PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Beste Zeit für Rechner-Kauf???

ALLES_BANANE / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen,

wollte euch mal fragen, wann die beste Zeit ist sich nen neuen Rechner, bzw. neue Komponenten zuzulegen, sprich wann der Preis erfahrungsgemäß am niedrigsten ist!

Ich hatte vor mir dieses Jahr im Herbst, September oder Oktober, spätestens November nen neuen zuzulgen (also Selbstbau halt). Ist dieser Zeitpunkt sinnvoll? Ich dachte, ich kaufe mir einen wenn es wieder was kälter wird und man öfter davor sitzt, im (hoffentlich kommendem) Sommer benutz ich den Rechner nicht ganz soviel!

thx for support
mfg alles_banane

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer ALLES_BANANE „Beste Zeit für Rechner-Kauf???“
Optionen

Ja, momentan gibt es einen Umschwung der schon Monate anhält und noch eine ganze weile brauch.

Wenn du dir im November einen Rechner zulegst dann sind die preise für die neuen Technologien schon leicht gesunken.

AMD hat dann seinen neuen 64 Bit Sockel etabliert.

Intel seinen neuen Sockel ebenfalls (ist ja schon eine weile im Laden).

Wie es mit dem BTX-Standard dann aussieht kann ich jetzt noch nicht sagen.

Auch sind die neuen HighEnd Grafikkarten im November einiges preiswerter als jetzt.

MFG

Phoenix.Computer
cbuddeweg ALLES_BANANE „Beste Zeit für Rechner-Kauf???“
Optionen

Der Preis ist immer heiß, egal wann du zuschlägst, ein halbes Jahr später gibts die gleiche Ausrüstung wieder preiswerter. Die Devise heißt, möglichst gutes Preis/Leistungsverhältnis für meine Bedürfnisse einzusetzen. Hardcoregamer oder Gamer der bei Highendspielen mit 50 FPS noch leben kann. Ist es entscheidend eine DVD 4xfach oder 8xfach zu Brennen? Alles andere fällt nach meiner Einschätzung dann eh mit ab.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
fnmueller1 ALLES_BANANE „Beste Zeit für Rechner-Kauf???“
Optionen

sehe das so wie cbuddeweg.
Leider sagst du uns nicht wie viel du fuer deine neue Kiste ausgeben willst und was deren einsatzzweck sein soll.
Prinzipiell ist aber ein Kauf vor Weihnachten und vor der Cebit schlecht, ansonsten immer mehr oder weniger richtig.
Musst halt wissen ob du BTX usw. abwarten willst (ich an deiner Stelle nicht, da zu deinem spaetesten Kaufzeitpunkt gerade die sachen rauskommen _sollen_ und die dann obendrein noch idr Kinderkrankheiten haben).

PegaPX ALLES_BANANE „Beste Zeit für Rechner-Kauf???“
Optionen

Ein "kompletter" Rechner ist doch immer irgendwie deplaziert. Viele Bauteile kann man aus der "alten" Kiste nehmen, also so z.B. die opt. Laufwerke, Soundkarte(wenn vorhanden), Speicher, Festplatten. Es sei denn natürlich man rüstet komplett auf / um. Mehr oder weniger ist man doch aber ständig am Tauschen, es geht mal was kaputt und muß getauscht werden usw. Nur sollte man, meiner Meinung nach, lieber immer "erweiterungsfähig" kaufen. Also bei Speichern dann ruhig welche mit 200 MHz statt 166, auch wenn die aktuelle CPU nur 166 unterstützt, sind ja abwärtskompatibel. Oft dauert es ja auch bis s.g. "neue Technologien" sich wirklich durchgesetzt haben. ( z.B. SATA )
Ein heute "aktuelles" Sys ist morgen schon "veraltet", und, wie schon gesagt wurde, den richtigen Zeitpunkt gibt es praktisch nie. Außer z.B. nach der CEBIT, da sind viele Sachen bei weitem günstiger als direkt davor. Zum Jahresende kann man auch recht gute Schnäppchen machen, denn da wollen die Händler wegen der anstehenden Inventur ihre Lager gerne leer haben. Und bei Hauptplatinen sollte man grundsätzlich erst eine Revision abwarten.

hundevatta ALLES_BANANE „Beste Zeit für Rechner-Kauf???“
Optionen

Ich halte es schon immer so, dass ich meine Rechner/meine Komponenten ein halbes Jahr veraltet kaufe. Ergebnis: Ausgereifte Technik für den halben Preis.
Das funktioniert natürlich nicht bei Hardcoregamern - da muss es halt immer das leistungsfähigste sprich neueste sein. Für den "normalen" Gebrauch oder den Office-Bereich ist sogar ein gut ausgestatteter halbjähriger Rechner oft noch oversized.

- Boh glaupse ey! -
Aragorn75 ALLES_BANANE „Beste Zeit für Rechner-Kauf???“
Optionen

Früher sagte man immer "warte bis die Cebit vorbei ist, dann wird das Zeug billiger".
Heute ist das weltfremd, da alle Naselang neues Equipment auf den Markt kommt.
Von daher gibt es keinen "besten Zeitpunkt". Diesen Zeitpunkt musst du bestimmen, wann du der Meinung bist, das du den neuen Rechner brauchst. Und dann mach dich auf die Suche nach dem besten "Preis/Leistungsverhältniss". z.B. www.geizhals.at/de

Auch solltest du dir überlegen, ob du das neuste von neusten von neusten brauchst...
Es wird billiger, wenn man sich den "Durchschnitt" zulegt....