Hallo zusammen,
ich bräuchte dringend Hilfe beim PC Selbstbau. Ich habe einen P4 Prescott auf einem DFI Board. Leider stürzt mir das ganze immer wieder ab (blauer Bildschirm; verschiedene angezeigte Werte) Mit Speedfan habe ich festgestellt, dass die Prozessortemp immer knapp über 70 Grad steigt bevor er aussetzt. Ich habe einen Zalman CNPS 7000B AluKupfer drauf, kenne mich aber mit Temperaturen nicht aus. Ist das zu viel? Und wenn ja was muß ich da reufsetzen. Oder kann der Fehler wo amders liegen???
Danke für Eure Antworten!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Wenn der Prozessor nicht belastet wird liegt die Temp bei 53 Grad
Was für einen Prescott? Mit welcher Drehzahl läuft der Zalmann? Wärmeleitpaste, wenn ja wieviel? Ist der Kühler richtig befestigt? Mit welchem Programm liest du die Temperatur aus? Was für ein DFI-Board, welches BIOS, was für sonstige Hadware?
Der P4 kann eigentlich durch Überhitzung nicht abstürzen, da die CPU in einem solchen Fall selbstständig runtertaktet.
Wie sieht es mit Gehäuselüftern aus?
Ich denke der CPU Cooler reicht, aber die ganze warme Luft muss aus dem Gehäuse raus.
Inzwischen hab ich einen der beiden RAMs rausgenommen und siehe da es ging. Zurück in den Laden, den getauscht und mein System lief einwandfrei. Danke für den Tip mit der5 automatischen Temperaturregelung beim Prescott, sonst wär ich da wahrscheinlich nie drauf gekommen weil mir die Temperatur zu hoch erschein. Die drei Papslüfter die ich fürs Gehäuse bestellt hab statt der Thermaltake Standart schaden natürlich sicher trotzdem nicht. Danke für Eure Hilfe!!!