raten. Denn einige die über den Zalman herziehen scheinen NULL Erfahrungsberichte zu haben und stützen sich nur auf Spekulationen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr...!
MfG
s.man