PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Board - CPU - RAM

potograper / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, nun bin ich schon etwas weiter aber
noch immer nicht ganz sicher was die Technik
angeht, früher war das alles einfacher.... und teurer!

A7N8X Deluxe
Dachte mir wenn Dual-Ram wirklich nicht so viel bringt
dann lohnt wohl die Ausgabe an dieser Stelle nicht.
S-ATA ist auch nicht notwendig, Firewire erledigt sich
wohl dann auf Grund einer Videoschnittkarte und Dual-Lan
ist auch anders/günstiger lösbar.

Also dachte ich an das ASUS A7N8X-X
Hat damit jemand Erfahrung, was ist von der abgespeckten
Variante zu halten?

Mir stellt sich jetzt auch die Frage (womöglich ohne Grund)
wie folgendes zusammenpasst.
A7N8X-X nForce2 400 (PC3200 DDR)(5.1 Sound, LAN)
AMD XP 2600 od. 2800 FSB 166
Infineon DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
Bedarf es einem Prozzi mit FSB 200 oder hat das mit Board und RAM
nichts zu tun?
bei Antwort benachrichtigen
Diablo64 potograper „Board - CPU - RAM“
Optionen

Ich selbst hab die Deluxe variante rev. 2.0 und bin voll auf zufrieden.Ich würde dir raten auch zur Deluxe Variante zu greifen, so groß ist der Preis unterschied nicht.Außerdem ist es Dank sata usw. zukuftsicherer.

Indronil Ghosh potograper „Board - CPU - RAM“
Optionen

warum den mist von asus? du bekommst für die gleiche kohle ein vollwertiges nForce board von einem anderen hersteller, evtl. sogar mit sata... schau doch mal bei MSI, shuttle oder epox vorbei....
du kannst einen amd barton nehmen, mit fsb 166/333 mhz und dazu ram PC400, der wird asynron angesteuert, auf deutsch: der ram und der cpu FSB haben nicht miteinander zu tun.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Massafagga potograper „Board - CPU - RAM“
Optionen

Ob das Asynchone ansteuern von Ram und CPU so sinnvoll ist? ich würd eher sagen nein aber laufen tut's.

Indronil Ghosh Massafagga „Ob das Asynchone ansteuern von Ram und CPU so sinnvoll ist? ich würd eher sagen...“
Optionen

begründe deine antwort, bitte- anosnten verbuche das unter geistigen ausrutscher...

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Kaaa... Indronil Ghosh „begründe deine antwort, bitte- anosnten verbuche das unter geistigen...“
Optionen

Da hat er schon Recht, bei asynchronen Betrieb von Ram und FSB verliert der Nforce an Leistung. Oft- nee eigentlich immer- liegt die o.g. Kombi in der Gesamtperformnace unter 166/166.
Aber: Die 400er lassen sich mit etwas Glück bei 166 mit 2-2-2 fahren und/oder bieten Raum zum Übertakten der CPU über den FSB- deswegen ist 333er nicht mehr empfehlenswert.
Gruß

Spasstiger potograper „Board - CPU - RAM“
Optionen

Das Asus A7N8X-X soll neben der Ausstattung auch einige Abspeckungen in Sachen Verarbeitung erfahren haben. Also würde ich die Finger von lassen. Auch deutlich schlechtere Testnoten als bei der Deluxe-Variante sollten vor einem Kauf abschrecken.
Ich würde den oben genannten Tipp befolgen und ein besser ausgestattetes/höherwertigeres Board eines anderen Herstellers nehmen (MSI, Epox, Abit), die sind nicht viel teurer oder gar nicht teurer als das A7N8X-X.

Wegen FSB und Ram asynchron:
Es ist beim NForce 2 Chipsatz nicht sinnvoll, FSB und Ram-Takt asynchron zu fahren, da die Northbridge intern die Datenströme doch synchronisiert und so sogar gegenüber einem synchronen Betrieb an Geschwindigkeit verliert! Sprich Ram@DDR400 und FSB@333(DDR) ist langsamer als Ram@333 und FSB@333.
Besser ist es, den Barton mit 400 MHz (bzw. 200 MHz realer Takt) zu fahren und den Multiplikator zu senken, um auf die vorgesehene Taktfrequenz zu kommen (z.B. 10,5*200 anstatt 12,5*166). Dann kann der Ram auch @DDR400 betrieben werden und ein Geschwindigkeitsvorteil ist festzustellen.

Kaaa... Spasstiger „Das Asus A7N8X-X soll neben der Ausstattung auch einige Abspeckungen in Sachen...“
Optionen

..nur lassen die neuen Bartons eine Veränderung des Multis nicht mehr zu . Auch nicht mit PinMod, Drahtmethode usw. Glaube ab Herstellungsdatum 39te Woche.
Gruß

Spasstiger Kaaa... „..nur lassen die neuen Bartons eine Veränderung des Multis nicht mehr zu . Auch...“
Optionen

Tatsächlich? Ist ja schade! Da müsste dann ein gebrauchter Barton her ...

Kaaa... Spasstiger „Tatsächlich? Ist ja schade! Da müsste dann ein gebrauchter Barton her ...“
Optionen

...so schade aber auch wieder nicht, da sich mit passendem Board und Ram noch einiges über den FSB `rausholen läßt ;-)
Gruß