PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Aus dem Monitor 5 Volt bekommen

Haarwurm / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hiho allerseids...
ich hab schon länger die idee, mal meinen monitor mit led\'s aufzumöbeln (hab da geil-grüne, sehen aus wie das grün der borg aus star trek :)
naja, und zu meinem vorhaben bräuchte ich 5 volt.
nu stellt sich die frage, woher. klar, ich könnt nen kabel aus\'m pc netzteil zum monitor leiten, aber irgendwie ist das umständlich.
gäbe es evtl. im monitor eine stelle, wo ich mehr oder weniger 5 volt bekommen könnte (viewsonic 17EA).
bzw. ist das gefährlich? ich weiss, da liegen teilweise paar 1k Volt drauf, aber doch wohl nicht an allen kontakten...
könnte ich z.b. das monitorkabel anzapfen?
ist halt im moment nur ne idee von mir, und ehe ich etwas an mir bzw. meinem monitor kaputt mache wollt ich mich nochmal vergewissern.

gruß

haarwurm

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Haarwurm „Aus dem Monitor 5 Volt bekommen“
Optionen

Zieh dir liebern Kabel vom Rechner zum Monitor. Wenn du das am Monitorkabel entlangklebst fällts auch garnich weiter auf.
Halte ich zumindest für die gefahrloseste Variante.

rill Haarwurm „Aus dem Monitor 5 Volt bekommen“
Optionen
... ist halt im moment nur ne idee von mir ...

Nach meiner Meinung ist das eine fixe Idee von Dir ... Du solltest sehr schnell vergessen, irgendwelche Eingriffe in den Monitor vorzunehmen!!

Im Monitor herrschen lebensgefährliche Spannungen selbst nach längerem Abschalten!!

Außerdem ... was soll der Quatsch, zusätzlich irgendwelche "geilen" LEDs in einen Monitor einzubauen.

rill
Haarwurm Nachtrag zu: „Aus dem Monitor 5 Volt bekommen“
Optionen

"Nach meiner Meinung ist das eine fixe Idee von Dir..."
jep, habe ich schon seid rund 3-4 monaten, nur bin ich noch nicht zu gekommen, mich konkret damit zu befassen...

"Im Monitor herrschen lebensgefährliche Spannungen selbst nach längerem Abschalten!!"
das weiss ich, deswegen habe ich ja nachgefragt, aber danke für die nochmalige warnung...

"Außerdem ... was soll der Quatsch, zusätzlich irgendwelche "geilen" LEDs in einen Monitor einzubauen."
guck doch mal ganz oben: "Extrem-Tuning, Overclocking, Modding"
das ist eben für mich modding... und ich will halt ausprobieren, wie das aussehen würde... und da die led's leider nicht von selbst leuchten muss ich irgendwo strom gerbekommen...
naja, ist halt meine meinung

@derwahni:
das habe ich mir auch schon überlegt, nur dann hätte ich das problem, das ich zum einen noch ein kabel am pc hätte, ich müsst mir irgendwas ausdenken, was ich mache, wenn ich das monitorkabel abbaue, desweiteren müsste ich dann auch irgendwo im monitor nen zugang machen...
nach möglichkeit hätte ich eben lieber, das der strom aus dem monitor kommt...

bin für weitere meinungen offen.

gruß

haarwurm

Philipp Stottmeister Haarwurm „Aus dem Monitor 5 Volt bekommen“
Optionen

weiß nich woher du da 5v bekommen könntest ...
aber wenn du das durchziehst, schick mir mal 'n paar Bilder ==> kastekniv@freenet.de
ich dachte da auch schon drüber nach, war mir aber nicht so sicher, obs was wird ;-)

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
Herid Junior Haarwurm „Aus dem Monitor 5 Volt bekommen“
Optionen

Hast du schon mal an eine Batterieversorgung für die LEDs gedacht? Die ziehen ja nicht viel Strom, da sollte z.B. eine Flachbatterie (4.5V) eine Weile halten.

Dr. Hook Haarwurm „Aus dem Monitor 5 Volt bekommen“
Optionen

Hi,

setze Dich mit einem Radio- und Fernsehtechniker in Verbindung. Der kann Dir eventuell herausmessen an welcher Stelle man eine geeignete Spannung abzapfen kann.
Übrigens: LEDs habe je nach Farbe eine Betriebsspannung zwischen 1,7 und 2,2 Volt. Also würde ich in jedem Fall eine Reihenschaltung empfehlen. Sonst mußt Du auch noch für eine Spannungsreduzierung sorgen.

Da fällt mir noch etwas ein: In jedem Monitor sollte doch mindestens schon 1 LED eingebaut sein. An dieser Stelle sollte eine geeignete Spannung zu finden sein. Laß das aber ebenfalls jemanden machen, der sich damit auskennt. Je nachdem wo diese LED ihren Saft herbekommt müßte man dann entweder den Vorwiderstand ändern, - oder es geht gar nicht, weil die LED aus einer integrierten Schaltung stammt, die dann möglicherweise überlastet wäre.

cu

Dr. Hook

Optionen

@ philipp stottmeister:
wird gemacht :)
und das mit'm raid 0 ist nen geiler satz, hat mich erstmal stutzen lassen, wieso du mit raid anfängts :-D

@ Herid Junior:
also batterie fänge ich net ganz so praktisch, weil sie muss hatl (auch wenn nicht allzu oft) gewechselt werden und irgendwie - nee, die idee ist net so gut :)

@ Dr. Hook:

also bis jetzt ist das mit der led die beste idee, die mir dahingehend untergekommen ist... sitze zwar direkt davor, doch daran gedacht habe ich bis jetzt noch nicht :D
werd ich mal bei gelegenheit durchmessen, wieviel volt da rauskommen...

zu deinem ersten absatz: also ich will das so machen, das ich 4 led's paralell an einen stromanschluss löte, jede led mit einem vorwiderstand, so das sie mir nicht gleich durchbrutzeln.
reihenschaltung finde ich nicht so gut, weil das spannungs und durchbrenntechnisch nicht die sicherste lösung ist.
"oder es geht gar nicht, weil die LED aus einer integrierten Schaltung stammt" - das ist meine größte befürchtung, weiss auch net so recht, wie ich das kontrollieren kann. naja, im besten fall schmilzt mir nur der schaltkreis durch, der die led kontrolliert, so das sie dann halt nicht mehr leuchtet - im schlimmsten fall brauche ich einen neuen monitor - naja, er hat schon seine 6 jahre auf dem buckel, da könnt ich das verkraften :-D

aber deine idee werd ich wie gesagt weiterverfolgen - bin aber immer noch für weitere hilfe und ideen dankbar

gruß

haarwurm

rill Haarwurm „@ philipp stottmeister: wird gemacht : und das mit m raid 0 ist nen geiler satz,...“
Optionen

Ich wollte mich zu diesem ganzen Quatsch nicht noch einmal äußern ...

Wo willst Du denn die LEDs unterbringen, vermutlich auf der Frontseite des Monitors. Hast Du jemals einen Monitor geöffnet und von innen gesehen (vermutlich nicht)?
Um an die Frontseite ranzukommen, mußt Du die gesamte Elektronikplatine entfernen, d. h. Du mußt eine ganze Reihe von Steckverbindern abziehen ... und zwar alle Kabel, die zur Bildröhre gehen einschließlich des Hochspannungskabels. Die Bildröhrenhochspannung beträgt 25000 bis 35000 Volt!
Die leitenden Beläge einer Bildröhre stellen einen Hochspannungskondensator dar, der auch nach Tagen und Wochen auf lebensgefährliche Spannung aufgeladen bleibt. Um den Hochspannungsanschluß einer Bildröhre zu entfernen, ist es zwingend erforderlich, die Hochspannung mit einen extra dafür konzipierten Entladewiderstand (mit extrem isolierter Hochspannungstastspitze!) zu entladen.

Wenn Du alles sachgemäß entfernt haben solltest (und es überlebst hast), bleibt der Frontkunststoffrahmen mit aufgeschraubter Bildröhre übrig. Die Bildröhe in diesem Zustand ist extrem bruchgefährdet, da der empfindliche Hals praktisch nackt und ungeschützt ist. Jetzt besteht Implosionsgefahr! Fachpersonal ist das Tragen von Gesichtsschutz, Handschuhen und entsprechender Kleidung vorgeschrieben!
Jetzt an diesem Kunststofrahmen irgendwelche Löcher zu bohren, ist also höchst gefährlich! Außerdem ist der Frontkunststoffrahmen aus Stabilitätsgründen hinten stark verrippt. Geeignete Stellen zu finden, ist nicht einfach!

Sollstest Du von Deinem Vorhaben nicht abzubringen zu sein, bedenke: so einen modifizierten (verhunzten!) Monitor darfst Du nie verkaufen! Durch einen derartigen Eingriff entspricht der Monitor nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen! Innen (neu) verlegte Kabel müssen vorgeschriebene Mindestisolierungen und gesetzlich festgelegte Mindestabstände zu anderen spannungsführenden Bauteilen und Kabeln haben.

Mit einem solchen modifizierten Monitor darfst Du z. B. nicht auf ein LAN-Party gehen! Im Fehlerfall (z. B. transportbedingt) kannst Du Du das Leben anderer gefährden (von sehr teuren Materialschäden ganz abgesehen).

Fazit: Laß es bleiben!

rill

Optionen

@ rill:
meine güte, du kannst einem echt den spaß an der sache nehmen :)
also meinen monitor hatte ich schon etliche male offen. eigenltich gibt es in meinem zimmer kein elektrisches gerät, das nicht schon mal von mir geöffnet wurde...
aber naja, du hast es geschafft, ich lasse es mit dem strom aus dem monitor abtzapfen - von meinem vorhaben an sich werde ich mich aber nicht abbringen lassen :D
also, ich mach das folgendermaßen.
aus nem usb-steckplatz kommen ~500 mA raus, ergo vällig genug für die led's und die richtige spannung von 5 volt habe ich auch gleich. deswegen werd ich mittwoch mal zu conrad fahren, und hol mir so nen stecker...
muss ich das stromkabel dann halt am monitor kabel festmachen - hilft nix. naja, dafür komme ich dann (wahrscheinlich zu deiner teilweisen beruhigung rill :) nicht mir den elektrischen bauteilen in berührung...
naja, und das löten der led's mitsamt widerständen ist dann kein problem und ich hoffe mal, das ich Freitag fertig bin - ich poste hier dann auch angebtechnisch ein paar bilde :-D
das einzige was ich noch wissen würde ist folgendes: ich fänd das prima, wenn das licht beim einschalten langsam "hochdimmen" und beim ausschalten "runterdimmen" würde.
dafür würd ich dann glaub ich am besten einen kondensator nehmen, nur weiss ich im moment nur, das es für 5 volt ausgelegt sein muss und ich ihn bloß net verkehrt herum festlöten darf. nur welche kapazität und sonstige parameter müsst der elko erfüllen? wäre für hilfe dahingehend dankbar.

gruß
haarwurm