also generell fielen mir da drei mögliche fehlerqeullen ein:
1) windows
2) festplatte
3) netzteil
4) kühlung
als erstes würd ich sagen scheint doch mal was mit dem windows nicht ganz zu stimmen. hast du mal in die systemsteuerung unter energie-optionen geschaut, ob du irgendein energieschema aktiviert hast, dass die ganze zeit ins standby fährt. check mal alle einstellungen.
vielleicht ist aber auch deine HDD im eimer. schlage vor, nen scandisk auf beschädigungen zu machen. und schauen was rauskommt. vielleicht sind teile der platte beschädigt.
interessant wäre für mich auch zu wissen, wieviel watt dein netzteil hat. weil deine hardware doch recht viel saft braucht (vor allem wenn du noch n haufen PCI karten eingebaut hast). vielleicht geht ja das netzteil in die knie, wenn du den rechner unter volllast fährst.
außerdem ist der athlon ein CPU kandidat, der sehr gerne sehr heiss wird. damals bei den Thunderbirds (bis 1.4 Ghz) wars ganz schlimm mit hitze. bei XP modellen gehts eigentlich wieder besser. aber nichts desto trotz: die dinger werden schön heiss.
und wenn dein CPU-lüfter für nicht genügend kühlung sorgen kann, siehts schlecht aus mit der systemstabilität. ich meine zwar zu wissen, dass dein board diese funktion nicht hat, aber vielleicht ja doch: wenn ein system zu heiss wird, taktet das BIOS des mainboards (soweit diese funktion eben zur verfügung steht) den CPU herunter. das schmälert zwar die performance, allerdings erklärt das nicht, warum dein system ins standby geht. da stimmt ja dann was mit dem windows nicht.
eingrenzen kann ich das problem von hier aus leider nicht konkret. hoffe ich konnte wenigstens ein paar tipps geben, die möglicherweise zum erfolg führen.
gruss andré
PS: hast du mal auf viren überprüft??? könnte nämlich auch irgend n sinnloser virus sein.