PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Billige,aber Übertacktungsgute Socket-A CPU

pjpeda / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag Leute,
meine Schwester will ein System aus meinen alten Teilen zusammenbauen:
Asrock K7S8X
GeForce 5700 LE
Eine sehr alte 2 GB-Platte
Mein altes Gehäuse

Meine CPU behalte ich mir,deshalb brauche ich noch eine CPU(max.60€)
Ich bilde mir ein,auf der Gamestar Homepage einen Artikel gelesen zu haben,bei dem steht 1.7GHZ auf 2.3GHZ
Wäre das nicht ein Athlon XP 2000+?
Ist der CPU gut zum übertakten,oder gibt es in sem Preisbereich was besseres?
Danke im Vorraus
pjpeda

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich pjpeda „Billige,aber Übertacktungsgute Socket-A CPU“
Optionen

Ich sage mal nix zur CPU, das können andere besser.

Deine Schwester sollte WinXP nehmen und das wird nichts mit ner alten Festplatte, die streckt schnell die Segel und der Platz reicht auch nicht. Außerdem, schon übers Backup nachgedacht?
8 MB Cache sollte die Platte schon haben. Bei Win98 war ich gegen zuviel Cache (Abstürze, Datenverlust). Aber bei WinXP wird die Festplatte ja affig, wenn zuwenig Cache da ist, das ist Tierquälerei (Plattenquälerei).

DerWahni pjpeda „Billige,aber Übertacktungsgute Socket-A CPU“
Optionen

Die Platte ist echt die absolute Bremse. Besorg ne ordentliche. Gibbet bei Ebay schon für 25€.

fnmueller1 pjpeda „Billige,aber Übertacktungsgute Socket-A CPU“
Optionen

naja, also gerade ne FP würd eich nun nicht bei ebay kaufen. Besorg dir lieber die copu bei ebay, dieplatte aber beim laden um die ecke

deBeck pjpeda „Billige,aber Übertacktungsgute Socket-A CPU“
Optionen

"Übertacktungsgute", schon klar ;-)

Ich hab in mein AsRock K7S8XE+ seit einigen Tagen einen XP-M 2600+ (Mobile Barton 512kb 133MHz FSB, AQYHA-Stepping von Bestseller-Computer.de) drin, ist so ab ~90€ zu haben.
Das Board hat ein modifiziertes Performace-BIOS von
http://www.rhcf.com/sisubb/ultimatebb.php?ubb=forum;f=36
drauf - schau auf der "K7S8X BIOS Page"
Tip - die "Cool!BIOS by honey X & guni"-Versionen halten deine CPU kühl, also würde das
http://lejabeach.com/ASRock/k7s8x_cool/250L.zip am besten passen.

Mein XP-M läuft nun mit einer leichten Spannungserhöhung per BIOS (ob das beim K7S8X geht weis ich nicht) auf 1,65V mit :
FSB 200, Multi 12 = 2400MHz Coretakt, was einem XP 3600+ entspricht - und der Clou ist, das ich die CPU mit einem 8€ teuren ArcticColling-TC und ohne Gehäuselüfter kühle ;-)

Was besseres und Punkto Preis/Leistung/Abwärme - auch das Board ist ja sehr Preisgünstig- kriegt man momentan nicht.

MDK123 pjpeda „Billige,aber Übertacktungsgute Socket-A CPU“
Optionen

@ nachdenklich
2 mb puffer sind mehr als ausreichend!
benutze selber 8 mb aber diese ist nur in manchen bereichen besser!
in dem falle würde eine 512k puffer (20GB) es auch tun!

Tilo Nachdenklich pjpeda „Billige,aber Übertacktungsgute Socket-A CPU“
Optionen

Wenn die Platte arbeiten muss, dann ist der Kopfarm bei 8 MB-Cache viel weniger in Bewegung. Defragmentieren geht schneller.
p.s.: Seagate gibt wieder 3 Jahre Garantie.

pjpeda Nachtrag zu: „Billige,aber Übertacktungsgute Socket-A CPU“
Optionen

Hallo Leute,
ein Festplattenwechsel war mir sowieso klar,aber wichtig wäre inzwischen nur die CPU wichtig.Da meine Schwester will nicht so viel ausgeben,hätte ich an eine übertaktungsfreudige CPU gedacht.

@deBeck:sind Mobile-CPU's im Vergleich zu Desktop's nicht überteuert?da käme die normale Variante eher in Frage?

Auserdem:meine Schwester möchte keine besondere CPU,sondern eine,bei der man beim booten nicht alt wird,man einfache Aufgaben wie schreiben,usw und man gelegentlich 3D-Games spielen kann(hier braucht man auch keine hohen Details wegen dem 15"CRT-Monitor)

Aber schon mal danke für die vielen Postings
pjpeda

deBeck pjpeda „Hallo Leute, ein Festplattenwechsel war mir sowieso klar,aber wichtig wäre...“
Optionen

Ganz im Gegenteil sind sie - gerade wenn man übertakten möchte - sehr viel günstiger und unproblematischer als andere.
Ein normaler XP3200+ kostet ~160€ und wird sehr heiß
Mein XP-M 2600+ der nun als ~3600+ läuft habe ich für 96€ erhalten und er bleibt trotzdem kühl.

Aber da Ihr eben nichts besonderes möchtet, würde sich doch eher so was wie ein normaler XP2500+ mit FSB333 anbieten. Auf das booten hat die CPU kaum Einflus. Aber mach bei dem Board auf jeden Fall das von mir empfohlene BIOS drauf, se wirkt wirklich Wunder - gerade wenn hauptsächlich gesurft und geschrieben wird, spart dir das BIOS einige € Strom im Jahr !

Gruß

peter1960 pjpeda „Hallo Leute, ein Festplattenwechsel war mir sowieso klar,aber wichtig wäre...“
Optionen

..so die Onboard Netzwerkkarte im Bios deaktiviert wird beschleunigt dies den Bootprozeß meist erheblich..dies nur mal so als Idee.

Gruß Peter

peter1960 pjpeda „Billige,aber Übertacktungsgute Socket-A CPU“
Optionen

..bei www.reichelt.de kostet der AMD XP 2000+ heute rund 55 EUR (Übertakten bringt Afaik mehr Thermische Probleme als Praktischen Nutzen) am besten auch gleich nach einer größeren Festplatte suchen diese hier z.b. und fals XP da drauf soll würd ich da mindestens 256Mb Arbeitsspeicher einstecken diesen hier z.b. für Win XP. Und dieser hier reicht aus für Win98/ME. Kostet aber ja das Geld Deiner Schwester, nur eine preiswertere Lösung ist mir im Momemt nicht bekant.

Gruß Peter

Nachtwanderer pjpeda „Billige,aber Übertacktungsgute Socket-A CPU“
Optionen

> (Übertakten bringt Afaik mehr Thermische Probleme als Praktischen Nutzen)
Nicht beim XP-M, dieser hat eine Default-Spannung von 1.45V, während die Desktopvariante 1.65V hat. Zudem kommt das die XP-M Kerne sehr wahrscheinlich von AMD her selektiert werden, es werden also nur die besten zu einem XP-M. Übertaktet man dann in einem normalen Rahmen, kann schnell mal ein 3200+ und mehr mit weniger als 1.65V erreicht werden.

PS: Ob der Tip zu dem NoName Speicher so gut ist bezweifle ich, dann lieber ein paar €uros mehr zahlen und sowas in dieser Richtung nehmen (klick)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
PegaPX pjpeda „Billige,aber Übertacktungsgute Socket-A CPU“
Optionen

Ich habe mir ja kürzlich den XP-M 2600+ zugelegt. Der rennt (noch immer die DDR333, aber synchron. :( ) im Moment mit 2345 MHz bei Vcore 1,645 und 48°C bei ca. 50% Last.
180 x 13
Hab keinen Bock jetzt Prime zu starten, aber die Temp geht aber nicht sehr viel höher.
Schon richtig was Nachtwanderer sagt.

Optionen

mal ne frage:
hab einen athlonXP-m 1800+ gesehen mit nem barton kern(512k),1400echte, core 1,25v

was sagt ihr?
bringt der einen 3000+ oder mehr?
der preis ist das geilste!
69€
frag mich jetzt selber ob ich den kaufen soll?
guter kern(512k), unlock, 25watt aufnahme, .....
hort sich doch gut an???
soll ich mir den bestellen?nur was mir nicht gefällt is, mPGA!
die üblichen sind doch OPGA?
läuft des teil auf meinem nforce2?

Optionen

@mdk123 Wenn diese CPU so unendlich zu übertakten wäre, dann würden sich alle so ein Ding kaufen, und nicht mehr Kohle für einen XP-M 2500+ oder 2600+ ausgeben, meinste nicht auch?? ;)

Optionen

@ deBeck Die CPU von Bestseller-Computer, also die XP-M, ist bei denen nicht mit 1,45-Volt gekennzeichnet. Allerdings in der Kennung das "QQ", was einen "echten" XP-M kennzeichnet.
Ein Bekannter interessiert sich dafür. Aus diesem Grund habe ich bei "Bestseller-Computer" mal angefragt um welches Modell es sich handelt, ob um die Version mit 1,45 oder 1,65 Volt.
Da sagen die mir doch glatt sie können mir das nicht sagen.
Also irgendwie scheint das so ein Laden zu sein der nicht genau weiß was er verkauft...

deBeck PegaPX „@ deBeck Die CPU von Bestseller-Computer, also die XP-M, ist bei denen nicht mit...“
Optionen

Na normalerweise läuft meine CPU mit 1,45V und hat das erwähnte AQYHA-Stepping.
Was nun der Unterschied zwischen dieser (DTR-Version) und einem "echten" mobilen sein soll ?

Optionen

DTR laufen mit 1,65 Volt wie normale Bartons auch.
"Echte" MP-M´s laufen mit 1,45 Volt.

Die Kennung müßte sein: AXMG2600FQQ4C.
Das "QQ" bezeichnet den Standart-Core von 1,45 Volt.

deBeck PegaPX „DTR laufen mit 1,65 Volt wie normale Bartons auch. Echte MP-M s laufen mit 1,45...“
Optionen

Aha, dann ist das alo ein echter Mobile, kein DTR was ich da habe ?

Optionen

und was sagt ihr zum mobile, denn ich erwähnt hab?
hab ich bei alternate gesehen!
geht des teil auf meinem nforce2?
die mobile barton cpu die ich meine braucht 1,25v (25w)!
sorry, meinen kann ich wirklich mit 153x12,5 =1912mhz laufen lassen!
wenn ihr es wollt, kann ich euch ein pic schicken!

Optionen

@ deBeck Wenn Du mal auf Deine CPU guckst und da diese Nummer drauf steht dann weißt Du es ganz genau. Wird wohl ein "echter" XP-M sein.

@ mdk123 Ich kann mir vorstellen das man diese CPU ordentlich befeuern muß, damit die an die Werte eines 3000+ ran kommt.
153 x 12,5 = 1912 ~ XP 2600+ (1917 MHz)
Für einen 3000+ müßtest bei FSB 153 einen Multi von 14,5 einsetzen. Und ich glaube kaum das der dann nur noch 1,25 Volt braucht. Aber probiers aus.

Optionen

nicht verwechseln!
ich frag ob ein xp-m 1800 mit 1,25v laufen würde auf meiem nforce2?(ca.60€ bei alternate)
ich hab nen 2000+ lock(demnächst unlock)(multi noch fest, aber 153mhz fsb mit 12,5)

kennt ihr ein gutes board (sockel a) mit ner guten 6ch soundkare?
die soundkarte ist einer der wichtigsten kriterien!

Optionen

@ mfk123 Der XP-M 1800+ wird wohl laufen, warum auch nicht. (Aber vermutlich nicht erkannt werden, d.h. alle Einstellungen selber vornehmen) Den Vcore solltest Du im Bios soweit wie erforderlich runteregeln können, - das kann nicht jedes Board. Da mußte Dich mal umhören.

Wegen Sound einfach mal in den Infos bei den Boards gucken.

Optionen

super, die infos sind sinnlos!
welcher hersteller schreibt schon, dass der sound schlecht ist?
auf meinem nforce2 kann ich den core nicht einstellen und den multi verändern, komisch?
vll werden die optionen nur dann angezeigt, wenn sie nötig sind?

Optionen

Bezuglich des Sounds mußte dann Erfahrungen von anderen Besitzern einholen. Mein Gigabyte hat 5.1.
Die Vore-Einstellungen findet man oft in den erweiterten Optionen: Also: RTFM