PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Besteht bei der Performance ein Untershcied zwischen 3x356MB und

Hardcore1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Leute,ich habe mir heute kurzentschlossen 3 Stück  256MB Corsair XMSDDR466CL2 bei arlt gekauft,weil sie die mit 75 Euro pro Stück günstig angeboten haben.Normal hätte ich 2x512MB genommen,aber bei dem Angebot!Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:Bei 3 Modulen läuft das dritte ja im Single-Channel Modus mit.Abgesehen davon daß 768 MB weniger sind als 1024MB-768 reichen mir aber-meint ihr,daß ein Performance-Unterschied besteht zwischen 3x256 und 2x512?

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Hardcore1 „Besteht bei der Performance ein Untershcied zwischen 3x356MB und“
Optionen

Hi, ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du ein NForce Board hast. So gesehen wäre die optimale Bestückung natürlich 2x 512 MB. Optimal ist das nicht. Trotzdem laufen nun alle Module im Dualchannelmodus. Der Performenceverlust dürfte so bei -grob geschätzt- 2-3% liegen. Nicht weil der 3te Riegel alleine läuft, sondern weil ein Channel 512 und der andere 256 MB beherbergt. Spüren wirst Du davon freilich nichts.

BIMEX Hardcore1 „Besteht bei der Performance ein Untershcied zwischen 3x356MB und“
Optionen

Mit anderen Worten, statt "hardcore1" nur "smartcore2" im System ...

Hardcore1 BIMEX „Mit anderen Worten, statt hardcore1 nur smartcore2 im System ...“
Optionen

Na,das würde mir ja garnicht passen.Erst mal sehen,ob du da richtig liegst.

Phoenix.Computer Hardcore1 „Besteht bei der Performance ein Untershcied zwischen 3x356MB und“
Optionen

Ich hatte ich 3x256MB DDR in meinem System.
Du kennst ja den Thread mit Super PI
46Sekunden für einem P4 3,4GHz => inakzeptable
als ich ein vietes Modul einmaute und alles wieder im Duachchannel lief hatte ich plätzlich nur noch 39 Sekunden was echt klasse ist.

Bei NForce Brettern ist der Performanceunterschied zwar nicht ganz so groß, aber trotz dem vorhanden, wie kaaa... schon erwähnte ca. 3%

MFG

Phoenix.Computer
Hardcore1 Phoenix.Computer „Ich hatte ich 3x256MB DDR in meinem System. Du kennst ja den Thread mit Super PI...“
Optionen

nforceboards haben alle nur 3 Slots.Also müßte ich praktisch einen ausbauen,um besser zu liegen.Das muß ich dann testen.Immerhin kann ich mit diesen speichern erstmal einen hohen FSB erreichen.Mal sehen obs hinhaut,ich werde es heut testen.

Hardcore1 Phoenix.Computer „Ich hatte ich 3x256MB DDR in meinem System. Du kennst ja den Thread mit Super PI...“
Optionen

Es stimmt,wenn ich ein Modul rausnehme,steigt die RAM Performance erheblich an.Bei mir kommt das in schwung.Ich habe vorhin FSB230 gefahren und SuperPi1M=37sec.Ich habe heut ein DFI Mainboard bekommen.Jetzt muß ich die ganze Chose nur noch in den Vapochill-Apparat einbauen.

Mummins Hardcore1 „Besteht bei der Performance ein Untershcied zwischen 3x356MB und“
Optionen

Nicht alle nforce2 Boards haben nur 3 slots. Von Gigabyte gibts eins mit 4 slots. Man kann aber trotzdem drei gleich grosse Module betreiben, der Performance Verlust ist höchstens 2%, da auf einem Kanal 512MB sind auf dem anderen 256MB. Beim P4 ist das anders mit 3 Modulen laufen nur 2 im DC Modus, man muss also immer 2 oder 4 Module einsetzen. Beim nforce wären 2 Module optimal, 3 gehen auch jedoch wird der Controller max belastet, was fürs Übertakten und die Stabilität nachteilig sein kann.

Hardcore1 Mummins „Nicht alle nforce2 Boards haben nur 3 slots. Von Gigabyte gibts eins mit 4...“
Optionen

gigabyte hab ich nicht.Es wird dann das beste sein,für maximalperformance das eine auszubauen.Aber das kann ich ja testen.