PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

CD-Laufwerk wird bei Win-Installation nicht erkannt

Azrael276 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle miteinander!
Mein erster Selbstbau-Versuch und wie erwartet: Probleme!
Und zwar folgende: Hab alles schön zusammengebaut, funktioniert soweit, aber die Installtion des OS klappt nicht - weder WinXP (welches ich draufhaben will) noch Win98: nach Einlegen der Startdiskette sagt er mir nämlich, dass er kein CD-ROM-Laufwerk findet. Aber: im BIOS sind sowohl Brenner als auch normales Laufwerk aufgeführt, funktionieren auch beide im alten PC.
Bitte helft mir, wie krieg ich endlich dieses sch*** Windows auf die Platte?

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Azrael276 „CD-Laufwerk wird bei Win-Installation nicht erkannt“
Optionen

Schließe mal ein CD-Rom-LW als Slave mit an das IDE-Kabel, an dem auch die Festplatte hängt.
Sowohl die Win 98 als auch die XP-CD sind bootfähig, eine Startdiskette brauchst Du nicht.
Einfach im Bios die Reihenfolge auf CD ändern.
Wo Du schon mal im Bios bist sieh mal nach, ob der Secondary IDE-Controller aktiviert ist.

cu _Quax

Azrael276 _Quax „Schließe mal ein CD-Rom-LW als Slave mit an das IDE-Kabel, an dem auch die...“
Optionen

Danke für die Antwort! Hab von der CD gebootet und es funktioniert, er installiert mir grad ganz brav XP :-)

Azrael276 Nachtrag zu: „CD-Laufwerk wird bei Win-Installation nicht erkannt“
Optionen

Nochmal hallo!

Also, XP ist installiert, brauch aber trotzdem Win98 als zweites OS (-> altes Spiel, das auch im Kompabilitätsmodus nicht funktioniert).

Aber: Mein PC zeigt mir beim Installationsversuch, sowohl beim Booten von Diskette als auch von CD, immer noch die gleiche Meldung: kein CD-Laufwerk gefunden (und es ist mir immer noch ein Rätsel, wie das BIOS das Laufwerk erkennen und ich von CD booten kann und er danach trotzdem nichts findet).

Zu den Anschlüssen: hatte vorher schon mal sämtliche Anschluss-Kombinationen ausprobiert, ohne Erfolg. Secondary IDE-Controller ist auch aktiv, und XP zeigt auch beide CD-Laufwerke ohne Probleme an.

Hab inzwischen schon mal den Versuch unternommen, die CD auf die Partition zu kopieren und dann von da zu installieren. Hat auch geklappt, nur dass er mir erstens kein CD-Laufwerk anzeigt und zweitens nach dem ersten Runterfahren nur noch im Abgesicherten Modus startet. Will ich Win im Normalen Modus starten, hängt er sich auf und startet nach ner gewissen Zeit neu. Ist also auch keine Lösung.

Bitte helft mir, ich werd hier langsam wahnsinnig! Irgendwie muss ich doch Win98 installieren können!