PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Computer bootet erst nach Reset

Spasstiger / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Bekannter von mir baut gerade einen PC zusammen. Es wurde alles ordnungsgemäß angeschlossen, das Mainboard zusätzlich zur 5 Volt Stromversorgung noch über den kleineren 12 Volt Stecker verbunden. Die Extra-Stromversorgung der Grafikkarte war auch angeschlossen. Das Problem ist, dass der PC nach Einschalten keine Signale an den Monitor gibt. Die Lüfter drehen sich allerdings. Erst nachdem man den Resetknopf drückt, bootet der PC.

Hier die Komponenten im Einzelnen:
CPU: AMD Athlon XP 2800+
Kühler: Arctic Cooling Copper Silent 2
Mainboard: MSI K7N2 Delta-L
Speicher: 512 MB DDR400 Infineon original
Grafikkarte: ATI Radeon 9600 XT
Festplatte: Western Digital 80 GB, 7200 U/min, 8 MB Cache
Gehäuse: Arlt NoName-Gehäuse mit 400 Watt NoName-Netzteil

Das Problem besteht auch, wenn nur das Mainboard+CPU+Speicher+Grafikkarte angeschlossen ist und keine Laufwerke. Was haltet ihr davon, was kann man machen?

P.S.: Der Temperatursensor im Sockel hing nur lose am Mainboard. Ein Umtauschgrund wär das auf jeden Fall. Aber mit dem Problem hat das wohl eher nichts zu tun, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Nachtrag zu: „Computer bootet erst nach Reset“
Optionen

Korrektur: Der Stromanschluss der Grafikkarte wurde natürlich nicht angeschlossen, da die 9600 XT gar nicht über diesen Anschluss verfügt. Hab den Rechner noch nicht selber gesehen und hab das eben nach einer Rücksprache mit meinem Bekannten rausgefunden.

DarkForce Spasstiger „Computer bootet erst nach Reset“
Optionen

> Das Problem ist, dass der PC nach Einschalten keine Signale an den Monitor gibt. Die Lüfter drehen sich allerdings. Erst nachdem man den Resetknopf drückt, bootet der PC.

>> Gehäuse: Arlt NoName-Gehäuse mit 400 Watt NoName-Netzteil

>>> Das Problem besteht auch, wenn nur das Mainboard+CPU+Speicher+Grafikkarte angeschlossen ist und keine Laufwerke.

>>>> Was haltet ihr davon

Das Netzteil ist zu schwach, es kann beim ersten Startversuch nicht den Stromhunger der Komponenten ausreichend befriedigen. Der erfolgreiche Zweitstart nach dem Druck auf den Reset-Knopf ist nur deswegen möglich, weil die Kondensatoren onBoard vom ersten Startversuch her noch etwas Ladung gespeichert haben und deswegen vom Netzteil her ein etwas geringerer Anlaufstom benötigt wird.

>>>>> was kann man machen?

Netzteil austauschen, und zwar gegen eine gscheite Markenware mit ordentlichen Amperezahlen auf den 5 und 12 V- Schienen...

MfG
DarkForce

_Quax Spasstiger „Computer bootet erst nach Reset“
Optionen

Guckt ihr hier
http://www.nickles.de/static_cache/537605242.html
bei mir lag es definitiv nicht am Netzteil, das Board ist jetzt beim Hersteller,
der wird sich dchon melden.

cu _Quax

Krampf_im_Hirn Spasstiger „Computer bootet erst nach Reset“
Optionen

Ich werde heute mal ein anderes Netzteil testen und gegebenenfalls das Board zurückbringen.
Wann hast du dein Board eingeschickt?

_Quax Krampf_im_Hirn „Ich werde heute mal ein anderes Netzteil testen und gegebenenfalls das Board...“
Optionen

Das Board ist schon seit 2 Wochen unterwegs, da es nicht innerhalb der ersten 6 Monate verreckte, wird das wohl eine längere Geschichte.

cu _Quax

Krampf_im_Hirn Spasstiger „Computer bootet erst nach Reset“
Optionen

Hab grad mal eine anderes Netzteil angesteckt und es funktionierte problemlos. Scheint daran gelegen zu haben...

Spasstiger Krampf_im_Hirn „Hab grad mal eine anderes Netzteil angesteckt und es funktionierte problemlos....“
Optionen

Zu Erklärung: Krampf_im_Hirn ist mein Bekannter mit dem PC Problem.
Kein Zweitaccount von mir ;-).

Spasstiger Nachtrag zu: „Computer bootet erst nach Reset“
Optionen

Wir haben jetzt ein BeQuiet! 400 Watt Netzteil gekauft. Der Rechner läuft problemlos, stabil, erreicht die zu erwartende Leistung (z.B. 3730 Punkte in 3DMark 03) und ist außerordentlich leise.
Wieder mal ein Beispiel dafür, was die richtige Komponentenauswahl ausmachen kann.