PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.730 Beiträge

BX-Aufrüstung: Funktioniert diese Konfiguration?

Hesekiel01 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

in den letzten Tagen habe ich viel über das Aufrüsten von BX-Chipsätzen gelesen. Ich fasse nun hier meine Schlußfolgerung zusammen, mit 3 Restfragen gespickt:

ASUS P2B, Rev. 1.12, PWM-IC HIP6019BCB

Hier kann ich den vor mir liegenden Tualatin 1,2GHz, FSB 100, FCPGA2 ohne Tualatin-Mod mittels eines Slot-T Adapters einstöpseln.

Frage 1: Gibt es einen günstigeren Adapter?

Frage 2: Was für eine Kühler/Lüfter Kombi passt hier drauf?

Frage 3: Läuft PC100 RAM hier ohne Mucken? Oder lieber 133er einstöpseln?

Vielen Dank an die fleissigen Poster, die ständig gleiche/ähnliche Fragen beantworten!!! Hut ab.

Grüße, Hesekiel01

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Hesekiel01 „BX-Aufrüstung: Funktioniert diese Konfiguration?“
Optionen

Hi !

zu 1: Nein, ich kenne keinen günstigeren Tualatin->Slot1-Adapter als den Upgradeware SlotT von www.jes-computer.de, es sei denn, Du hast schon einen gscheiten FC-PGA->Slot1-Adapter und machst darauf selber einen Tualatin-MOD. Falls Du eine derartige Bastelarbeit vorhast, dann halte Dich bitte an die entsprechenden Artikel von der Luchbox :
-> http://www.geocities.com/_lunchbox/

zu 2 : Eigentlich kannst Du darauf jede Kühler/Lüfter-Kombination für Sockel370/SockelA betreiben, solange das Konstrukt nicht höher als 60 mm ist. Du kannst zwar auch größere Kühler verwenden, aber dann kann eine oder mehrere der RAM-Bänke vom Kühler blockiert werden.

zu 3 : Solange Du den 1200er 'Celeratin' auf seinen standardmäßigen 100 MHZ FSB beläßt, kannst Du die pc100-Riegel problemlos weiterverwenden, denn sie werden ja spezifikationsgerecht angefahren. Die 133er Module benötigst Du erst, wenn Du den Celli herzhaft Übertakten willst, was man bei einem 1200er in fast allen Fällen auch problemlos machen kann. Der 124er FSB und damit 1488 MHZ CPU-Takt sollte normalerweise kein Problem darstellen, der 133er FSB und damit 1600 MHZ Prozzitakt sind dagegen eine etwas größere Herausforderung, was erfahrungsgemäß erst bei den 'späten' 1200ern mit dem tB0-Stepping und einer 'sanften' VCore-Erhöhung auf 1,65 V relativ problemlos klappt. BTW, beim heftigen Clocken am BX-Brett benötigst Du aber auch eine GraKa [ z.B. Voodoo 3 3000 oder irgendeine GeForce-Karte wie die GF2 GTS oder GF4 Ti 4200], die diese Scherze toleriert und auch beim 89er AGP-Takt noch keine Zicken macht.

cu Bavarius

Hesekiel01 Bavarius „Hi ! zu 1: Nein, ich kenne keinen günstigeren Tualatin- Slot1-Adapter als den...“
Optionen

Wie grüßt man mitten in der Nacht?
Sag einfach mal Moin!

Danke für die Antwort vorweg.
Meine Wahl fällt dann auf den Slot-T und 133er RAM-Riegel.
Kannst Du mir konkret eine Kühler/Lüfter Kombination empfehlen? Darf ruhig leise sein... Kenn mich da nicht so gut aus.

Bis dann,
Hesekiel01

Bavarius Hesekiel01 „Wie grüßt man mitten in der Nacht? Sag einfach mal Moin! Danke für die...“
Optionen

Sorry, eine konkrete Empfehlung kann ich nicht abgeben, da ich schon seit langem kein Slot1-Board mehr besitze. Ein 'Kanie Hedgehog + Papst 612L' passt zwar auf das Asus CUBX-E, aber auf einem P2B würden davon bestimmt alle RAM-Bänke blockiert werden.

cu Bavarius