Servus männer,
Ich habe in letzter zeit zwei computer gebastelt und verschärbelt.
der erste: AMD Athlon XP 3000+ Barton FSB200Mhz
Asus A7N8X-E Deluxe
Saphhire Radeon 9600XT
1024MB TwinMos Dual Pack CL 2,5
Maxtor 160GB IDE 8MB Cache
Dieser Kasten läuft tadellos aber nur wenn man den FSB auf 166Mhz stellt
der zweite: AMD Athlon XP 3000+ Barton FSB200
MSI K7N2-ILRS (die dickste Version)
Sapphire Radeon 9800pro 256Bit version
1024MB TwinMos Dual Pack CL 2,5
Dieser hier hat auch das selbe problem. Man mus den FSB auf 166Mhz
begrenzen. Mit dem unterschied das bei diesem wenigstens eine Fehlermeldung kommt. Irgendwas mit Protection error.
Mach ich irgendwas falsch oderwas???
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
http://www.nickles.de/static_cache/537721679.html
Irgendwie bringen die Athlon`s nicht das was drauf steht .
Ich hab immer gedacht, dass nur der 3200er bzw der 3400er Barton mit nem FSB von 200MHz läuft, und die andren Bartons mit 166MHz. Also würde meiner Meinung nach der 3000er gar kein 200MHz, sondern ein 166MHz FSBler sein........vielleicht hab ich aber auch was verschlafen ;-)
Vom XP3000 gibt es 2 Versionen - die eine mit 166er FSB und die andere mit 200 - steht aber auch auf der CPU drauf *g*
cu _Quax
Da steht zwar was drauf, aber das muss nicht immer stimmen ;-)
Bei AMD ist wohl viel Schrott im Umlauf, ich dachte auch mal dass es den XP 3200 nur mit 200 MHz FSB gibt. Bei AMD bekam ich dann zu hören, dass diese meine Seriennummer nie für einen 3200 verwendet wurde *g*
Den 3000er gibts wirklich in 2 Variationen, mit 166 und 200 MHz
Danke für die Antworten.
eigentlich war das problem kein riesiges denn beim A7N8X-E kann man ja den multiplikator frei wählen so das man auf den CPU-takt von 2100Mhz kam aber bei dem MSI geht das nich´
und das kann ja nich´ sein dass mein kumpel dem ich den kasten gebaut hab´ jetzt die ganze zeit mit 1750Mhz arbeiten muss nur weil AMD ausnahmsweise mal scheise gebaut hat und MSI die Multiplikatoreinstellmöglichkeit im BIOS weggelassen hat.
Das is unglaublich.. da muss es doch irgendwo irgend ein treiber,patch oder sonstwas geben.
Irgendwas was man da machen kann. Ich bin doch nich´ der einzige der das gekauft und verbaut hat oder??????
HILFEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nur weil im Bios der Multi einstellbar ist, heißt das noch lange nicht, dass das auch der Prozessor artig befolgt. Irgendwo hier im Forum findest Du, welche CPU von AMD gelockt ist und welche nicht.
Alle Desktop CPUs seit Herbst letzten Jahres sind gelockt. Den Multi kannst du also nicht verstellen.
AMD stellt in der Tat 2 Versionen her, eine 166'er und eine 200'er. Siehe auch die AMD Website diesbzgl.
Wenn da einer "Mist" gebaut hast, dann entweder der Verkäufer durch unzureichende Kennzeichnung, oder aufgrund der Unwissenheit - du. AMD jedoch mitnichten.
Genau. Wehe, es beleidigt hier noch mal jemand unseren unfehlbaren Prozessorgott AMD!
;-)
Wassss!!!
Nur damit das klar ist, ich bin der AMD fetischist überhaupt und verbaue nur diese.Das
hat was mit der Jahrelangen Verarschung von seiten Intels zutun. Eine ganze zeitlang hat
man für einen Athlon nur ein drittel des Pentium preises bezahlen müssen und die waren auch noch um einiges schneller.
Trotzdem muss irgendwas bei AMD schiefgelaufen sein. Fakt ist der Prozessor läuft bei der Einstellung 200 x 10,5 nicht stabil undzwar bei zwei verschiedenen boards. stellt man 166 x 12,5 ein (geht nur bei A7N8X-E) erreicht es wenigstens die 2100Mhz. Ich darf hinzufügen das MSI Board stellt wenn man die automatik betätigt auf 200 x 10,5, es kann also keine verwechslung beim verkäufer sein. Blöd ist beim MSI dass der multiplikator fest auf die 10,5
eingestellt ist und nich´ verändert werden kann egal ob die CPU gelockt ist oder nich.
Was hat die fehlermeldung "General Protection Fault zu bedeuten" ???????
Gibts keine software dass das geradebügelt. Vielleicht ein Bios update?????
Schau doch mal auf der CPU nach, um welche es sich handelt! Das wäre doch das Einfachste überhaupt, dann bräuchten wir alle hier nicht herumraten...
Auf der CPU müsste sowas ähnliches wie hier stehen:
AXDA3000DKV4x
Wichtig ist hier der letzte Buchstabe "x". Bei 166Mhz FSB müßte da ein "D" stehen, bei 200Mhz FSB ein "E".
""Das
hat was mit der Jahrelangen Verarschung von seiten Intels zutun""
-Jetzt (AMD) fühlst du dich nicht verarscht wenn der Prozesssor nicht mit dem angegebenen FSB läuft??!!
Es könnte auch am Ram liegen. Der TwinMos macht öfter mal Probleme vor allem mitm Nforce2
Chipsatz. Versuche mal die Spannung der Speicher zu erhöhen auf 2,7V oder 2,8V. Die Timings stellste auf 3-4-4-7. Wenns dann läuft liegts am Speicher.
...oder mal CPU und Ram asynchron betreiben, 200/166.
Läuft es dann, ist der Fall klar.
Gruß
Lest ihr nicht ?? die erste Zeile in seinem Post "Ich habe in letzter zeit zwei computer gebastelt und verschärbelt" verschärbelt soll heißen Verkauft!!Also kann er mit euren Tipps wohl nichts anfangen.
Aha und wie ist ihm dann zu helfen, deiner Meinung nach?
Wenn er sie verscherbelt, hat er wohl auch Kontakt zum Kunden. Und da sollte es doch wohl möglich sein, beim Kunden vorbei zu fahren und nachzusehen. Sonst hätte er sich die Frage auch sparen können.
Ich glaub eher er hat sie verschärbelt weil ers nicht hingekriegt hat - siehe sein Nick ;-)
Danke für die zahlreichen interesanten antworten.
Mit verschärbelt meinte ich Verkauft, kontakt habe ich zu beiden kunden. Ich kann aber nich´
bei denen einfach aufkreuzen und rumschrauben. abgesehen davon sind sie recht zufrieden mit ihren kästen. Mich stört nur dass die dinger nich so laufen wie sie laufen sollten, da komm ich mir wie ein verarscher vor.
Ich wollte eigentlich nur mal wissen ob das ein häufig auftretendes und/oder lösbares problem ist.
@jayray: beim aussuchen des Nicks is´ mir nix besseres eingefallen(allemöglichen Nicks waren vergeben)
@mistkerl
ich bin ebenso AMD Fetischist (lol) wie du, und möchte dir den Tipp geben, mal an den Speicher zu denken. Hast du auch wirklich DDR-400 verbaut? Wenn ja, liegts warscheinlich trotzdem am Speicher. Toms Hardware hatte auch letztens einen Test welche RAMS auf welchen Board vernünftig laufen (NForce). Das Ergebniss war erschreckend. Ich tippe zu 100% auf den RAM, da ich es selbst auch schon mal hatte. In meinem Fall waren es 1024 MB DDR-400 von GeiL auf einem Gigabyte Board und einem XP 3000+.
Bei einem instabilen Betrieb mit vollem FSB ist eigentlich immer der Speicher schuld. Auf jeden Fall habe ich es noch nicht anders erlebt. Den Prozessor selbst würde ich ausschließen.
Es sind garantiert ddr400, 1024MB von TwinMos DDR400 CL 2,5 läuft im SPD Modus Dual Pack.
Auf den Jeweiligen Websites der Mainboardhersteller wird nicht vor diesen Modulen gewarnt.
Ich hab in der Zwischenzeit weiter im Web geforscht und allemöglichen Leute scheinen dieses Problem zuhaben und die hatten teilweise Infineon Kingston und anderes zeug bei sich verbaut. Eine Lösung haben die auch nicht gefunden.
Es liegt am Speicher, gerade der TwinMos macht auf Nforce2 Probleme. Infineon kann ebenso zicken, wenn man scheiß Module erwischt hat. Kingston ist für nforce2 auch nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Am besten laufen Corsair, MDT oder A-DATA.
Ließ mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=153057
Ich check ma den Arbeitsspeicher.
THX
Check mal die Revisionsnommer beim Asus Board. Bis Rev. 1.06 konnte das nur FSB 166!
Frauenfeindlich?
Mfg Achmed