PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

BeQuiet Temps???

rumper / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Is es normal das mein BeQuiet 350w mit 2 eingebauten Lüftern wenn der Rechner Idle ist bei 45°C und unter Vollast so bis 65°C läuft??? An zu wenig Gehäuselüftern sollte es nich liegen. Hab 2x 120mm und ein mal 80mm.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 rumper „BeQuiet Temps???“
Optionen

Hä? Du machst dir Gedanken um die Temperatur des Netzteils?
Das Netzteil hat lt. ATX Spezifikation unter anderem die Aufgabe, warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern. Von daher würde ich mir über die Temperatur keine Gedanken machen. Hinzu kommt, das be!quiet hochwertige Komponenten für das NT verwendet, welche für höhere Temperaturen ausgelegt worden sind. Ist also alles im grünen Bereich.

Falls du dir immernoch unsicher bist, ruf einfach mal die (kompetente) Hotline an.

rumper Nachtrag zu: „BeQuiet Temps???“
Optionen

Du meinst also die Temps sind schon OK?!
Ich frag nur weil mein Altes immer so bei 35-40°C war...

Das sitzt auch "direkt" über Prozzesorlüfter, könnte ja sein das es da sehr warme Luft zum Abtransport kriegt. Wie läuft denn der Prozessorlüfter standardmäßig? Saugend oder blasend??? Is ein "Arctic Copper Silent 2"...

sehr (kompetent) also...??? ;-)

gelöscht_15325 rumper „Du meinst also die Temps sind schon OK?! Ich frag nur weil mein Altes immer so...“
Optionen
Du meinst also die Temps sind schon OK?!
Ich frag nur weil mein Altes immer so bei 35-40°C war...

Die Temps sind schon okay. Keine Sorge.

Das sitzt auch "direkt" über Prozzesorlüfter, könnte ja sein das es da sehr warme Luft zum Abtransport kriegt.

So soll's ja auch sein. Die Netzteillüfter dienen nur zum Teil der Kühlung des Netzteils, eine mindestens genauso wichtige Aufgabe ist die Abfuhr der warmen Luft aus dem PC heraus.

Wie läuft denn der Prozessorlüfter standardmäßig? Saugend oder blasend??? Is ein "Arctic Copper Silent 2"...

In der Regel laufen CPU Lüfter blasend. Es gibt aber auch Ausnahmen, wobei diese selten geworden sind.
rumper Nachtrag zu: „BeQuiet Temps???“
Optionen

Hab nachgeschaut, CPU Lüfter bläst auf den Kühler...

Dabei bekommt er Unterstützung vom seitlichen Gehäuselüfter, der bläst auch noch auf den CPU Lüfter.

Eine Frage hätt ich noch:
Welchen Kühler & Lüfter würdest du mir empfehlen?
Mein XP 2400+ @ 2700+ läuft nämlich unter Last bei 65°C.
Hab ein Abit AN7 und der Zalman CNPS-7000B-AlCu passt wohl nich auf mein Board. Is zu wenig Platz drumherum.

gelöscht_15325 rumper „Hab nachgeschaut, CPU Lüfter bläst auf den Kühler... Dabei bekommt er...“
Optionen

Also ich habe ein Athlon2500+ mit einem Spire WhisperrockIV, der mich damals stolze 6.99 Euro gekostet hat ;-)
Unter Last liegt die Temp bei 55°C oder so, im Leerlauf bei 49° Grad.

Wenn du deinen Kühleffekt verstärken willst, baue dir 'nen Airduct, also einen Lufttunnel von Seitenlüfter zu CPU Lüfter, damit der CPU-Lüfter nur die kalte Luft des Seitenlüfters ansaugen kann! Das kannst du z.B. mit 'ner Heißklebepistole und 'nem alten Plastik-Schnellhefter zusammenfriemeln - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, sofern deine Phantasie nicht der Idioten-Kiste (auch TV genannt) zum Opfer gefallen ist. ;-)
Je nach System und Luftzirkulation kann die Temperatur um bis zu 10 Grad gesenkt werden.

rumper gelöscht_15325 „Also ich habe ein Athlon2500 mit einem Spire WhisperrockIV, der mich damals...“
Optionen

Na das nenn ich doch mal nen Tip!!! ;-)

Probier ich gleich mal aus (mir nen "schlauch" zu basteln)

Und die "Idioten-Kiste" läuft bei mir eigentlich immer nur im Hintergrund mit... ;-)

Gibts hier schon n Thread zum Thema Kühler und Lüfter für's AN7 ?
Ansonsten mach ich mal n neuen auf...

c u