PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Barton net höher als 2,2GHz ?

h0useg3ist / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

sers @ all
Mein System:
ep0x 8rda+ (VDD-MOD ERFOLGREICH *MEGAFREU !!!/APIC disabled (Linux))
xp2500+
1gb corsair dual-ddr (220MHz/6-3-3-2/2,9v) (ausreichend oc-reserve ^.^)
rest is das übliche und nicht relevant denk ich
pci und agp kann man bei dem mobo ja sowieso seperat regeln.
Karten habsch eh blos meine jutzte Raddel drin :-)

Mein Problem mit dem ganzen Käse da oben:
Mein Barton verweigert mir so ab 2,2+ GHz den dienst !!!
Also ich mein er läuft von 2,2 aufwärts instabil. Warcraft III is komisch, da ruckelts alle 4 sec nach längerer Spielzeit.
Is mit der CPU was net ok ? den RAM hatte ich bei den steps schoma auf 232MHz FSB.Wenn ich das mach: 220x10x1.8v dann issa stabil, bei 200x11 nichmehr, komischerweise. mein barton is unlocket, konnt multi glei verstelln, geht von 10 glaub ich(war noch net weiter unten) bis 12,5.
Temperatur liegt bei *nachschau UI 42^C- bei 1,95V ??? autsch ups, najut kommt no runter :-) (2,2GHz atm)
Also wie gesagt, Gothic, W III, 3dmark2001 klappen bei ugf. 2,2GHz ab bzw. laufen net stabil.
Lüfter: HAC AV Dream- Firma k.a.; is n scheissteil und n krachmacher!!
lass den nur auf minimaldrehzahl laufen (3,5k)-viel zu laut !!!
immerhin 42°C bei LAN partys @ 2,2GHz/1,8v nach 8 std zocken (BF, W III) und nach n paar benchs. Volllast mit prime95 is 43°C nach 2 std.

Also hab ja ne menge geplappert. Wollt soviel wie mögich an Infos liefern. Wenn was fehlen sollte, bitte posten.

So. Ich würd gern erfahren, wo Fehlerursachen liegen könnten (instabilität). Ich werd auf der LAN oft als server missbraucht, da is n tacktischer restart im spiel net so die sahne *gg*, langsam brauchn die spiele auch anforderungen, wenn man selbst in hohen auflösungen mitdaddelt.

Aso, Treiber habsch für de Raddel net die neusten, da der 4,2er cata von ati shicaaaa is, instabil/low performance !!! Mobo sind die aktuellsten frisch von NV, Sinnlos XP is auch erst *grübel 4 oda 5 tage alt incl. alle brauchbaren Updates

Ach ja nochwatt: wie kriegt man a bisl mehr saft auf die dimms ?
Weil BIOS is scho max- leider :-)

He walks like a jerk but he's only takin' care of the room! (D. Bowie)
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 h0useg3ist „Barton net höher als 2,2GHz ?“
Optionen

Wenn man Dich 30km "sprinten" läßt kriegst Du auch ´nen Herzkasper.
Nicht jede CPU läßt sich (auch bei gleichem Stepping) gleichgut übertakten. Irgendwo ist Schluß damit !
Mit einer 9800pro sollte WIII und jedes andere Game problemlos laufen, auch ohne irgendwelche übertaktungen. Schraub Deine Einstellungen mal etwas zurück und Du wirst sehen das Deine Ruckler auch weniger werden bzw. weg sind.

mfG Alf
deleen Alf 123 „Wenn man Dich 30km sprinten läßt kriegst Du auch nen Herzkasper. Nicht jede...“
Optionen

ich kann mich da nur anschließen:
irgendwann ist schluß!!!
z.B. bei mir: für die ersten zusätzlichen 800mhz muß ich dem guten gerad mal 0,075V mehr geben.
für die nachsten 300Mhz muß ich schon fette 0,3V mehr als normal geben(was man nicht alles tut für nen magischen wert).
und wenn ich mehr als 2522Mhz haben will, muß ich für fast jedes mhz mehr auch eine stufe höher in der v-core.
sprich da ist ende!!! auch bei erhöhter v-core krieg ich das ding nicht mehr wirklich stabil, was sich gerade in langen strategie-spielen bemerkbar macht (EE).
achja, dann wär da noch mein standard-typ: Netzteil?! marke oder no-name?
mfg
deleen

_Quax h0useg3ist „Barton net höher als 2,2GHz ?“
Optionen

2,9Volt auf den Speicher, 1,95Volt auf die CPU - ROFL ja geht's noch?
Stell mal den Multi auf 12 oder 12,5 und den FSB auf 200, aber nicht mit diesen völlig abgedrehten Spannungen, es sei denn Du hast zuviel Geld.

cu _Quax

.Kevin. h0useg3ist „Barton net höher als 2,2GHz ?“
Optionen

........ man kann es ja auch übertreiben...

Das einzigste was ich geamcht habe, ist die Spannung von meiner CPU auf 1.84V erhöht, mehr sollte man nie nehmen, wenn man nicht nur 1-2 Monate was von der CPU haben will

h0useg3ist Nachtrag zu: „Barton net höher als 2,2GHz ?“
Optionen

....ähm....ja..ok
Erstmal an die die sagten von wegen zuviel saft:
ich hab oben gesagt, das ich den noch runterstelle !!!
Hab ich getan: 1,825.
Zweitens: Der RAM ist 433er von Corsair. Hat vor nem halben Jahr n schweine Geld gekostet.
Ich hab für meinen Rechner über 4 Wochen hart gearbeitet in den Ferien, hatte fast nix vom Sommer! Und ich geh dieses Jahr wieder so lange arbeiten.
Drittens: Ich hab nen Freund der spielt w III auf nem p3 mit 666MHz und ner TNT2. Ich allerdings geh gut jeden zweiten Monat auf ne LAN à 20 bis 30 mann, manchmal auch kleine privat-LANs von 4 mann, die ich persöhnlich liebe, da´s mir ums zusammensein mit freunden ankommt und nich um 3 tage auf ner stuhlreihe zu schlafen. Und auf jeder LAN mach ich nen Server auf. Stell dir ma vor, wenn du nen BattleField Server laufen lässt, wo sich 4-30 mann reinklinken und der rest aus bots besteht, KI auf volle kannte stellst (solln ja net blos gradauslaufen *g*) und selbst noch auf sau gute grafik stehst. Dann weisst warum ich so´ne Maschine hab. Einer der in seinem Kämmerlein zockt, hochwahrscheinlich auch besser ist als ich, und so´nen rechner bzw. einen noch schnelleren hat, den kann man wahrhaftig für verrückt erklären.

Dieses Jahr steck ich noch 200 € rein und dann is gut. Soll noch n bissl leiser werden der dicke, n gutes dvd-laufwerk, vieleicht auch n brenner wär net schlecht. Und irgendwann noch ne Audigy 2, wenn dann net schon die 3 draußen is :-P

Optionen

Was haben Deine LAN-Festspiele mit solch einer Übertaktung zu tun ?
Einen 2500er Barton mit einer Radeon 9800pro kannst SDu auch locker ohne zu übertakten als Server laufen lassen.
Dir geht es um etwas anderes, wie ich die Sache einschätze:
"reine Angabe" !
Na ja , wenn man als soo junger Kerl schon so einen "Schwanzvergleich" nötig hat...........
Sorry das ich so aufrichtig war und das Kind beim Namen nenne.

mfG Alf
h0useg3ist Alf 123 „Was haben Deine LAN-Festspiele mit solch einer Übertaktung zu tun ? Einen...“
Optionen

tja...
ich hör fast täglich die sountracks von hdr, les das dicke rote zum 2. mal dieses jahr. bin tolkien-fan. ich versuche, sindarin zu lernen. tengwar kann ich schon richtig gut.
ferner lese ich gern gute bücher, wobei mir mehr die story wichtig is als die sprache des autors, z.B. brecht kommt mir nicht ins haus !!!
Bücher von Spinnern oder Abhandlungen über irgendwelche Quantenshice les ich auch- nur aus neugier, mich faszinierts eben. Zocken am Rechner is gegen meine Fantasie nichts. kann mir alles besser vorstellen als ein spiel es mir gibt. warcraft hin und wieder, erinnert mich an hdr n bissl. die doofn arbeiter der humans wären prima hobbits *g
Und ma ne andre Frage. warum hast du so´n krassen PC ? brauchst du den ? Sieht nach Zocker aus, wozu sonst ne 9800er. wär n perfekter LAN-rechner.
Ich zock fast nur auf LAN, aba nur W III, BF, CS. ich würd nie irgendwelche knallerballershice auf meinem rechner lassen !!!
Call of Duty / Max Payne 2 / Deus Ex 2 / UT2003 / U2 ? nein!!
So jetzt geh i pennorn. Die Cocktails im Pub haun was rein.

Kaaa... Alf 123 „Was haben Deine LAN-Festspiele mit solch einer Übertaktung zu tun ? Einen...“
Optionen

Na ja, dann spiele mal FP-Resistance mit 4 weiteren Leuten, der 2500er als Server und "Mitspieler" (nicht dedicated, weil darum geht es hier ja wohl)...da tränen dir die Augen vor lauter Geruckel; M.E. soll es mit BF ähnlich sein.
Gruß

Optionen

@h0useg3ist
Man sollte es nicht glauben, aber so eine Graka macht sich auch bei Video- und Bildbearbeitung 8welches bei mir der Hauptgrund dieses Rechners ist) recht gut - nicht nur für Spiele.

"Ich zock fast nur auf LAN, aba nur W III, BF, CS. ich würd nie irgendwelche knallerballershice auf meinem rechner lassen !!!"

Was ist CS und BF dann ?
Ach ja............... Strategie ! stimmts ?

mfG Alf
h0useg3ist Alf 123 „@h0useg3ist Man sollte es nicht glauben, aber so eine Graka macht sich auch bei...“
Optionen

Ey- mann !!!
Ich zock fast nur auf LAN Ich hab mich in Shootern probiert, find aber nix daran.Warcraft ist so ziemlich das einzigste Spiel was ich abund zu mal spiel, BF/CS nur auf LAN