PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Cool: 420-Watt-NT ohne Lüfter

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Mit dem "NC-Silence" bietet der Hersteller NC Products ein rein passiv gekühltes Netzteil mit 420 Watt an. Ein weiterer Schritt zum geräuschlosen PC? Schön wär\'s ja... alle Einzelheiten hier:

http://www.golem.de/0406/31683.html

Weniger erfreulich: Mit einem Verkaufspreis von rund 150 € ist das Teil auf gut deutsch gesagt "sauteuer".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rill Olaf19 „Cool: 420-Watt-NT ohne Lüfter“
Optionen

Das Bild unten macht auch klar, welche "Klimmzüge" man unternehmen muß, um die Abwärme eines Netzteils nach außen zu bringen.

Bei der Konstruktion des Netzteils wurde für den Außenkühler eine mechanische Platinenentlastung über eine Verschraubung an der Gehäuse-Ober- und Unterseite angebracht. Dadurch soll kein zusätzlicher Druck auf die Platine und damit die Lötstellen entstehen.

Auch diese Anmerkung verdeutlicht die auftretenden Probleme. Außerdem bezweifele ich, daß das NT in ein Standard-ATX-Gehäuse passt ... wenn man von hinten auf den Kühlkörper schaut, scheint der Kühlkörper links viel zu breit zu sein und würde mit dem Blechausschnitt kollidieren.

Mit der Verlagerung des Kühlkörpers nach außen ist es allein nicht getan, es muß auch für beste Belüftung der Kühlkörper gesorgt sein ... unter Schreibtischen gestellt und in Computertischen verbaut dürfte das Kühlkonzept zum Scheitern bringen.

rill

Olaf19 rill „Ich halte nicht viel von diesem Konzept ...“
Optionen

Hi rill,

danke für diese Details. Abgesehen vom sehr hohen Anschaffungspreis - gleichviel, ob er durch zusätzlichen techischen Aufwand gerechtfertigt ist - finde ich die Vorstellung abschreckend, dass das Teil satte 4 kg wiegt. Das bedeutet zusätzlichen, nicht unerheblichen Montageaufwand wie im Text beschrieben. Auch ein Transport des Rechners würde dadurch - wahrsten Sinne des Wortes - "schwerer".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
_Quax Olaf19 „Ich halte nicht viel von diesem Konzept ...“
Optionen

Zieht Euch mal diesen "Bericht" rein:

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Netzteile/NC-Silence_420/nc-silence_420.html

Gehäuseinnentemperaturen um die 50° - na die Festplatten wird's freuen.
Sowas kann man beim 700er P3 machen - aber heutzutage?

cu _Quax

Tilo Nachdenklich _Quax „Mit Verlaub: Für den Popo“
Optionen

Ich habe mal gegoogelt. Gleich der erste Treffer ist sehr interessant:
Google

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Cool: 420-Watt-NT ohne Lüfter“
Optionen

Es macht keinen Sinn ein System mit hohem Stromverbrauch auf Passivkühlung umzustellen. Die warme Luft muss raus, Netzteillüfter gibt es bis 14 cm mit Drehzahlen unter 1000 U/min. So ein Lüfter an der Netzteilunterseite saugt den Wärmestau rund um den CPU-Lüfter weg, er sitzt eigentlich am idealen Platz. Man sollte ihn auch bei wärmeoptimierten Netzteilen so beibehalten, man braucht kaum noch einen Gehäuselüfter und eigentlich keinen CPU-Lüfter. Denn mit einem Tunnel könnte er sogar den CPU-Lüfter ersetzen. Den Wirkungsgrad der Netzteile könnte man deutlich verbessern, dann bräuchte das Netzteil für sich selber wenig Kühlung. Schließlich gibt es Schaltnetzteil bis 90% Wirkungsgrad.

The Wasp Olaf19 „Cool: 420-Watt-NT ohne Lüfter“
Optionen

Ich sage nur: 450Watt be-quiet. Die 2 Lüfter hört man nicht! Das Netzteil läuft 3 Minuten nach und wenn der PC aus, sollte man das Lüftergeräusch hören, aber man hört nix, ich dachte schon es sei kaptutt. :D

Kostenpunkt 80€. Für mich momentan das Netzteil meiner Wahl.
Aber man muß wissen, daß heute auch durchaus noch gute 250Watt Netzteile einen mittleren Prescott PC sicher versorgen können. Einen Neukauf würde ich nur empfehlen, wenn das vorhandene Netzteil eindeutig nicht mehr will.

Ende
bollerman Olaf19 „Cool: 420-Watt-NT ohne Lüfter“
Optionen

>>Weniger erfreulich: Mit einem Verkaufspreis von rund 150 € ist das Teil auf gut deutsch gesagt "sauteuer".
...wenn es dann auch noch gekauft wird, dann würde der Preis ja auch so bleiben; aber ob es gekauft wird?

Einfach liegen lassen solch überteuertes Zeug.

und die Schienen mit
3,3 Volt = 20 A
5 Volt = 30 A
12 Volt = 17 A

iss dann ja auch noch nicht so toll.
.............................................................

Sieh mal dagegen nur das 400´er von be quiet:

Bezeichnung: BQT P4 400W Gesamtleistung: 400 Watt

+3,3V = 28A
+5,0V = 402A
+12 V = 20A

bollerman Olaf19 „Cool: 420-Watt-NT ohne Lüfter“
Optionen

so soll es wohl dann richtig ohne den Fehlerteufel aussehen:

be quiet Netzteil
Gesamtleistung: 400 Watt

+ 3,3 Volt 28 A