PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Bootprobleme beim Asrock Mainboard K7S8XE (selbstgebauter Rechn

tomvoigt / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe mir einen neuen Rechner wie folgt zusammengestellt und gebaut: Mainboard Asrock K7S8XE Prozessor AMD 2200+ Box Festplatte 40 GB Excelstor Gehäuselüfter Grafikkarte AGP AOpen Mx4000 V64 DVD-Laufwerk FSB: 266 Mhz eingestellt werkseitig (max. 400) Arbeitsspeicher: DDR 400 256 MB Habe damit nun folgendes Problem und schon oft rumprobiert: Beim Starten des Rechners bleibt er entweder direkt im ersten Fenster mit der Grafikkarten-Meldung hängen (eher selten) oder im zweiten normalen Startfenster mit der Prozessorkennung etc. und gibt unterschiedliche Fehlermeldungen wie z.B. 8C aus. Ich habe diese Fehlercodes schon im Bioskompendium für Ami-Bios nachgesehen, die kurze Erklärung dazu bringt mich aber nicht weiter. Ein wieteres Problem beim Start ist, dass manchmal der Bildschirm gar nicht angeht. Das komische daran ist, dass diese Probleme nicht immer auftreten , da er manchmal auch normal durchlädt. Ich hoffe, jemand hat dieses Problem auch schon mal gehabt und weiß Rat. Im voraus vielen Dank Reinhard Schmitz

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 tomvoigt „Bootprobleme beim Asrock Mainboard K7S8XE (selbstgebauter Rechn“
Optionen

...so einen Rechner hab ich bei Conrad Elektronic preiswert als Schrottkiste gekauft
das Problem dürfte da bei den FSB Jumpereinstellungen liegen, im Handbuch auf Seite 28
ist die Zählrichtung der Jumper 1 2 3 also von links nach rechts angegeben auf den Mainboard ist sie aber offenbar 3 2 1 also von rechts nach links diesen trauriegen Tatbestand fand ich auch nirgends Dokumentiert, hab das auch rein experimentel
ermitteln dürfen mit nem DDR 333 512Mb Modul (laut Handbuch da als 266MHz gejumpert)
im Bios aber dan als 333MHz korekt aufgelistet. Dein 400er würd ich darum mal (als
Handbuch 200er jumpern) das müßte dann den gewünschten ahaefekt bringen. Viel Erfolg.
MFG Peter

bei Antwort benachrichtigen