PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Berechnung der Verlustleistung

deleen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

tach auch,
ich würd gern mal interessehalber die verlustleistung meiner amd-cpu bestimmen.
kann einer von euch mal ne gute erklärung oder link zu dem thema posten?
mfg
deleen

bei Antwort benachrichtigen
deleen Nachtrag zu: „Berechnung der Verlustleistung“
Optionen

hat sich erledigt,
hab was gefunden.
boah, 122W, der hammer.
mfg
deleen

Spasstiger deleen „hat sich erledigt, hab was gefunden. boah, 122W, der hammer. mfg deleen“
Optionen

Übertaktet?

deleen Spasstiger „Übertaktet?“
Optionen

natürlich, siehe VK.
hat mich halt mal interessiert.
mit der gefundenen formel komm ich bei 1,8V und 2,5Ghz mit meinem 1700+ auf satte 122W, was bei mir temps zwischen 35-40° verursacht.
da ich aber jetzt älter und reifer werde:-) kommt statt dem power-tick, der silent-tick bei mir immer mehr durch.
und nachdem ich den burschen bei 1,6V und 2,2Ghz stabil gekriegt habe(und nicht wirklich nen leistungsunterschied feststelle, wie unerwartet), war ich doch ganz schon überrascht, was für temps meine kühlung auf einmal erreicht, teilweise 20° und da ist dann doch einiges an luft, für weniger (lautstarke) kühlung.

und so wie ich das sehe, wird meine cpu länger halten müssen/dürfen als 2Jahre und mit dauerhaften max. übertaktung muß man sich nicht wundern, wenns eben nicht länger hält.
und in diesem zusammenhang hat mich dann natürlich ne halbwegs genaue angabe der verlustleistung interessiert.
jetzt nur noch 84W.
mal schauen, welche fans ich mit ner genaueren steuerung ausstatte, als die bisherige.
mfg
deleen
deleen