PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Belegung der Slot`s ??

Viva / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

spielt es eigentlich eine Rolle , welche Karte in welchen PCI-Slot gesteckt wird ?

z.B.: die Soundkarte ins Slot1 oder Slot 3  oder die Netzwerkkarte in Slot 2 oder 5 , usw.

vi

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Viva „Belegung der Slot`s ??“
Optionen

Nein, nicht das ich wüsste...

Ordne sie immer so an, wie ich es am besten finde...

Emily22 Aragorn75 „Nein, nicht das ich wüsste... Ordne sie immer so an, wie ich es am besten finde...“
Optionen

Die Soundkarte sollte am weitesten weg von der Grafikkarte, wg. eventuellen Störungen.
Falls möglich, immer einen Slot zwischen den Karten frei lassen wegen der Belüftung.
In manchen PC-Magazinen ist zu lesen, man sollte auch den Slot direkt unter der Grafikkarte nicht belegen, weil sich die Karten in sehr seltenen Fällen ins Gehege kommen könnten.
Aber das würde ich schon wegen der Belüftung nicht tun.

gjk Viva „Belegung der Slot`s ??“
Optionen

kommt darauf an......., betreibst Du Deinen Rechener im APIC Modus ist es egal. Dann kümmert sich das BIOS und Windows um die IRQ's. Falls nicht, kann es passieren, das sich Karten beim Interruptsharing in die Quere kommen und Du ewig herumprobieren kannst bis die Kiste richtig läuft (oder auch nicht). Die ganze Problematik ist in diversen Nickles Publikationen ausführlich beschrieben.

Alex25 Viva „Belegung der Slot`s ??“
Optionen

Muss gik recht geben, da beispielsweise der PCI-Slot direkt unterhalb des AGP-Slots einen IRQ mit dem AGP-Port teilt. Kannst dir nun sicher schon denken, dass es nicht ratsam ist, in den ersten PCI-Slot eine Karte einzustecken. Falls du Näheres dazu wissen möchtest, so besorg dir mal einen Nickles-Report - da findest alles, was du beim Handling mit den PCI-Slots beachten musst.

.Kevin. Viva „Belegung der Slot`s ??“
Optionen

Ich hab für mein Board so eine Tabelle, da steht drin, welcher PCI-Slot mit welcher anderen Komponente zusammenhängt, musst du für dein Board mal nach googlen. (IRQ Tabelle)

PCI Slot 2 und 5 (bzw. 1, hängen oft zuammen)sind immer eine gute wahl. Allerdings nicht 5 und 1 gleichzeitig belegen, die hängen oft zusammen.

DarkForce Viva „Belegung der Slot`s ??“
Optionen

@ Kevin :

Diese Tabelle nennt sich 'Interrupt Request Table' und ist normalerweise im Board-Handbuch zu finden.

@ Viva :

Sieh Dir doch einfach mal diesen Artikel hier an, dann kriest Du eine ungefähre Vorstellung bzw. Ahnung von der ganzen IRQ-Geschichte :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/index9.php

MfG
DarkForce