PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

cpu auf a7v333 übertakten ?

Bemmie / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Wie setze ich beim Asus A7V333 den FSB hoch? Ich hab im Bios keine Option gefunden!

Wenn noch jemand nen Tip hat wie ich mein System ohne Riesenaufwand (wie z.B. Wakü) übertakten kann, wäre ich sehr Dankbar.

Konfig.:

Board----------ASUS A7V333( Revision 1.04 / Bios 1017 )
CPU------------AMD Athlon XP 2000+ (Palomino)
Grafik----------Leadtech Winfast A250 LE 64 MB
Speicher------2x Samsung/333/256 mb single sided

bei Antwort benachrichtigen
Mr Nasty Bemmie „cpu auf a7v333 übertakten ?“
Optionen

Hallo,
das A7V333 unterstützt meines Wissens nur FSB266. Da dein Prozzi schon damit läuft, wären die Erfolge wohl auch sehr bescheiden ausgefallen.
Versuchs aber mal über den Multi. Wenn das auch nicht geht dann machs per Pinmod (Anleitungen sind im Internet).
Bei einem 2000+ mit Palominokern wirst du aber auch hier leider keine großen Erfolge feiern.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
Bemmie Mr Nasty „Hallo, das A7V333 unterstützt meines Wissens nur FSB266. Da dein Prozzi schon...“
Optionen

Hallo, mr Nasty!

Laut Handbuch 266/200 FSB.Der Multiplikator lässt sich nicht verändern, ist auf 12,5 eingerastet.Ein Pinmod kommt für mich Grobmotoriker wohl nicht in Frage.

Bemmie

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Bemmie „cpu auf a7v333 übertakten ?“
Optionen

Hat wirklich kaum Sinn da an der Performanceschraube drehen zu wollen. Aus dem Palo lässt sich kaum was herausholen, mit dem 2000+ ist der Palo-Kern bereits stark am Limit. Ausserdem ist das Mainboard nicht allzu gut geeignet für solche Aktionen, das weil man beim Erhöhen des FSBs auch den PCI-Takt miterhöht wird, was zur Folge hat, dass sich bereits nach einigen mhz schnell mal eine PCI-Karte (z.B TV-Karte) oder Ähnliches verabschiedet.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Bemmie Nachtwanderer „Hat wirklich kaum Sinn da an der Performanceschraube drehen zu wollen. Aus dem...“
Optionen

Hi,

Also komme ich wohl nicht um ein CPU Upgrade herum. Naja mal überlegen ob sich das rechnet, denn die grösstmögliche CPU ist der Athlon XP 2600+(266FSB)(Model 8)(Thoroughbred).

bei Antwort benachrichtigen
Sirneptun Bemmie „Hi, Also komme ich wohl nicht um ein CPU Upgrade herum. Naja mal überlegen ob...“
Optionen

Hi Bemmi
Auf dem A7V333 kann man mit Biosupdate einen AMD 3000 betreiben.
mfg.Sirneptun

bei Antwort benachrichtigen
Bemmie Sirneptun „Hi Bemmi Auf dem A7V333 kann man mit Biosupdate einen AMD 3000 betreiben....“
Optionen

Ja Sirneptun, kann man, aber nur bei Revision 2 - Ich hab leider nur Rev. 1 , da ist laut ASUS max ein Athlon XP 2600+(266FSB)(Model 8)(Thoroughbred) möglich ,alles andere wäre ein Glücksspiel.
Das Bios ist übrigens V 1017 - das aktuellste (von der V 1018 Beta mal abgesehen).

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Bemmie „cpu auf a7v333 übertakten ?“
Optionen

Sind nicht noch 50,- € zusätzlich für ein neues Board drin? Gibts eben einen Monat nur noch Kartoffeln, ist doch nicht so schlimm...
Aber nachher ärgerste Dich, und die CPU´s wird man nur mit recht großen Verlust wieder los. Mit den Speichern kannst Du FSB 166 fahren, also bis zu einem 2800+ oder auch noch einem 3000+ mit diesem FSB.

bei Antwort benachrichtigen
Bemmie PegaPX „Sind nicht noch 50,- € zusätzlich für ein neues Board drin? Gibts eben einen...“
Optionen

Ja klar - nur der CPU Upgrade wäre glaub ich grober Unfug - Ich werde mir genau überlegen Board, CPU, Speicher und Graka zu "verebayern" und ein neues System zambaun! (in umgekehrter Reihenfolge natürlich)

Bemmie

bei Antwort benachrichtigen
B@p Bemmie „cpu auf a7v333 übertakten ?“
Optionen

Hi,
hab auf dem Board schon ein XP1700+ mit 185 MHz FSB synchron zum Speichertakt betrieben. Natürlich muss die restliche Hardware bei einem PCI-Takt von 37 MHz mitspielen. Dem Multi konnte ich bis 12,5 frei wählen, da der T-Bred nicht gelockt war. Die V-Core kann man auch über 2V einstellen. Der FSB wird im BIOS eingestellt in 1 MHz Schritten von 100 - 227 MHz. Hierbei wird bei 100, 133 und 166 MHz der entsprechende Teiler für 33MHZ PCI Takt gesetzt.
Den FSB kann man nur verändern, wenn "CPU Speed" auf manual gestellt wird.
Such dir bei ebay einen T-Bred oder XP Barton, wo man noch den Multi frei einstellen kann und gut is. Bevorzugt einen XP1700 DLT3C JIUHB. Da sind normalerweise echte 2200 MHz immer drin.
btw, auf meinen A7V 266-E läuft ein XP 2100 T-Bred mit 15 * 140 MHz ohne Pin Mod bei 1,7 V. Da auch hier der Multi nicht gelockt ist, sind Faktoren >12,5 frei wählbar.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
Bemmie B@p „Hi, hab auf dem Board schon ein XP1700 mit 185 MHz FSB synchron zum Speichertakt...“
Optionen

Hi Schorsch!

Ich befürchte, das ich mit dem Palomino nicht so weit gehen kann, werde aber mal probieren den FSB anzuheben, testen, und vielleicht nach einem günstigen "T-Bred 1700 DLT3C JIUHB" suchen.

Frage: Zerstöre ich beim Anheben des FSB meine PCI Karten wenn Sie nicht mitspielen oder schmiert nur das System ab ?

mfg Bemmie

Was wäre denn ein guter Preis und gibts die noch Neu?

mfg Bemmie

bei Antwort benachrichtigen
B@p Bemmie „Hi Schorsch! Ich befürchte, das ich mit dem Palomino nicht so weit gehen kann,...“
Optionen

Hi Bemmie,
Karten werden hier nicht zerstört, im schlimmsten Fall verabschiedet sich dein Betriebssytem, da auch die Festplatten über den PCI Bus laufen. Allerdings passiert dies meistens erst bei einme PCI-Takt von 40 MHz und höher. Normal hängt sich der Rechner einfach auf, oder bleibt schon beim booten mit schwarzen Bildschirm stehen.
Empfindlich sind einige SCSI Karten, die schon bei geringfügig erhöhten Takt nicht mehr mitspielen. Auch wird der AGP-Takt der Grafikkarten mit angehoben, da dieser mit 2:1 an den PCI-Takt gekoppelt ist. Hier hast du aber die geringsten Probleme zu erwarten.
Mit deinem Palomino wirst du wenig Glück haben, die lassen sich wirklich schlecht ocen.
Zu den JIUHB, die gibt es schon lange nicht mehr neu zu kaufen. Da bleibt nur noch ebay. Und wie gesagt sind auch noch die Bartons XP 2500 in Erwägung zu ziehen, allerdings sind diese ab ca 40 Woche 2003 mit einem Multiplikatorlock versehen.
Preislich sollte der Tbred max. 30-40 EUR je nach Stepping kosten. Einen ungelockten Barton wirst du kaum unter 50 EUR ersteigern können.
Bedenke dabei, dass du für das ocen meistens auch die CPU Spannung anheben musst. Ein Standard Kühler ist hier ungeeignet.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen