PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.705 Beiträge

Braucht ein HD-Lüfter echt soviel Strom?

MP48 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöle,
ich hab mir grad einen Wechselrahmen mit 2 Festplattenlüftern eingebaut. Seitdem schmierte aber der PC ständig ab. Nickles-Archiv-Suche ergab: Netzteil zu schwach. Das scheint mir auch logisch, denn mit angeschlossenem Wechselrahmen konnte ich Eier auf dem NT braten.
So, auf dem Lüfter steht: 5 V , 0,08 A. Das macht aber nach P=U*I nur mickrige 0,4 Watt * 2 sind nichtmal 1 Watt Mehrbelastung! Seh ich das richtig, oder hab ich da einen Denkfehler drin? Oder könnte es sein, dass der Rahmen nen Haschmich hat (glaub ich aber eher nicht, sonst würde der PC nicht 2 Minuten laufen)? Bevor ich mir wohl oder übel ein stärkeres (jetzt 350 Watt, dachte so an 500 W) NT kaufen muss wollt ich halt mal wissen in welcher Größenordnung der Stromverbrauch so liegt.

Jo, ich hoff ihr könnt mir helfen
MP48

bei Antwort benachrichtigen
null MP48 „Braucht ein HD-Lüfter echt soviel Strom?“
Optionen

Der HD-Lüfter ist eigentlich uninteressant, kannst du unter Ulk verbuchen. Das siehst du schon richtig.

Vielleicht ist es ein Wackelkontakt an IDE- + Stromkabel. Wechselrahmen sind da oft bockig, genau wie Stromkabel und deren Stecker.

Wenn dein 350er NT kein No-Name-Schrott ist, sollte das locker reichen.

Wenn es vorher problemlos lief, muß es das mit Wechselrahmen genau so.

Was passiert eigentlich nach den zwei Minuten???

Noch paar Infos zur Config wären auch gut.

bei Antwort benachrichtigen
MP48 Nachtrag zu: „Braucht ein HD-Lüfter echt soviel Strom?“
Optionen

Also nach ein paar Minuten schaltet sich der Computer komplett ab, so, wie wenn ich ihn normal runterfahren würde (das ganze natürlich ohne die ganze Windowsprozedere). Ein Kurzschluss scheint nicht vorzuliegen, da die Netzwerkkarte nach dem Ausfall noch wie üblich blinkt, also ist ja Strom da. Nach ein paar Sekunden kann ich auch dann ganz normal wieder anschalten, wie wenn nix gewesen wäre. Aufgefallen ist mir aber, dass das NT unnormal heiß wurde. Es roch aber auch nix irgendwie verschmort, so das man sagen könnte, es liegt nur ein "halber" Kurzschluss vor.

Config:
ATX-Netzteil (No-Name-Schrott)
AMD Athlon @ 2 GHz
Geforce 4, Creative Audigy 2
1 GB Ram
2 Festplatten a 7200 upm. 2x CD-LW.

Was hälst du davon?

MP48

bei Antwort benachrichtigen
MP48 Nachtrag zu: „Braucht ein HD-Lüfter echt soviel Strom?“
Optionen

Tja also ich hatte grad die glänzende Idee, doch mal einen anderen Einschub zu probieren und es geht tatsächlich! Das ist mir natürlich erst eingefallen, nachdem ich sämtliche Möglichkeiten , die IDE- und Stromkabel auf die Laufwerke zu verteilen und auf Wackelkontakt (mit Multimeter!) zu prüfen, durchgetestet hatte. Naja was mer nich im Kopf hat. Ich werd wohl mal den defekten Einschub checken müssen.
Wenn noch was sein sollte meld ich mich. Danke für die Mühe

MP48

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich MP48 „Braucht ein HD-Lüfter echt soviel Strom?“
Optionen

Wenn Dein Netzteil zu heiß wird, dann bringt es der Lüfter im Netzteil nicht. Kommt da überhaupt warme Luft raus? Hat Dein PC unten genügend große Öffnungen, damit genug Luft reinkommt? Notfalls Slotbleche rausbrechen.

Ein Festplattenlüfter kann durchaus mit einem halben Watt die Festplatte erheblich abkühlen...wenn er gut konstruiert ist. Das liegt daran, dass die Festplatte ein großes Metallteil ist und unter 10 Watt Wärme abgibt. Bei stehender Luft wird die Festplatte etwa 10-15° wärmer als die umgebenden Luft.

bei Antwort benachrichtigen
MP48 Nachtrag zu: „Braucht ein HD-Lüfter echt soviel Strom?“
Optionen

Ja, die zwei Festplattenlüfter scheinen es doch zu bringen, sie kühlen zumindest laut LED-Anzeige *pranz* von vorher heiß (gefühlt) auf durchschnittlich 37° ab.
Zu dem Lüfter vom Netzteil, ja hmm, wie gesagt, er dreht sich, vielmehr aber auch nicht. Seit Anfang Sommer muss ich halt mit offenem Gehäuse und Ventilator, Stufe 2, davor arbeiten. Naja, wenn ich mal ganz viel Lust hab werd ich mir mal das einbauen. Aber im Moment funktioniert ja das ganze Provisorium.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich MP48 „Ja, die zwei Festplattenlüfter scheinen es doch zu bringen, sie kühlen...“
Optionen

Bei mir tut es ein PowerSilent-Netzteil zu 27 Euro. Es ist zwar weder "Power" noch "Silent" (kein Wunder bei dem Preis), aber die Gehäusedurchlüftung des ungeregelten Lüfters ist phänomenal.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl MP48 „Ja, die zwei Festplattenlüfter scheinen es doch zu bringen, sie kühlen...“
Optionen

Ich denke die Investition wird sich lohnen.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
bollerman MP48 „Braucht ein HD-Lüfter echt soviel Strom?“
Optionen

>>Braucht ein HD-Lüfter echt soviel Strom?
Ist ja eigentlich auch eine berechtigte Frage. Nur wir kennen es ja sicher alle aus der Praxis, alles läuft eine längere Zeit prima im Haus - dann wird halt noch ein weiteres Gerät in Betrieb genommen und dann fliegt auf einmal die Sicherung raus.

Wir haben dann wahrscheinlich dann diese Gruppe in der Totalität einfach unbeabsichtigt nur mal überbelastet.

So könnten dann ein paar Lüfter aber auch genau der Tropfen sein, der dann das Fass überlaufen lässt.

Der nächste Fragesteller @alles_banane nach dir - mit seiner Frage:" Neues Netzteil mit Zunkunft?!!! - Kaufempfehlungen" hat eine Antwort bekommen, die ich dir dann eigentlich auch so ähnlich geben würde. Vielleicht kannst du sie dir ja mal durchlesen.
mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen