PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

??? CPU Kühler+Lüfter für Abit AN7 ???

rumper / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche eine guten CPU Kühler+Lüfter der auf mein AN7 passt.

Mein System:

Abit AN7

XP 2400+ (2000MHz) @ 2700+ (2160MHz) (Multi 10 x 216 FSB) mit Arctic Copper Silent 2

512 MB DDR PC3200 MDT

BeQuiet 350W mit 2 Lüftern

Maxtor 60 GB HDD

CD-Brenner TEAC CD-W54E

DVD-Brenner NEC 3500A

Die CPU wird unter Last 65-70°C warm und ist Idle bei mind. 50°C

Was kann ich tun? Welchen Kühler+Lüfter empfehlt ihr?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 rumper „??? CPU Kühler+Lüfter für Abit AN7 ???“
Optionen

Das sind die Fragen, wo es oft rund geht ;-))
Da ich selbst mit OC-2400+ arbeite, kann ich Dir dazu aus eigenen Erfahrungen
sagen :

1.) Ein Hybrid-Kühler (Alu mit Cu-Kern), zB Thermaltake Volcano 9 mit 80er
reicht bei diesen knapp 2200 MHz locker aus und kühlt prima. Kosten ca 10-15 Euro.
Der Lüfter kann wahlweise mit TC, feste Umd. oder Regelung benutzt werden.
Zwar gibt es auch von Zalman spürbar teurere Hybrid-Kühler, die aber in diesen Bereichen
auch nicht mehr bringen.

2.) Ein Vollkupfer-Kühler. Ich habe einen Thermaltake SLK700, auch mit einem 80er und Regelung. Der kostet so ca 30-35 Euro. Kühlt ca 2-3 Grad besser bei 2200MHz (bei mir).
Ist ca 550Gr. schwer und damit leichter als andere Voll-Cu. Befestigung durch 6-er Klammer, also nicht mit Löchern im Board und Gegenplatte, was ich für einen großen Vorteil halte. Brauchst nicht das Board rausbauen bei evtl. Wechsel.

Auch wenn Dein Sys die Temp. im Kern messen sollte, sind die 70 Grad recht hoch, wenn
auch nicht ^besorgniserregend. Mit einem der genannten Kühler/Lüfter sollte es etwas runtergehen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

rumper Gerd6 „Das sind die Fragen, wo es oft rund geht - Da ich selbst mit OC-2400 arbeite,...“
Optionen

Wie kommen andere denn auf nur 45°C oder 50°C bei Vollast???
Wie sind denn deine Temps?

Es geht mir ja darum das die Temp runtergeht so das ich dann vielleicht auch auf 2200 MHz oder mehr komme. Wie sind denn deine Volt-Zahlen vom CPU, RAM, Northbridge & Co. bei 2200 bzw. mehr MHZ?

Ich bin jetzt bei 1,75V core und alles was ich darüber einstelle wird zu heiss und mein rechner produziert fehler bei prime95...

Gerd6 rumper „Wie kommen andere denn auf nur 45 C oder 50 C bei Vollast??? Wie sind denn deine...“
Optionen

Kann ich Dir gerne sagen:

2400+ läuft mit FSB200 und Multi 11 = 2200MHz bei Vcore von
1,65V (=default). Kühler aktuell der besagte SLK-Voll-Cu.
Temps : zur Zeit bei 21° Raumtemperatur 43/48 (idle/last).
Sonst alles auch default (AGP-Takt, VMem etc).

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
rumper Gerd6 „Kann ich Dir gerne sagen: 2400 läuft mit FSB200 und Multi 11 2200MHz bei Vcore...“
Optionen

11 x 200 bei 1,65V ???
Wie machst du das???

Bekomm ich nich hin, da läuft mein Rechner nicht.

Gerd6 rumper „11 x 200 bei 1,65V ??? Wie machst du das??? Bekomm ich nich hin, da läuft mein...“
Optionen

Eigentlich kein besonderes Geheimnis.
Viele der nicht gelockten XP laufen bei diesen Werten noch mit default.
Ich habe insgesamt drei davon so betrieben bzw. noch im tgl. Einsatz.
Wird wohl eine Deiner Komponenten schwächeln. Was allerdings tötlich ist, ist für den XP2400+ ein FSB von deutlich über 200. Dann werden die zickig. Wie gesagt, bis 200 und 2200 = default, darüber mehr.
Auch Ram kann sensibel reagieren. Nimm FSB 200, das reicht auch.

hth...Gerd

rumper Gerd6 „Eigentlich kein besonderes Geheimnis. Viele der nicht gelockten XP laufen bei...“
Optionen

Meiner läuft ja wie gesagt grad bei 10 x 216 ganz stabil.
Hab vorhin nochmal 11 x 200 versucht und es nicht hinbekommen. Nichmal 11 x 198 läuft... Weder mit default noch mit 1,688V ; 1,719V; 1,75V; 1,788V.
Was könnte es denn noch sein?
Ich denk mal meine CPU wird ab 1,788V einfach nur zu heiß und läuft deshalb nicht stabil. Kann das sein?

Gerd6 rumper „Meiner läuft ja wie gesagt grad bei 10 x 216 ganz stabil. Hab vorhin nochmal 11...“
Optionen

Würde eher annehmen, daß die Qualität Deiner CPU nicht mehr als
diese 2160 MHz zuläßt. Das gibts leider und muß man auch akzeptieren.
Schließlich hat man ja auch "nur" 2000MHz gekauft und dafür bezahlt.
Das ist die Garantie, der Rest Glück und Zugabe (und Selektion.)

Meine 2400+ haben/hatten die
Daten :
AIXHB, vermutl. downgrading .........28...... bzw
AIUHB " " .........27.......
dazu ein 1700+ JIUHB, aber die sind eh mit nichts zu vergleichen

hth...Gerd

rumper Gerd6 „Würde eher annehmen, daß die Qualität Deiner CPU nicht mehr als diese 2160...“
Optionen

Also würde es nix bringen, wenn ich mir nen besseren Kühler kaufe? Hatte gehofft das ich dann etwas höher gehen kann weil die Temps nich mehr so hoch gehen.

Könnte es nicht auch an zu niedriger Spannung liegen wenn der Rechner bei Prime einfach neu startet?

Es ist nämlich so, wenn ich ihn z.B. auf 10 x 217 laufen lasse (bei 1,75V wie auch bei 1,788V) bekomm ich ne Fehlermeldung und bei z.B. 11 x 200 startet er einfach neu wenn ich Prime laufen lasse (bei 1,75V sowie bei 1,788V). Mehr Vcore wollt ich nich drauf geben weil die CPU bei 1,788V schon ziemlich schnell auf 70°C (Vollast/Prime) geht.

Das Stepping meiner CPU kann ich jetz nicht sagen, hab sie vor ner Woche draufgebaut und mal wieder vergessen es zu notieren. :-/

AMD_Tuner rumper „??? CPU Kühler+Lüfter für Abit AN7 ???“
Optionen

Also ich hatte mal nen Volcano 11 der war sau laut,deshalb halte ich mich generell von termallake fern. ich weiss net ob alle termallakes so laut sind aber was ich weiss ist das ein Zahlmann 7000 CU mit nem 80mm Lüfter in der seitenwand dierekt über dem Zahlmann, selbst ner mittelmässigen Wasserkühlung (ca. 150€) das leben schwer macht!
38°C Idle 44°C Vollast bei einem AMD Athlon XP Barton 2500+(standart 1833Mhz)@2500Mhz mit 1,85V.

Das AN7 misst übrigens direkt ausm Kern (also sehr genau).

Ob der Zahlmann drauf geht weiss ich leider nicht auf mein NF7 ging er nach einer kleinen Modification an einem der Kühlerarme (der zahlmann wird schließlich verschraubt)

AMD RULEZ

Erst wenn die letzte AMD CPU verheitzt ist und der letzte Nforce Chipsatz unterm Takt zusammenbricht, werdet ihr merken das man auf Intel CPU's nicht ordentlich zocken kann *lol*

An die Intel anhänger nicht böse gemeint eure CPU's haben auch gute seiten sie kurbeln die wirtschaft an (kein wunder so teuer wie die sind) die Extreme Editonen schützen uns mit ihrer verlustleistung vor ner neuen Eiszeit(dabei übertreiben einige siehe Globale erwärmung)nein ernst eure CPU's sind schon schnell in manchen sachen sogar schneller als die AMD's aber ich brauch nen PC zum zocken und net zum Rendern und Codieren.

Nachtwanderer rumper „??? CPU Kühler+Lüfter für Abit AN7 ???“
Optionen

> AMD RULEZ

Erst wenn die letzte AMD CPU verheitzt ist und der letzte Nforce Chipsatz unterm Takt zusammenbricht, werdet ihr merken das man auf Intel CPU's nicht ordentlich zocken kann *lol*

An die Intel anhänger nicht böse gemeint eure CPU's haben auch gute seiten sie kurbeln die wirtschaft an (kein wunder so teuer wie die sind) die Extreme Editonen schützen uns mit ihrer verlustleistung vor ner neuen Eiszeit(dabei übertreiben einige siehe Globale erwärmung)nein ernst eure CPU's sind schon schnell in manchen sachen sogar schneller als die AMD's aber ich brauch nen PC zum zocken und net zum Rendern und Codieren.

*LOL*

Sorry aber sowas Dämliches hab ich doch schon lange nicht mehr gelesen, nichts für Ungut. Ich denke wenn man von Releigion AMD ist, geht das schon in Ordnung.. ;o)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
AMD_Tuner rumper „??? CPU Kühler+Lüfter für Abit AN7 ???“
Optionen

Tja Nachtwanderer jedem seine Signatur.(auch wenn meine einem Roman ähnelt)

aber ich bin net um sonst zu AMD gewechselt, ja auch ich war mal ein Intel user aber das war zu zeiten des ersten 1000Mhz Intels und das teil hat bei mir so gestresst (andere haben die probs vieleicht net, aber ich wills garnet mehr probieren) das ich mir gesagt hab ich probier mal was anderes und hab zum AMD gegriffen und bis jetzt auch net mehr runter gekommen. Ich hab übrigens immernoch einen Intel PIII 800Mhz bei mir daheim stehen (diehnt als Backup platten verwalter,zu mehr taugt der auch net mehr).
Aber nach erfahrungen die ich mit Intel Rechnern gemacht hab und was ich bei Freunden so gesehen hab, würd ich (persönlich) niemandem nen Intel empfehlen, es seihe denn der will ständig Viedeos Coodieren usw.

AMD RULEZ

Gerd6 rumper „??? CPU Kühler+Lüfter für Abit AN7 ???“
Optionen

Nochwas :

Nach meinen Erfahrungen sinkt die Gesamt-MHz-Ausbeute, je höher der FSB liegt.

Afaik hat auch @Kaa... mal sowas festgestellt und gepostet.

Folgende Werte könnten mal als Richtschnur dienen, bei selektierter CPU :
default oder max 1,7V = bis FSB 200 x 11 = 2200 / max 2300.
1,75V = bei FSB 166 kann es mit guten Teilen/Kühlung bis an 2400 MHz gehen
Bei FSB 220 max ca 2200, evtl. etwas drüber aber dann über 1,75 Vcore.

Ich persönlich habe mich darauf verlegt, nur mit default-core oder max 1,7V zu
arbeiten. Damit bin ich im Test bis über 2300 MHz gekommen.
Mehr Vcore halte ich nicht für so "gesund" (Thema: Hitzeentwicklung und Migration).
Denn : Auch wenn die "Über-"Hitze bestens abgeführt wird, erstmal war sie da !!

hth...Gerd

Nachtwanderer Gerd6 „OC und FSB“
Optionen

Dieses Phänomen habe ich allerdings auch schon beobachtet. So läuft mein XP mit einem FSB von 200Mhz bei 2.4Ghz wunderbar mit 1.825V, während er bei gleichem Takt mit FSB um die 230Mhz bereits 1.875V braucht.
Die höhere Anbindung scheint der CPU mehr abzuverlangen so das sie mehr Volt braucht für den gleichen Takt, oder was auch immer.. ;o)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]