PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Bluescreen bei OC

PegaPX / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Bin ja schon ganz stolz meine DDR 333 auf 400 übertaktet zu haben, genau 404 MHz. ;) Der XP-M 2600+ lief auch soweit mit Vcore 1,7 stabil mit einem Multi von 12.

Nun habe ich mal, neugierig wie ich bin, den Multi auf 12,5 gestellt. Vcore noch so gelassen. Neustart, - und "Das System wurde angehalten bla bla bla...". Dann den Vcore mal noch etwas angehoben, mit selbigem Ergebnis. Nun stellt sich natürlich die Frage was da mehr oder weniger am Ende ist. Bei den Speichern wäre da ja naheliegend, die bringen nichts mehr. Aber der Multi geht ja wohl nicht zu Lasten der Speicher. Oder doch irgendwie? Die CPU lief auch schon mit einem Multi von 13, allerdings bei FSB 190/380. Die CPU, da pretestet, sollte eigentlich locker als 3900+ laufen.

Also, was meint Ihr, wo liegt der Hase im Pfeffer?

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 PegaPX „Bluescreen bei OC“
Optionen

333er Speicher mit XP2600 mobile,das paßt doch nicht!Wolltest du nicht neuen RAM kaufen?Der Bluescreen stammt bestimmt vom RAM,wenn man da das letzte herausholt,genügt eine kleine Änderung zum Absturz.Das ist nichts.Kauf dir anderen RAM,mindestens PC400,besser ist Corsair DDR466!Ist im Moment grad billiger geworden.2x256 für schlappe 75 je Modul.Dann ist alles gleich ganz anders,denn RAM ist nach wie vor das A und O.

PegaPX Nachtrag zu: „Bluescreen bei OC“
Optionen

Moin!
Ja, neuer Speicher kommt sowieso.
Mich wundert´s eben nur etwas. Mit 12 x 202 läuft der Rechner einwandfrei. Das ein Rechner dann instabil wird wenn es zuviel wird, das ist klar. Aber eben so ein Bluescreen, das macht mich stutzig.
Speichermäßig dachte ich erst an MDT, schlecht sind die ja auch nicht, und eben preisgünstig. Nun liebäugel ich allerdings mit A-DATA 500 vitresta, oder wie sich die Dinger schimpfen. (Kompatibel mit Gigabyte?)Eventuelle dann 2 x 512 MB, - oder eben erst 1 x 512. (Vorübergehend, wenn gut funzt 2. kaufen) Die A-DATA´s haben zwar nicht so die Brüller-Timings, aber ich denke die kann man etwas niedriger stellen, wenn der Rechner nicht mit FSB 250 fährt.
Maybe?

Hardcore1 PegaPX „Moin! Ja, neuer Speicher kommt sowieso. Mich wundert s eben nur etwas. Mit 12 x...“
Optionen

Wenns der RAM nicht mehr schafft,dann gibts einen Bluescreen-unten wird dann die adresse angezeigt.

PegaPX Nachtrag zu: „Bluescreen bei OC“
Optionen

Na ja, den dort dargestellten Code habe ich mir nun nicht gemerkt, - kann das ja nochmal machen. ;)
Könntest Du mir anhand der, wie Du sagst, Adresse, sagen ob es nun am Ram liegt, - oder an der CPU?