PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Brummt ein Netzteil?

PegaPX / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal!


Kürzlich hab ich mir ein Netzteil namens "Super Silent powersupply" mit 510W zugelegt. (Leider nicht ersichtlich von wem den das nun genau ist, will nicht extra die Kiste aufschrauben) Das Teil ist auch wunderbar leise, den 12cm-Lüfter hört man praktisch gar nicht. Was allerdings bissi nervt ist ein leises, aber doch gut hörbares Brummen. Bei bisherigen Netzteilen ist mir das nie aufgefallen, da waren dann wohl die Lüfter zu laut.


Frage also: Ist ein leises Brummen bei Netzteilen normal, - oder sollte ich es lieber gleich zurück zum Händler bringen, bevor es mir um die Ohren fliegt? Noch ist ja Garantie drauf. Wenn ich den Händler frage ist das Brummen mit Sicherheit sowieso normal. :-/


Also, weiß das jemand?


Antwort und / oder Ratschlag zur Abhilfe wäre nett, danke! :-)

bei Antwort benachrichtigen
wersob PegaPX „Brummt ein Netzteil?“
Optionen

Hat das Netzteil ein passives oder aktives PFC (Power Factor Correction) Leistungsfaktor-Korrektur?
Bei einem passiven PFC ist eine Drossel verbaut, die bei Belastung brummen kann - das kann bei minderwertigen Ausführungen vorkommen. Einge Lüfter neigen bei geringen Drehzahlen zum "brummen" d.h. niderfrequenten Vibrationen. Wenn eine temperaturabhängige Drehzahlsteuerung vorhanden ist, kann es dazu führen das die Lüfterdrehzahl zumindest im unbelasteten Zustand des Netzeiles niedrig sein kann. Da kann u.U. ein Entkoppeln des Netzteiles vom Gehäuse (geformtes Silikonprofil - Thermaltake) helfen.

Ich würde erstmal einen Tausch des Netzeiles versuchen. Wenn das Brummen verschwindet war es ein Exlemplarfehler.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Brummt ein Netzteil?“
Optionen

Jetzt schonmal vielen Dank für die Antwort!
Also, ob PFC aktiv oder passiv kann ich aus " This circuit allows power distribution to operate at its maximum efficiency. Heat production will be reduced and so will the electricity bill in the end" nicht herauslesen. (?) Das ist alles was da zu PFC steht. Dem Rest der Beschreibung entnehme ich das es sich um eine gesteuerte Drehzahl handelt.
Entkoppeln, nun gut..., schaden könnte es auf keinem Fall, denke ich. Muß nur mal sehen ob die Pfeife vor Ort hier so ein Profil hat, sonst muß ich eben bissi stöbern. Kann ja auch keine Unmengen kosten.
Na ja, ich schau mal, nochmals danke! :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 PegaPX „Jetzt schonmal vielen Dank für die Antwort! Also, ob PFC aktiv oder passiv kann...“
Optionen

Schonmal den Lüfter festgehalten? Evtl. brummen die Lager, was bei größeren Lüftern verglichen zu kleineren schon deutlich hörbar ist...

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook PegaPX „Brummt ein Netzteil?“
Optionen

Hi,

ich würde auch sagen, daß das Brummen bei einem Netzteil mit dem Prädikat "super silent" nicht sein dürfte. Ich tippe ebenfalls auf die PFC-Drossel.

Um den Händler aber davon zu überzeugen, solltest Du ihm das Brummen vor Ort im Geschäft vorführen. Ihm nur davon zu erzählen wird ihn möglicherweise nicht überzeugen. Wenn Du nicht den ganzen PC mitschleppen wollst, so mußte es auch reichen nur das Netzteil mitzunehmen. Ein halbwegs informierter oder ausgerüsteter Händler ist in der Lage, das Netzteil auch ohne angeschlossenen PC in Betrieb zu nehmen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Brummt ein Netzteil?“
Optionen

So, hab mal bissi gegooglet. Es handelt sich also um ein passiv geregeltes Netzteil, mehr oder weniger noname, wie es aussieht. (Minderwertig?)
Jedenfalls werde ich die Kiste morgen mal abklemmen und zum Händler schleppen, denn ein sonor rauschender Lüfter ist nicht so nervig wie ein leises, aber doch penetrantes Brummen. Das Netzteil ist gerade mal eine gute Woche alt, und ich kann mich nicht entsinnen dieses Geräusch von Anfang an bemerkt zu haben. Fraglich allerdings ob er zum sofortigen Tausch bereit ist oder den Rechner dann erst Ewigkeiten laufen lassen, sprich "testen" will. Letzteres werde ich nicht zulassen, denn auf den Platten befindet sich jede Menge mehr oder weniger privater Krempel von dem er mit Sicherheit nichts wissen muß. Und extra die Platten ausbauen? :-/
Nun ja, man wird sehen. Es ist ein kleiner Händler, dafür allgemein nicht schlecht. Aber im Vergleich zu den sog. "Großen", sprich MediaMarkt &Co. tauscht er auch nicht so schnell um bzw. aus. Nun ja, man wird sehen. Oder ist er gar verpflichtet das Netzteil sofort zu tauschen? Wohl nicht, von wegen Nachbesserung und so, - oder?
Und ob der das tickt das NT solo anzuschmeißen, keine Ahnung. Das Geräusch ist auch erst nach Erwärmung des NT zu hören.

Nun ja, danke erstmal!

bei Antwort benachrichtigen
bollerman PegaPX „Brummt ein Netzteil?“
Optionen

Brummt ein Netzteil?
---------------------------------

nee, eigentlich sollte ein Netzteil nicht brummen. Es könnte aber durch die Montage jetzt Spannungen am Gehäuse geben oder Vibrationen. Es gibt da z.B. auch vibrationsfreie Montageunterlagen. Oder wer ab und zu selber am PC schraubt, der kann dann auch für den Hausgebrauch die Metall auf Metall Berührungspunkte mit Streifen Plastikklebeband abkleben (b.z.W.unterfütteren). Und mal kontrollieren ob sich nicht zufällig eine Schraube gelöst hat oder gar vergessen wurde.
Aber auch das Netzteil mal besonders gut untersuchen ob nicht eine Kabelschlaufe mit dem drehenden Propeller in Berührung kommt.

mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen