PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Computer geht wegen Überhitzung aus (im BIOS nur 40 Grad ang

Al G / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir aus Einzelkomponenten einen PC zusammengebastelt.
Shuttle MN31N, Duron 1600, 512MB 266DDR OEM, 2,5"HD mit Adapter
200 Watt Netzteil mit 12V-Adapter. USB-CDRom Laufwerk. Grafik onboard.

Nach dem Hochfahren geht der PC bei der Suche nach dem Bootlaufwerk aus.
Auf dem Mainboard leuchtet eine rote Warnleuchte (laut Handbuch
Überhitzung des Prozessors). Solange ich mich im Bios aufhalte passiert
nichts. Laut Bios geht die Temperatur der CPU auf max. 40 Grad. Auch der
Kühlkörper ist höchstens lauwarm. Wenn ich aus dem Bios rausgehe und
booten möchte geht der Rechner wieder aus.

Die Temperatur kanns ja eigentlich gar nicht sein (Wärmeleitpaste habe
ich auch neu aufgebracht). Ich würde ja auf zu schwaches Netzteil
tippen, aber macht da die Überhitzungs-Warnleuchte Sinn?

Oder hat einer von euch eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Al G „Computer geht wegen Überhitzung aus (im BIOS nur 40 Grad ang“
Optionen

Hi,

man kann im Bios Abschalt- und/oder Warntemperaturen einstellen. Wenn die bei Dir sehr niedrig eingestellt sein sollte, dann könnte das der Grund für das unangebrachte Abschalten sein..

cu

Dr. Hook

Al G Dr. Hook „Hi, man kann im Bios Abschalt- und/oder Warntemperaturen einstellen. Wenn die...“
Optionen

Hallo,
diese Funktion war anfangs auf "Disabled". Ich habe sie mittlerweile
auf 65 Grad eingestellt. Und wie geschrieben, Temperatur geht laut BIOS nur bis auf 40 Grad.
Grüsse
Al G

HartwigT Al G „Hallo, diese Funktion war anfangs auf Disabled . Ich habe sie mittlerweile auf...“
Optionen

Es kann aber auch zu viel Wäreleitpaste sein, schräg montierter Kühlkörper oder noch reste von der alten Paste dazwischen usw.
Bei einigen Rechnern wird der Systemtakt erst nach dem Bios erhöht. Dadurch arbeitet der PC im Bios noch langsamer und wird deshalb auch nicht zu Heiß und die arbeit für den Prozessor beginnt danach ja auch erst richtig.
Überprüfe noch mal den Sitz des Kühlers und wärmeleitpaste nur sehr dünn drauf. Die Paste wirkt nämlich auch wärmedämmend. Allerdings ohne Paste wäre die Wärmeableitung wesentlich schlechter, da Luft noch mehr dämmt. Überprüfe auch mal, ob du einen zu hohen Systemtakt eingestellt hast.

Al G Nachtrag zu: „Computer geht wegen Überhitzung aus (im BIOS nur 40 Grad ang“
Optionen

Die Paste habe ich dünn aber deckend aufgetragen, die alte vorher gründlich entfernt. Den richtigen Sitz des Kühlers werde ich aber heute Abend noch mal genauer überprüfen.

Muss es denn ein Temperatur-Problem sein, wenn die Warn-LED dies anzeigt, oder könnte es auch ein anderes Problem sein, das falsch interpretiert wird? Kann denn die Temperatur innerhalb von Sekunden so nach oben schnellen?

Das Netzteil hat keinen P4 12V-Anschluss (wird vom MN31N benötigt), den habe ich über einen Adapter vom ATX-Anschluss gelegt. Der Verkäufer meinte, dass einige Netzteile zu schwach für diese Konstruktion wären.

HartwigT Al G „Die Paste habe ich dünn aber deckend aufgetragen, die alte vorher gründlich...“
Optionen

Für moderne Prozessoren reicht oft schon der Bruchteil einer Sekunde um den Kern zu verdampfen. Deshalb ist die Wärmeableitung so wichtig.
Ne falschinterpretation ist natürlich auch möglich. Das kann man so genau nicht sagen. Hast du denn ein Multimeter, mit dem du die Spannung am P4 Stecker messen könntest? Vielleicht bricht sie ja beim Starten zusammen. Gib auch mal die einzelnen Ampere zahlen (insbesondere +12V) deines Netzteiles an. Die stehen normalerweise auf dem netzteil drauf.

Al G HartwigT „Für moderne Prozessoren reicht oft schon der Bruchteil einer Sekunde um den...“
Optionen

Ein Multimeter habe ich leider nicht. Die Ampere-Zahlen auf dem Netzteil habe ich mal abgeschrieben.
+3,3V 15A, +5V 25A, +12V 13A, -5V 0,5A, -12V 1A, +5V/sb 2A
Wenn du damit was anfangen kannst?

Habe allerdings im Internet nach meinem Kühler gesucht und gesehen, dass er nur für Athlon bis 1600+ geeignet sein soll. Da liegt der Duron 1600 von Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung ja wohl drüber. Ich habe mir schon einen neuen Kühler bestellt. Dann werde ich mal weiterschauen.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die freundliche Hilfe (trotz einer Frage, die ähnlich alle 2 Tage gestellte wird).

Grüsse
Alex

HartwigT Al G „Ein Multimeter habe ich leider nicht. Die Ampere-Zahlen auf dem Netzteil habe...“
Optionen

Wenn das Netzteil das auch hält, was drauf steht (was nicht immer der Fall ist), dann dürftest du damit keine Probleme bekommen. Ich hoffe du hast einen ausreichend groß dimensionierten Kühler bestellt. Das ist fast immer besser und du hast noch genügend Reserve.

Al G HartwigT „Wenn das Netzteil das auch hält, was drauf steht was nicht immer der Fall ist ,...“
Optionen

Neuer Kühler eingebaut -> Problem behoben.
So groß is er allerdings nicht (EKL 1HE), soll ja auch ein
möglichst kleines Gehäuse geben.
Vielen Dank nochmals.

maurers Al G „Computer geht wegen Überhitzung aus (im BIOS nur 40 Grad ang“
Optionen

tippe auf boardprobleme, garantie ?

NEVER touch a running system !