PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

CP kaufen oder bauen lassen

nohab13 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich will mir im september einen PC zulegen um Musik- und Videobearbeitung machen zu koennen. Um Filme aud DVD brennen zu koennen muss eine eingang fuer meine video 8 kamera und ein eingang fuer meinen stand-alone digital sat receiver da sein. Ob nun TV karte oder VGA mit Video in weiss ich nicht, bin kein fachmann...

ab und zu moechte ich auch noch ein paar Spiele machen koennen, zb MSTS ( Train Sim ) von berufswegen, da auch dienstlich derartiges Training auf dem PC absolviert werden muss. Als primaires Betriebssystem moechte ich Linux uinstallieren und secundair  MS XP.

Es steht 1500,- Euro zur Verfuegung inclusieve 17'' TFT.

Waere schoen wenn ihr mir einige Tipps und Adressen geben koenntet.   

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp nohab13 „CP kaufen oder bauen lassen“
Optionen

Wenn du erst im September kaufen willst, dann frag im September nach, bis dahin ist alles Gesagte von heute der Schnee von gestern.

Ende
Tilo Nachdenklich nohab13 „CP kaufen oder bauen lassen“
Optionen

Das wird durchaus knapp, denn außer Flachbildschirm solltest Du auch ne zweite Festplatte haben. Ev. sind die typischen Aldi-PCs gar nicht so schlecht...aber vielleicht musst Du ein wenig umbauen. Da könnte ja das Netzteil zu klein sein, das Gehäuse zu klein. Aber Du kriegst ziemlich viel Hard- und Software fürs Geld. Überhaupt unterschätze nicht die Softwarekosten, so Dinge wie PartitionMagic sind ev. unverzichtbar. Linux ist multimediamäßig nur was für absolute Fachleute und da müsstest Du die Hardware nach Maß kaufen, neueste Hardware wird zumeist nicht unterstützt. Wahrscheinlich sind im Herbst die Massenanbieter auf den verteufelten Prescott-Prozzi umgestiegen, da wäre ein Athlon64 viel stromsparender. Vermutlich hat Medion nichts mit AMD am Hut. Ev. kannst Du Dir jetzt schon einen PC bauen lassen, ich sehe nicht unbedingt dass es besser wird. S-ATA habe ich irgendwo gelesen...da laufen einige Anwendungen nicht. Weiß da jemand was Genaues?