hi,
ich habe vor den CPU Lüfter mit eim Rohr nach außen zu verbinden!!!
Jetzt wollte ich mal von euch, vielleicht aus eigener Erfahrung wissen, ob es sinnvoller ist noch einen Lüfter außen am Rohr anzubringen oder ob es ohne besser wäre!!!
hi,
ich habe vor den CPU Lüfter mit eim Rohr nach außen zu verbinden!!!
Jetzt wollte ich mal von euch, vielleicht aus eigener Erfahrung wissen, ob es sinnvoller ist noch einen Lüfter außen am Rohr anzubringen oder ob es ohne besser wäre!!!
Ein Lüfter der aussen am Rohr die Warme Luft noch absaugt kann eigentlich nicht schaden..
der cpu-kühler saugt die luft ob an, also wird durch dein rohr nur frischluft angesaugt?!?
Eigentlich gibts es zwei Möglichkeiten, entweder der CPU-Lüfter und der äussere Lüfter saugen Frischluft an, oder die andere denke ich mal weniger effiziente Möglichkeit wäre das beide Lüfter die Warmluft herausblasen. Allerdings hab ich sowas noch nie gemacht und kann nicht von eigener Erfahrung sprechen.
hi,
vom raussauge-blowhole (eigentlich ein "suckhole") ist abzuraten! dadurch entsteht ein bischen "unterdruck" im gehäuse, so daß dein netzteil weniger effizient belüftet wird, und durch alle gehäuseritzen und laufwerke staub angesaugt wird.
ps: ein loch in der seitenwand mit einem 80'er oder gar 120'er ist bestimmt gut. aber von einem rohrstück direkt zum prozessor rate ich eher ab, da in diesem fall das board mit chisatz- und spannungsregler-kühlern nichts abbekommen.
mfG
Horzt
hallo,
durch ein Rohr die warme Luft vom CPU-Kühler absaugen zu lassen nicht praktikabel, ausser du drehst den Lüfter auf dem CPU-Kühler um, aber davon muss ich Dir dringend abraten. Ein Bekannter von mir hat auch mal gemeint es wäre ne supertolle idee, wenn der Lüfter des CPU-Kühlers die warme Luft vom Kühler absaugt statt draufzublasen. Sein Prozessor fand die Idee nicht so überragend und hat nach 20min das Handtuch geworfen. (irgendwie logisch...)
Der andere Weg, kalte Luft von draussen direkt zum CPU-Kühler zu leiten funktioniert super. Bei meinem Gehäuse ist dafür ein Loch im Seitendeckel und dahinter ein in der Länge verstellbarer Plastikrüssel. Das brachte auch ohne einen zusätzlichen Lüfter am Seitendeckel glatte 10°C weniger CPU-Temperatur als bei meinem alten Gehäuse mit 2 Gehäuselüftern.
ist ja auch klar dass die blasleistung höher ist als die saugleistung.
schon mal versucht ne kerze auszusaugen ?!
Gruss
sascha
http://www.maurer-informatik.ch
Das hätte ich meinem Bekannten auch gesagt - vorausgesetzt er hätte mich vorher gefragt :-)
Wirklich Sinn macht so etwas nur, wenn das Rohr von vorne nach hinten verläuft, die CPU sich im diesem Rohr befindet und vorne ein Lüfter reinbläst und hinten einer saugt.
Ist natürlich übelst umsetzbar.
Gruß
> Wirklich Sinn macht so etwas nur, wenn das Rohr von vorne nach hinten
> verläuft, die CPU sich im diesem Rohr befindet und vorne ein Lüfter
> reinbläst und hinten einer saugt.
Das wäre die Ideallösung, aber es bringt auch so etwas wie ich es beschrieben hab. Die meisten aktuellen Fujitsu-Siemens PCs und alle neueren Aldi-Rechner kühlen die CPU indem sie den CPU-Kühler kalte Luft von aussen ansaugen lassen.
hi nochma,
diese bauweise der neunen "stangen-pc's" ist schon nicht verkehrt. durch diese maßnahme (cpu-kühler frischluft durch ein rohr ansaugen lassen) wird ohne zusatzlüfter die gehäusedurchlüftung gesteigert, was auch dem netzteil (mehr luftdurchfluß) und den anderen komponenten zu gute kommt.
-> man spart sich den gehäuselüfter+zusätzlichen lärm, nimmt jedoch durch die öffnung im gehäuse ein lauteres cpu-lüftergeräusch in kauf.
@maurers+invisibleBot
meiner cpu geht es "besser"(kühler!!), wenn die warme luft abgesaugt wird!
bzw. um meine cpu auf ca. 50grad zu halten brauche ich blasend ca.3000 u/min, bei saugender montage des gleichen propellors reichen 2500 U/min!
bei volldrehzahl 5000 U/min (akustisch wie am flughafen) ist die kühlleistung allerdings blasend besser! (jedoch weniger als 45 grad gehen auch hier nicht;-(
horzt
Ich habe das Gehäuse CompuCase LX6 A21. Vorn und hinten drin ist jeweils ein 120mm Lüfter (YS-Tech, 1100 U/min, 76m³/h). CPU Kühler ist ein Zalman CNPS-7000 AlCu auf einem Barton 2500+ @ 3200+. Mainboard ist ein Asus A7N8X Deluxe 2.0. Der CPU-Kühler zieht seine Luft aus einem Rohr durch ein Loch im Gehäusedeckel. Die Seitendeckel und die Abdeckungen der freien Einschübe des Gehäuses sind mit Schallschutzmatten ausgeklebt. Ergebnis: Gehäusetemperatur 23° C, CPU-Temperatur beim Videoencoden 42°C. Der Rechner ist nach meinem Empfinden akustisch kaum wahrnehmbar.
In meinem alten Gehäuse gab es keine Möglichkeit, den CPU-Kühler mit Frischluft zu versorgen. Mit 2 80mm-Lüftern (2500 U/min) lagen die Temperaturen bei 28°C (Gehäuse) und ca. 50°C (CPU) beim Videoencoden. Der Rechner war trotz Schallschutzmatten rundum mindestens doppelt so laut wie jetzt.
ich dagegen betreibe im einem "standard"- mini-tower-Gehäuse (mit 3 5-1/4 laufwerksschächten) einen t-bred aiuhb 2600+@2700+/1,65v/13x166!
beim (oder vor) längerm encodieren stell ich meist noch den fsb auf 175 (2275mhz)
gehäuse vorne wie hinten über jeweils einen 80'er belüftet! über eine poti-schaltung werden die beiden 80'er+graka-lüfter+chipsatz-lüfter entsprechend geregelt!
(in Normalbetrieb bei ca. 6V - auch sehr leise)
als cpu-kühler fungiert ein volcano11 (an und für sich ein fehlkauf) welcher extra regelbar, und bei mir auf saugbetrieb eben besser läuft. auch die systemtemp liegt beim saugbetrieb um ca.2-3 grad niedriger (25-30 grad) ;-)
mein dsl-24h-software-router (amd k6-2 + sockelA-kühler@5v) ist mit velourteppich schallisoliert - fast ganz lautlos, nur den netzteil-lüfter@7v kann man gaaanz leise hören!
mfG
hi,
eigentlich soll er kalte Luft von der Seite über ein Rohr direkt vor den CPU Lüfter blasen!!!!!
Das ist doch besser als ohne, außerdem kommt genug luft für die Bridges über die 2 anderen Gehäuselüfter rein!!!!