PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Blauer Bildschirm

Tharsonius_von_Bethana / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe beim PC Selbstbau. Ich habe einen P4 Prescott auf einem DFI Board. Leider stürzt mir das ganze immer wieder ab (blauer Bildschirm; verschiedene angezeigte Werte) Mit Speedfan habe ich festgestellt, dass die Prozessortemp immer knapp über 70 Grad steigt bevor er aussetzt. Ich habe einen Zalman CNPS 7000B AluKupfer drauf, kenne mich aber mit Temperaturen nicht aus. Ist das zu viel? Und wenn ja was muß ich da reufsetzen. Oder kann der Fehler wo amders liegen???

Danke für Eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Tharsonius_von_Bethana Nachtrag zu: „Blauer Bildschirm“
Optionen

Wenn der Prozessor nicht belastet wird liegt die Temp bei 53 Grad

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Tharsonius_von_Bethana „Blauer Bildschirm“
Optionen

Was für einen Prescott? Mit welcher Drehzahl läuft der Zalmann? Wärmeleitpaste, wenn ja wieviel? Ist der Kühler richtig befestigt? Mit welchem Programm liest du die Temperatur aus? Was für ein DFI-Board, welches BIOS, was für sonstige Hadware?
Der P4 kann eigentlich durch Überhitzung nicht abstürzen, da die CPU in einem solchen Fall selbstständig runtertaktet.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Tharsonius_von_Bethana „Blauer Bildschirm“
Optionen

Wie sieht es mit Gehäuselüftern aus?

Ich denke der CPU Cooler reicht, aber die ganze warme Luft muss aus dem Gehäuse raus.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Tharsonius_von_Bethana Phoenix.Computer „Wie sieht es mit Gehäuselüftern aus? Ich denke der CPU Cooler reicht, aber die...“
Optionen

Inzwischen hab ich einen der beiden RAMs rausgenommen und siehe da es ging. Zurück in den Laden, den getauscht und mein System lief einwandfrei. Danke für den Tip mit der5 automatischen Temperaturregelung beim Prescott, sonst wär ich da wahrscheinlich nie drauf gekommen weil mir die Temperatur zu hoch erschein. Die drei Papslüfter die ich fürs Gehäuse bestellt hab statt der Thermaltake Standart schaden natürlich sicher trotzdem nicht. Danke für Eure Hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen