PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Berechnet doch mal die Verlustleistung eurer übertakteten CPU

Nachtwanderer / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin per Zufall auf diese interessante Seite gekommen welche die Verlustleistung einer übertakteten CPU ausrechnet. Schaut mal wieviel eure CPU so an Wärme abgibt, meine CPU (Barton@2.54GHz) schafft locker die 100Watt Grenze, nämlich 105,1 Watt.

Ist schon verdammt viel ;-(

Link => www.tweakersguide.de

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Nachtwanderer „Berechnet doch mal die Verlustleistung eurer übertakteten CPU“
Optionen

Ja die rechnung passt sogar bei sisoftSandra wird mir der berechnete wert auch angezeigt!! 107 Watt sind es auch bei mir aber leider nur mit 2,4Ghz
Aber das dein 2800+ so gut geht ist schon heftig!!
P.s. kannst du mir mal sagen ob du ein 9800XT bios auf deiner Pro hast!
wenn ja hast du nicht noch denn R350er chip drin??

Aragorn75 Nachtwanderer „Berechnet doch mal die Verlustleistung eurer übertakteten CPU“
Optionen

Das find ich jetzt net so interessant. Das ne CPU viel Watt verbläst, ist ja klar und das das mit zunehmender Taktfrequenz und Voltzahl steigt ist ja auch logisch.

Viel interessanter find ich die ursprüngliche Verlustleistung:

Mein 1.CPU i386SX-33 mit 1,45W
Mein 2.CPU i486DX4-100 mit 3,54W
Mein 3.CPU Cel-300SEC mit 17,50W
Mein 4.CPU Athlon XP-2400+ 62,00W
und mein evtl. neuer: Athlon64-3200+ soll ganze 89W verbraten...

Oder mal die Watt pro MHz:

1.CPU 22MHz pro Watt
2.CPU 28MHz pro Watt
3.CPU 17MHz pro Watt
4.CPU 32MHz pro Watt
5.CPU 24MHz pro Watt

Und damit bekomm ich mit meinem XP24000 die meisten MHz pro Watt... also der günstigste im Verbrauch ;-)
Aber man sieht auch, das sich die Watt/MHz sich über all die Jahre nicht wirklich gesteigert haben...

MDK123 Nachtwanderer „Berechnet doch mal die Verlustleistung eurer übertakteten CPU“
Optionen

Mein Athlon XP2000+
VCore (immer) 1,7 V
MHZ orig. 1667
MHZ übert. 2000
Urspüngliche Verlustleistung 60W
Neue Verlustleistung 72W

Towa Nachtwanderer „Berechnet doch mal die Verlustleistung eurer übertakteten CPU“
Optionen

@aragorn75
Nen XP24000 hätte ich auch gern! Und das bei der Verlustleistung! ;-)

Ne mal Spaß bei Seite!
Also ich habe bei meinem XP-M 2500+ @2400MHz 102,3W Verlustleistung!
Habe mit der "Typical Power Dissipation" gerechnet!
Wenn ich ihn auf 2500MHz laufen lasse habe ich 119,22W!!!

Apocalypsedude Nachtwanderer „Berechnet doch mal die Verlustleistung eurer übertakteten CPU“
Optionen

xp2500+ @ 1917 mHz = 61 W (laut SiSoft Sandra) *klimaschon*

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
Apocalypsedude Nachtrag zu: „xp2500 @ 1917 mHz 61 W laut SiSoft Sandra klimaschon “
Optionen

mit dem berechnungstool sinds 56,irgendwas W *grübel*

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
Nachtwanderer Nachtrag zu: „Berechnet doch mal die Verlustleistung eurer übertakteten CPU“
Optionen

@Powerplay
Hatte umheimliches Glück einen doch eher seltenen 2800+ mit dem Super-Stepping AQZFA zu erwischen, ausserdem ist er unlocked. Was die Radeon 9800pro@XT angeht, meine R9800pro hat noch den alten R350 Kern, allerdings habe ich ein speziell für diese Sapphire Radeon 9800pro mit R350 und 128mb(Samsung) geschriebenes Bios drauf. Wenn du allerdings nicht vorhast die Karte sehr hoch zu übertakten, bringt ein XT Bios bei einer R350 nichts ausser der XT Bezeichnung ;-).
Einziger Vorteil besteht darin wenn du hoch übertakten willst, dass sich die Speichertimings etwas entschärfen und eine etwas höhere Spannung eingestellt ist, was höhere Takte zulässt. Wenn du ausserdem nicht ein passendes XT-Bios welches für die R350 geschrieben wurde verwendest, hast du ausserdem noch Probleme mit den Vertex-Shader, da einige Befehle bei der 9800pro noch nicht vorhanden sind.

Powerplay Nachtwanderer „@Powerplay Hatte umheimliches Glück einen doch eher seltenen 2800 mit dem...“
Optionen

@Nachtwanderer
ich wollte meine 9800Pro schon sehr hoch takten habe ja extra einen 80er CPU lüfter draufgebaut+ speicherkühlung damit man gut takten kann! könntest du mir eventuell sagen wo ich so ein Bios herbekomme!
Hatte es mal mit einem normalen XT bios mod(für360er) getestet und da waren halt genau die fehler die du erwähnt hast!

Powerplay Nachtrag zu: „9800XT Bios“
Optionen

so ich hab jetzt durch zufall doch noch ein bios gefunden mit dem ich meine 9800Pro(R350er chip+ Hynis-speicher) zur XT flashen kann!

Towa Nachtwanderer „Berechnet doch mal die Verlustleistung eurer übertakteten CPU“
Optionen

Hatte auch mal nen 3000+ FSB400 mit AQZFA Stepping!
Der war der letzte Schrott! Der kam noch net mal auf 3200+ obwohl unlockt!
Das schafft mein 3000+ FSB333 locker! Der ist auch unlockt und mach ohne Mucken 3200+ FSB400! Stepping AQXDA!

Nachtwanderer Nachtrag zu: „Berechnet doch mal die Verlustleistung eurer übertakteten CPU“
Optionen

@powerplay
Hab mein Bios von hier, allerdings ist kein Bios mit Hynix Speicher dabei.

@towa
> Der war der letzte Schrott! Der kam noch net mal auf 3200+ obwohl unlockt!
Das glaube ich dir nicht, obwohl sich CPUs die bereits 200MHz FSB haben, nicht allzu gut übertakten lassen, wäre da trotzdem ein solcher Sprung drin vor allem bei einem ohne Multilock. Es kann doch fast nicht sein, dass es bei einem sehr guten Stepping wegen der normalen Streuung solche Gurken gibt.

Optionen

DOCH!!!
Ich sag ja mein 3000+ FSB333 (AQXDA) lässt sich Problemlos auf 3200+ FSB400 takten!
Der kann auch noch höher aber das habe ich nie getestet, weil ich die Spannung nicht erhöhen möchte! Hatte mal nen scheil Kühlkörper, welcher mir beim montieren einen kleinen teil eines Widerstandes abgebrochen hat!
Denke aber das ich bei dem Prozessor auf 3600+ bei 1,775V komme!

Der 3000+ FSB400 (AQZFA) lies sich nicht mal annähernd takten! Sobald ich den Multi um 0,5 erhöht habe fuhr der PC erst gar nicht erst hoch! Musste in ausschalten und wieder zurücktakten!
Auf Standarttakt lief er stbil (am Anfang) als ich mir dann gesagt hab:
"Komm was solls wenn du die Spannung um 0,025 erhöhst wirds wohl nix machen!"
Gesagt getan und es war immer noch nix!
Danach lief er auch nicht mal mehr auf 3000+ stabil!

Also nie wieder dieses Stepping! Und nie wieder nen FSB400 Athlon XP! ;-)

Powerplay Towa „DOCH!!! Ich sag ja mein 3000 FSB333 AQXDA lässt sich Problemlos auf 3200 FSB400...“
Optionen

@towa
Hast du das mal auf einem Nforce2 Ultra board getestet?
denn mein Barton 2800+ ist richtig schlecht zu takten denn für 3200+ brauchte der schon 1,7 volt!! und für 3600+(FSB 200x12) sind schon 1,93 volt erforderlich aber scheiß drauf soll das teil doch brennen denn der Athlon XP-M 2500+ IQYHA ist bestellt und der soll angeblich bei 1,75 volt 2500Mhz machen!!
@Nachtwanderer
Die seite kannte ich schon aber trotzdem danke! P.s. die Bioses sind für denn R360er chip!!
Habe mein Bios jetzt von hier(http://mbnet.fi/elixir/Radeon/XT/R350-128/index.html) macht jetzt aber genauso hohen takt wie vorher hat aber Ca. 300punkte mehr!460GPU 395Ram bei 3200+ = 6700-6800 Punkte bei 3Dmark03

null Nachtwanderer „Berechnet doch mal die Verlustleistung eurer übertakteten CPU“
Optionen

P4C 2,8

1,25 V@2,8 GHz => 49,2 W (Sandra 55 W, 1,31 V) Stabil für Prime95

1,00 V@1,4 GHz => 15,8 W Öko-Modus, reicht eigentlich fast immer, trotzdem kriege ich das Teil kaum unter 100 VA (Idle).

Sandra zeigt andere Vcore an als im BIOS eingestellt. Andere Tools zeigen auch unterschiedliche Werte, deshalb die Abweichungen.

The MOD Nachtwanderer „Berechnet doch mal die Verlustleistung eurer übertakteten CPU“
Optionen

@all,

woher weis ich welcher Chip auf einer Radeon 9800 Pro ist???

Powerplay The MOD „@all, woher weis ich welcher Chip auf einer Radeon 9800 Pro ist???“
Optionen

ganz einfach mach einfach doch mal denn kühlkörper ab!! dann siehst du auf dem chip entweder R350 oder R360! aber du mußt noch nachsehen welchen speicher du hast und wer der hersteller der karte ist!

The MOD Powerplay „ganz einfach mach einfach doch mal denn kühlkörper ab!! dann siehst du auf dem...“
Optionen

ja schon!!!

Ich hab noch keine aber würde mir gerne eine zulegen!!!
Es hat doch eigentlich keine Unterschiede oder??

Und die für 200€ von Sapphire haben doch eh den 3,3 ns Speicher drauf oder???

P.S. Wenn ich mir einen ARCTIC COOLING VGA SILENCER installiere, muss ich dann auch die Speicherchips mit Kühlerpaste bedecken???

Powerplay The MOD „ja schon!!! Ich hab noch keine aber würde mir gerne eine zulegen!!! Es hat doch...“
Optionen

Also wenn du dir eine Club3D kaufst ,z.B. bei alternate hat mein kumpel auch gemacht, dann müßtest du auch denn 360er chip + samsung speicher haben!beim Artic cooling vga silencer kenne ich mich nicht aus bei meinem kumpel habe ich einen Boxed lüfter vom 3200+ draufgeschraubt und noch zusätzlich speicher kühler draufgesetzt muß ja auch von beiden seiten gekühlt werden und das kann der Artic cooling nicht! auserdem läuft der Boxed lüfter auf 5V und ist damit nicht zu hören bei einem Takt von 460GPU 400Ram!!

Optionen

läuft auf 460GPU und 400RAM????
Meine 9800XT schafft grade mal 438GPU und 380RAM!
Danach treten grafikfehler auf! OK könnte noch etwas mehr aber hier sind keine weißen Pixel oder so zu sehen!
Treten diese auf wenn die Karte zu warm wird oder ist es dann die Grenze der GraKa???

Powerplay Towa „läuft auf 460GPU und 400RAM???? Meine 9800XT schafft grade mal 438GPU und...“
Optionen

KANN SEIN DAS DAS TEMP PROBLEME SIND MUß ABER NICHT SEIN!!! ICH HABE SCHON GELESEN DAS EINE WAKÜ 9800XT MIT 495GPU UND 440RAM LÄUFT WAR EINE HERCULES GLAUBE ICH!!! PROBIERS MAL MIT EINEM HERCULES ODER CLUB3D 9800XT BIOS AUS!!

Optionen

Naja Temp. Probs sind es nicht!
Hatte die Karte schon bei nem Freund drin und und da hat sich selbst das Overdrive (also wo die automatisch auf 418MHz statt 412MHz getaktet wird) ausgeschaltet!
Bei der Temp. bin ich noch lange nicht!

Kann ich denn auf die HIS Excalibur einfach so ein aderes BIOS machen?
Und vor allem wie?

Danke

Powerplay Towa „Naja Temp. Probs sind es nicht! Hatte die Karte schon bei nem Freund drin und...“
Optionen

Na klar ich kann dir eine anleitung geben dann kannst du es auch wieder zurück flashen!! habe bei mir bestimmt 10 bioses getestet bis ich das richtige hatte!!

Powerplay Towa „Naja Temp. Probs sind es nicht! Hatte die Karte schon bei nem Freund drin und...“
Optionen

du brauchst ein flash tool (http://free.pages.at/darkfighter2k/flashrom.zip)
dann brauchst du noch ein bios (http://softmod.ocfaq.com/bios.php)
Die in dem Zip-File enthaltene Datei benennts du in
ein kurzes Format um (z.B.: new.bin), da er sonst beim flashen die Datei nicht findet.
Dann nimmst du eine Diskette und formatierst diese zu einer Startdiskette. du fügst dann die Biosdatei und das Flashprogramm auch aufdiese Diskette und startest deinen PC neu.
Flashvorgang:
Wenn er dann von der Diskette gestartet hat, sicherst du erstmal das alte Bios mit folgendem Befehl:

flashrom -s 0 backup.bin

OK, wenn er fertig ist mit dem Backupen, kannst du die Grafikkarte mit folgendem Befehl flashen:

flashrom -p 0 new.bin

Dann wird die Karte geflasht.
Wenn dann auf dem Bildschirm "6xxxx of 6xxxx bytes verified" zu lesen ist,ist die Karte geflasht und du kannst den PC neustarten.

The MOD Nachtwanderer „Berechnet doch mal die Verlustleistung eurer übertakteten CPU“
Optionen

hi,

wie Kühlst du von beiden seiten?????

Und nochmals was ist der Unterschied zwischen den R350 und R360???

und:

Wenn ich mir einen ARCTIC COOLING VGA SILENCER installiere, muss ich dann auch die Speicherchips mit Kühlerpaste bedecken??? Außerdem ist dieser Kühler sehr leise!!!

Powerplay The MOD „hi, wie Kühlst du von beiden seiten????? Und nochmals was ist der Unterschied...“
Optionen

denn speicher muß man von beiden seiten kühlen(also mußt du noch die rückseite mit speicher kühlern ausstatten) und ja wenn der artic cooling auch denn speicher kühlen kann mußt du dann auf die speicher auch wärmeleitpaste drauf tun! der R360er chip(ist der chip der normalerweise nur in der 9800XT verbaut ist)kann mehr befehlssätze bearbeiten!

Optionen

Danke schonmal Powerplay!
Jetzt ist die Frage welches BIOS man nehmen sollte. :-)
OK denke ausprobieren schadet nix! :-)
Wird die Karte dann auch anders erkannt?
Also mit Abit BIOS als Abit Karte?
Muss ich bei dem BIOS auf den Speicher der auf meiner Karte ist achten?
Weil da steht teils Samsung und teil Hynix!

Meine Speicherchipbezeichnung:
HY5DU573222
AFM-25 332A

KDR-7L52367NU
Das sollte ja Hynixspeicher sein!?

Denke mit der Standartkühlung sollte schon einiges gehen!?

Was ist denn wenn ich ein X800XT BIOS draufmache? ;-)

Optionen

Nachtrag:
Bei PCTweaks sollmeine Karte angeblich bei 522 Chip und 410 Memory gelaufen sein! Und das mit Standartkühlung!
Warum gehts bei mir net? :-(

Powerplay Towa „Nachtrag: Bei PCTweaks sollmeine Karte angeblich bei 522 Chip und 410 Memory...“
Optionen

du hast dann hynix speicher und ich kann mir nicht vorstellen das die karte mit über 500Mhz läuft erlich nicht auch wenn das behauptet wird!! mach lieber kein x800 bios drauf!! vieleicht ist es in deinem gehäuse einfach zu warm!! mach ein 9800Xt bios mit hynix speicher drauf!! ob die karte anders erkannt wird kann ich dir nicht sagen ich habe das noch nicht überprüft könnte aber sein!!

Optionen

Im Gehäuse zu warm?
Habe 8x 80mm Lüfter! 2 davon vom Netzteil!
Kann ich also nicht verstehen!

Optionen

und welche RAM Kühler meinst du???

Solche die von unten kühlen hab ich noch nicht gesehen!!!!

Powerplay The MOD „und welche RAM Kühler meinst du??? Solche die von unten kühlen hab ich noch...“
Optionen

Ich benutze ganz normale Speicher kühlung und zwar die und die werden nochmal von einem lüfter angepustet der in der seitenwand des gehäuses sitzt!
http://www.pctweaker.de/pd1077839845.htm?categoryId=37

Optionen
Optionen

Eins verstehe ich ncoht nicht!!
Wenn ich den Arctic Cooling VGA Silencer Rev. 3 drauf bastle, ist doch kein Platz mehr für RAM Kühler, oder??? Der Kühlt doch GPU und die RAMs gleichtzitig??
Auserdem, gibt es auf der Rückseite der GraKa dafür verschraubungen???

Towa The MOD „Eins verstehe ich ncoht nicht!! Wenn ich den Arctic Cooling VGA Silencer Rev. 3...“
Optionen

Ehm die GraKa ist doch von beiden seiten mit RAMs bestückt und der Kühler ist nur auf einer Seite! Also solltest du die andere Seite kühlen!
Eine GraKa hat eine Vorder- und eine Rückseite! ;-)

Optionen

ahahah, schon klar!!!!

Aber die Speicher sind doch nur auf der "unteren" Seite verlötet!!!

oder nicht,....??

Ich kann nur von meiner Geforce 2 MX200 sprechen :-) (

Optionen

Also selbst meine uralte MX440 mit 64MB war von beiden Seiten bestückt!
Ehrlich gesagt weiß ich net was du willst?
Also der Kühler kühlt die oberseite der GraKa, wo ein teil der RAM-Bausteine sitzt!
Die Rückseite der GraKa ist mit den anderen Teilen der RAM-Bausteine bestückt.
Also soltlest du die Rückseite auch kühlen!
Schau dir mal ne 9800XT an, diese ist an der Rückseite mit einer Kupferplatte gekühlt!

MDK123 Nachtwanderer „Berechnet doch mal die Verlustleistung eurer übertakteten CPU“
Optionen

Hab noch Low level GraKas (RV280&NV18) gesehen mit einseitiger beschtückung!

MFG
Nobody

Optionen

sagen wir es so, ich weis nicht was du willst!
wenn du unnötigerweise 10€ für bekackte RAM(unterseiten)Kühler ausgibts biste selber schuld!! Auf den 1° C unterschied scheiß ich nämlich

... basta