PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Befehle werden "verspätet" ausgeführt ....

Newcomer1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mag mir jemand helfen meinen PC zu Laufen zu kriégen ?

Tja , was muß ich auch selber Hand anlegen - aber es schien nicht schwer , sich selber einen Computer zusammenzustellen , zumal ich sogenannte "Testsieger" verbaute.

Sowohl beim Mainboard , als auch bei den Festplatten und DVD-/Brenner Laufwerken.

Ich will nicht unnötig labern und Euch einfach mal meine "Baustelle" vorstellen:

Windows XP Pro //  auf  //  Pentium 4 Prozessor , 2000 MHZ ,  PGA 478 , External Clock: 100 MHZ  // Mainboard ( 845 ULTRA - ARU ) , MSI , MS-6398 , Version 100  //  BIOS: American Megatrends V3.2 , 17.01.2002  //  Arbeitsspeicher : SAMSUNG 512 MB DDR 266  //  DVD-Brenner: NEC ND-1300 A  //  DVD-Laufwerk Pioneer DVD-106  //  1 Samsung Festplatte mit 120 GB (  SV1203N  )  //  1 IBM Festplatte mit 60 GB  //  temperaturgesteuerter Deckenlüfter , im Gehäuse  //  Wechselplatteneinschub , für IBM-Platte , incl. Lüfter am Rahmen  //  Chipsatzlüfter //   82801BA  BUS-MASTER-IDE-Controller  //  Graphikkarte : MATROX Millenium G 550  //  DVI - Flachbildschirm von Iiyama 17,4 ´´  //

Nun verhält es sich so , daß , wenn ich in meinem Videobearbeitungsprogramm einen Befehl eingebe , es elend lang dauert bis dieser umgesetzt wird .... ( ?? )

Will heißen , ich scrolle - vermeintlich - in der Timeline nach Links oder Rechts ..... und sehe erst ca. 1 Minute später was , bzw. ob überhaupt sich was getan hat - aaargh , das kann es nicht sein !

Auch ein Schneidbefehl , wie etwa " Szenenanfang entfernen " wird nur nach langer Wartezeit - vielleicht - ausgeführt.

Insgesamt muß ich auch einen verlangsamten Start anderer Programme beobachten ....

Was mag hier los sein ?  Was hab ich falsch gemacht ?  Bzw. hab ich noch zu tun ?

Der Arbeitsspeicher wurde mir geraten zu tauschen , daß hab ich versucht , es blieb aber ohne Erfolg.

Wo könnte die " Bremse " zu finden sein ?

Ist´s das Betriebssystem , bzw. dessen Konfiguration ?

Oder wurde ich bezüglich der verwendeten Komponenten falsch beraten ?

( Wenn wir grad mal von meinem Wunsch , dem Videobearbeiten , ausgehen wollen )

Ich danke Euch vorab ganz herzlich und hoffe sehr auf Eure Erfahrungen

mfg

Markus

bei Antwort benachrichtigen
maurers Newcomer1 „Befehle werden "verspätet" ausgeführt ....“
Optionen

also ein PIV mit 2 Ghz ist ja nicht gerade der sprinter unter den PC's.
Und Videorenderen und schneiden benötigt extrem viel Rechenleistung.
Hatt Deine Festplatte gar nur 2 mb cache, siehts eh schlecht aus zum Rendern.

Ich habe dieses system und es läuft Super

CPU Intel PIV 3 Ghz
Mainboard Asus P4P800
Festplatte 160 GB SATA, 8 MB Cache

Ich würde Dir als erstes empfehlen WinXP neu zu installieren. und wirklich neu, nicht einfach reparieren etc. Mach mal nach der installation nur Deine Videosoftware drauf und schau wies läuft.

Wie gross ist deine CPU Auslastung im Leerlauf ?
Läuft noch was im Hintergrund ?

Gruss und viel erfolg

Sascha from switzerland

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen