Suche zuverlässiges Programm zum auslesen des AGP / PCI Taktes !!!
Welcher Takt ist eigentlich jeweils noch "gesund" bzw. wie weit kann man gehen???
Suche zuverlässiges Programm zum auslesen des AGP / PCI Taktes !!!
Welcher Takt ist eigentlich jeweils noch "gesund" bzw. wie weit kann man gehen???
habe vor einiger zeit selber nach sowas gesucht (wie wahrscheinlich jeder, dem seine karten beim ocen am herzen liegen :D). es gibt sonderbarerweise kein tool, das das kann. bei manchen sisoft-versionen klappts, ist aber eher zufall und auch nicht mit sicherheit korrekt was da angezeigt wird. bei ct & co wirds über externe geräte gemessen, die kosten aber 10 mal mehr als dein ganzer pc.
viele aktuelle boards (zb nf2) verfügen über einen fixen pci (33.3), der unabhängig vom fsb läuft. der agp ist meist im bios einstellbar und sollte auf 66 stehen. nvidia-karten sind dafür bekannt relativ hohe werte mitzumachen, atis segnen schnell das zeitliche. pci-karten geben spätestens bei 40 den geist auf, eher schon früher. natürlich gibts da unterschiede, so allgemein kann man nur schätzen.
es bringt übrigens nichts den pci- bzw agp takt anzuheben, außer das risiko deine hardware zu schrotten.
mfg
Ich weiß das es eigentlich nichts bringt, aber ich hab den Takt ja nicht "freiwillig" angehoben. Der geht mit hoch, wenn ich meinen Rechner per FSB übertakte... Werd ich mir wohl doch ein anderes Board zulegen müssen.
Oft ist vom Boardhersteller ein Monitoring-Tool zu haben, mit dem dieses möglich ist. Beim Gigabyte z.B. das Easytune 4.
Oft gibts sowas auch vom Chipsatzhersteller. Mußte bei denen mal durch die Seiten blättern.
nicht daß ich wüßte, bist du sicher? hast du es denn selber schon getested? wenn überhaupt zeigen diese tools wohl nur den standardwert an, lesen ihn aber nicht effektiv aus.
lasse mich aber gern eines besseren belehren :D
gruß
Gude
welches Board hast du denn?
Eine frage wieso rechnet ihr nicht einfach euren Pci-Takt per hand aus, ist doch wirklich nicht schwierig ;)
Weiß zwar nicht wie die Einstellung in Bios heißt, wo man den teiler einstellen kann, aber dafür gibts ja das manual.
Also bei den Standard taktraten ist der Teiler so eingestellt das: FSB * X = 33 Mhz(pci)
Bei einen FSB von 133 wär das z.B. 1/4 wenn man nun den FSB auf 160 stellt hätte man einen FSB von 40.
Meinte natürlich PCI-Takt von 40.
PS: Ich würd meinen PCI-Karten max. bis 36 übertackten. Erst recht wenn du eine TV-Karte drinne hast die sollen besonders entfindlich sein ;)
Gude
also gute Netzwerkkarten und Soundkarten gehen teilweise noch weiter als 40, alte Tv Karten auch nur neuere machen Probleme.
Also auch mir ist noch kein tool/prog untergekommen, welches den Takt korrekt ausliest.
Dafür bedarf es hochprofess. Messgeräte. Das Teil heißt "Geiger-Meßgerät", hat aber nichts mit dem bekannten Strahlen-Meßgerät (Geiger-Zähler) zu tun.
So etwas wurde mal anläßlich eines Hardwaretests
mit solch einem immens teuren Gerät durchgeführt. Also nichts, für so mal eben.
Deshalb schliesse ich auch das Auslesen mit einem monitoting-tool aus.
Die Hardware-/Bios-Hersteller bzw. Progreammierer sollten sich eigentlich alle an einer
Norm orientieren, die zB auch für Übertaktungstools wie cpu-cool, setfsb etc gilt:
Der Teiler wird dabei nicht je FSB mitangezogen, sondern macht Sprünge.
Als Beispiel mal einige Zahlen :
FSB 124 - 147 = Teiler 4. Das ergibt dann PCI-Takt von ca 31 - 36.5
150 - 166 = Teiler 5 und
FSB 200 = Teiler 6.
Dazwischen kann es auch noch weitere Unterteilungen geben, die man entweder dem prog entnehmen kann oder nachlesen muß.
Der Basiswert ist 33.3, bis ca 36 oder 37 sollte es noch gehen und darüber ist Glückssache. Früher (mit Vesa-local-BUS -VLB- Kennt das noch wer ;-))
haben wirs auch schon mal auf 40 getrieben.
Also, man sieht, das ist ein etwas heikles Thema.
Und : >> Daß es nichts bringt sollte man so nicht im Raum stehen lassen. Es kann durchaus Einstellungen geben,
die eine stabile und nachweisbare Performance-Erhöhung bringen. Aber das ist
schon etwas spezielleres OC.
Glücklicherweise gibt es ja mittlerweile die Nforce2-Boards. Diese und wohl auch noch einige andere aktuelle haben ja den "gefixten" PCI-Takt, der sich aber auch manuell
hochsetzen läßt.
>Der Teiler wird dabei nicht je FSB mitangezogen, sondern macht Sprünge.
Danke gerd, so hab ich wieder was gelernt ;)
Ich dachte diese Sprünge würden erst wieder beim nächsten Standard takt "genormt". Also bei 166, aber jetzt weiß ich es besser.
Grds. hast Du schon recht. Bei den Standard-Takten von 100, 133, 166 und 200 sollte sich immer der Grundtakt von 33,3 ergeben. Aber WANN der Sprung von Teiler 3 zu 4 und 4 zu 5
erfolgt ist das, was schon mal probs bereitet.
Nach der von mir gen. Norm sollte eigentlich sichergestellt sein, daß sich KEIN Takt von ca. über 37 ergibt. Siehe zB FSB 147. Da ist der Teiler noch 147 : 4 = 36,75 (sehr hoch).
Bei FSB 150 ist er schon 150 : 5 = 30 (zu niedrig).
Du siehst, bevor es über 37 geht erfolgt der Wechsel zu Teiler 5.
Wenn sich alle dran halten würden, wäre es okay, ABER .......
und daraus folgt auch, daß die ganzen Märchen von PCI-Takt von 40 eigentlich nicht
stimmen können, ausser : man hat das manuell selbst "eingestellt" bei entspr. Boards.
Auch progs, wie zB "Speedfan" berücksichtigen dies eigentlich, von wenigen Ausnahmen abgesehen, immer.
PCI/AGP-Takt ausrechnen geht zwar, ist aber nicht sicher, da du nicht genau weißt, ob der Teiler fest ist. Somit gibt es keine Garantie, daß die Werte passen.
Das kann und sollte man aber zumindest zusätzlich mal machen, wenn gewisse Zweifel bestehen.
ET4 liest bei mir prima aus und funzt auch sonst, wenn dessen Version + BIOS-Version passen.
Außerdem läßt es sich prima für UC mißbrauchen. :-)
Bleibt die Frage: Bringt es Übertakten wirklich? Ich habe nichts gegen sinnvolles OC, aber nur wenn die Mehrleistung auch tatsächlich verwendet wird.
>Bleibt die Frage: Bringt es Übertakten wirklich? Ich habe nichts gegen >sinnvolles OC, aber nur wenn die Mehrleistung auch tatsächlich >verwendet wird.
^^ volle zustimmung, ich hab auf diesen Board auch häufig das gefühl, das nigelnagel neue Systeme nur für 3Frames bei Doom 3 gequält werden (von den Verlust der garantie gar nicht zu sprechen). Und nur ein geringer teil wirklich stark CPU lastige anwendungen fährt ;)
Ich übertakte meine Ports ja nich mit Absicht, nur wenn ich meinen FSB hochschraube werden diese nunmal gleich mit übertaktet. Wieviel ist denn für den AGP Port "gesund"?
Ich übertakte ja meine Ports nicht "mit Absicht". Nur bei meinem Board gibt es keine fixen Geschwindigkeiten für PCI und AGP und wenn ich den FSB hochschraube werden PCI und AGP nunmal mit übertaktet. Deshalb wollt ich mal wissen wieviel noch "gesund" ist für den AGP/PCI Port...
Gude
also die Ports vertragen recht viel die Frage ist nur obs deine Steckkarten vertragen.
Es ist auch nicht gesagt dass bei 150 der 5er kommt bei mir ist es nicht so.
Sag mir doch mal was für ein Board du hast.
Ich hab ein ECS K7S5A Ver. 3.1
Und mir ist schon klar das das eigentlich kein Board zum übertakten ist. (für alle die mich jetzt belehren wollen)
Welcher Wert is denn nun die Schmerzgrenze bei AGP Karten?????
Gude
kommt auf die Karte an.
Was hast du denn?
Üblicherweise liegen am AGP-Port nur 66 MHZ an, die ATI-Karten machen spätestens ab ca. 75 MHZ die Grätsche, während NVidia-Karten üblicherweise noch die 89 AGP-MHZ des BX@133 MHZ FSB tolerieren. Die Voodoo 3 3000 und Elsa GeForce II GTS sind noch härter im Ertragen erhöhter AGP-Taktungen, diese Teile halten sogar die 150 MHZ FSB am BX-Board aus, das ergibt immerhin einen AGP-Takt von 100 MHZ !!
MfG
DarkForce
Ich hab eine "Powercolor ATI Radeon 8500". Und die läuft jetzt bei ca. 71,5 MHz. Das is also noch OK?!
Woran würde ich denn merken, das die Karten kaputt gehen???
Gude
auch extrem Taktstabil aber leider laut und noch recht teuer sind die FX5800 Ultra Karten.
Alte ATI 8500 halten auch etwas mehr aus je nach Hersteller.
Gude
kaputt geht gar nix.
Du merkst es wenn die Karte beim Booten abschmiert.
Je nach 8500 halten die Karten auch deutlich mehr aus.
Viel mehr passiert da nicht?! Gibts da irgendwie "bleibende" Schäden?Und was is mit PCI Karten? Hab ne FireWire Karte drin. Der passiert gar nix, oder?
Könnte es denn sein, das die Grafikkarte schuld ist, dass mein Rechner sehr instabil läuft wenn der FSB auf 147 steht und das er gar nicht erst hochfährt wenn ich den FSB auf 150 bzw. 166 schraube? Ich muss nach diesen Einstellungen immer einen cmos-reset machen.
Gude
kann auch an anderen Komponenten liegen z.B. CPU, Speicher und so.
Wie es mit der Firewire Karte aussieht weiss ich nicht.
Es kommt halt immer auf die Karte an.
Manche können mehr manche nicht.
Musst du halt ausprobieren.
Schreib doch mal was du alles in dem Rechner hast.
ECS K7S5A
AMD XP 2400+ @ 2600+ (2145MHz)
Arctic Copper Silent 2
z.Zt. 256MB DDR-RAM MDT PC2700
64MB Powercolor Radeon 8500
FireWire Karte
300W NT
Gude
der Kühler sollte reichen.
Kann sein dass die 147fsb (also 36PCI) der Firewirekarte nicht schmecken.
Kann aber auch der onboard Sound sein (irgendwelche Knackgeräusche?) oder die IDE Festplatte die ja auch mitübertaktet wird (also der Controller).
Kann aber auch sein dass du der CPU etwas mehr Spannung geben musst (max erstmal 0,1volt)
Such mal nach deinem Board im Archiv.