PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Barton 2500+ AQZFA Stepping übertakten Probleme

frank001 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ab FSB von etwa 185 gibt es Probleme, Bluescreen oder einfrieren.

Woran könnte es liegen?

Ich habe DDR400 RAM, Synchron zur CPU eingestellt, ECS 748-A Mainboard mit SIS 748 Chipsatz FSB400

Die Voltspannung kann ich nur mit einem speziellen OC-Bios ändern.

Mein Ziel wäre 200 MHz FSB gewesen, somit würde ja nur der Prozessor außerhalb seiner Spezifikation laufen. In mehreren Artikeln habe ich gelesen, dass die Standardvoltspannung ausreicht.

bei Antwort benachrichtigen
sentor frank001 „Barton 2500+ AQZFA Stepping übertakten Probleme“
Optionen

die standartspannung der cpu "kann" ausreichen, muss aber nicht!
da ist jede cpu anders, selbst gleiche stepping, produktionswoche... sind keine garantie dafür.
vorsichtige anhebung der spannung für die cpu und auf die kühlung achten, dann sollte das funktionieren mit den 400 MHz !
h.a.n.d.
sentor

Aragorn75 frank001 „Barton 2500+ AQZFA Stepping übertakten Probleme“
Optionen

Schau mal hier vorbei, da siehst du die Volteinstellungen...

Spacebast frank001 „Barton 2500+ AQZFA Stepping übertakten Probleme“
Optionen

Die Elitegroup-Mobos haben sich doch noch nie sonderlich gut zum OC geeignet?! Um das OC-Bios wirst Du vermutlich nicht drumrum kommen, wenn Du's mit Deinem Board probieren willst (Altes Bios sichern!). Selbst dann gibt's keine Garantie für 200er FSB.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Gerd6 frank001 „Barton 2500+ AQZFA Stepping übertakten Probleme“
Optionen

Hallo Frank,
Ganz kurze Gegenrechnung:
FSB von 166 auf 200 sind = plus 20% (bei festem Multi.)

Bezogen auf XP2400+ (hab ich die besten Vergleichsewerte,
weil meine CPUs) wären das 2000MHz zzgl. 20% = 2400 MHz.
Das geht nur mit Vcore-Erhöhung und bester Kühlung,
am bestem Wakü.

Also Fazit: Gehen tut das schon, aber nicht, wenn man mal
eben am FSB-Schräubchen dreht und dann meint, daß das schon hinhaut.
Sauberes OC ist etwas anspruchsvoller.
Und : NICHT alle CPUs sind OC-Wunder. Da gibts (leider)
Streuungen.

Zu ECS.
Will mich nicht lfd. wiederholen, aber diese Aussage ist wieder typisch.
"Elitegroup-Mobos..........".
Für Dein 748-A mag das gelten, weil da aber auch so gut wie nichts auf OC hinweist.
Für mein L7S7A2 NICHT !! Das hat alles fürs OC (Multi, Vcore, Vmen; fixer PCI usw.)
Zwar alles im Maßen, aber klappt bestens. Aber hatten wir ja schon alles zur Genüge.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

frank001 Nachtrag zu: „Barton 2500+ AQZFA Stepping übertakten Probleme“
Optionen

Hallo,

erstmal Danke für die Infos.

Zum Übertakten des ECS Mainboards:
Sehe ich das falsch? Ich will doch die CPU übertakten. Das Mainboard ist auf FSB400 ausgelegt und ich kann dies einstellen. Was sollte denn da mit dem Mainboard Probleme machen???
Was anderes wäre es, wenn es auf FSB333 ausgelegt ist...

Das mit der Vcore-Erhöhung werde ich mal ausprobieren. Hatte ich bisher nur nicht gemacht, weil auf sämtlichen "Reports" (auch der genannte von Aragorn75) die Vcore mit der Standardeinstellung lief.

Aragorn75 frank001 „Hallo, erstmal Danke für die Infos. Zum Übertakten des ECS Mainboards: Sehe...“
Optionen

Es sollte ja auch mit der normalen VCore gehen, wenn nicht, kann es sein, das du sie etwas hochsetzen musst.

Ich will doch die CPU übertakten. Das Mainboard ist auf FSB400 ausgelegt und ich kann dies einstellen. Was sollte denn da mit dem Mainboard Probleme machen???
Ja klar willst du die CPU übertakten. Aber wo übertaktest du die CPU? Richtig, auf dem MB und wenn das MB nicht gut genug dafür ausgelegt ist, kann es eben zu Problemen kommen, wenn die CPU mit den Standartwerten nicht funzt... je mehr du einstellen kannst, umso besser kannst du ocen...
DIe CPU ist "nur" ein Chip, der die Spannung, Strom, Frequenzen usw. von MB erhält...