Hallo,
ich würde gerne wissen, was ich an meinem alten AMD 233 MHZ machen kann, dass er schneller wird. Sprich, welches Mainboard ich da reinsetzen kann. Ich denke mal, das ist noch der AT Standard, oder?
Bekomme ich da evtl. aktuelle Mainboards rein? Dachte an ein günstiges Gebrauchtes Duron System mit 256MB und Win 98.
Momentan ist es absolut kein Spaß mit dem Ding zu surfen, trotz 64MB RAM.
Also, weiß jemand wo und was aufgerüstet werden kann?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.462 Themen, 79.667 Beiträge
hi,
leider gibst du keine genaueren infos.
aber wenn du selber vermutest, dass es ein at mainboard ist (sieht man daran, dass die com anschlüsse z.b. nicht on board sind, oder das die stromversorgung zum mainbord mit 2 kabeln realisiert wird, statt mit einem dicken), kann es probleme mit dem aufrüsten geben, was das gehäuse angeht.
vorschlag:
sag uns mal wieviel euro du maximal ausgeben willst und welche hardware du zur zeit hast.
da kann man bestimmt was machen.
auch für wenig geld, kriegt man heute nen ordentlichen rechner, sofern man ihn sich selber baut.
Du solltest zuerst abklären, welchen Gehäusetyp Du hast ... erst dann kann man Vorschläge machen.
Sollte es sich um ein AT-Gehäuse handeln, ist es nicht sinnvoll, Zeit und erst recht Geld in irgendwelche Aufrüstungen zu stecken.
Ich würde Dir auch raten, auf Windows XP, zumindest auf Windows 2000 zu orientieren.
rill
Also, ich hab mal geschaut, Die COM Anschlüße sind nicht auf der Platine. Stromversorgung über einen einreihigen länglichen Stecker. Die Maus ist an nen breiten Anschluß angeschlossen. Und die Tastatur hat so nen runden Stecker.
Der Rechner ist übrigens nicht mein Hauptrechner. Und Win 98 reicht mir dafür leicht. Ist nur, für irgendwelche Leute gedacht, denen ich die Bedienung meines Rechners nicht so ganz zutraue. Allerdings nervt es mich, wenn da alles so langsam läuft.
Dann ist es ein AT-Gehause mit AT-Netzteil. Eine Aufrüstung lohnt definitiv nicht.
Für wenig Geld bekommst Du bessere PCs bei eBay.
rill
würde ich auhc sagen,
schau dich nach einem duron oder sempron system um. die bekommst du schon ab 299 euro.
Hi !
Schau Dir doch mal diese FAQ an :
-> http://www.heise.de/ct/Redaktion/jow/boards/b.bat.html
Dein Rechner-Gehäuse entspricht dem AT-Standard, der schon vor Jahren von ATX-Design abgelöst wurde. Mainboards im AT-Format sind ebenfalls ausgestorben, sowas bekommt man nur als Gebrauchtware oder über Ebay. Ich habe selber noch das eine oder andere interessante AT-Gehäuse wie den Cube YY-0110 von Yeong Yang, wollte das Ding maximal aufrüsten und mußte mich ebenfalls mit dieser Frage beschäftigen...
Das P4-Brett von Tcommante ist ein Phantom, das von dieser Firma mal angekündigt, aber noch nie im freien Handel oder bei Ebay gesichtet wurde. Vom Jetway 849BS habe ich letztes Jahr mal einige Ebay-Auktionen beobachtet, aber jedes dieser Boards wurde auf mindestens 150.- Euro hochgesteigert. Von den Brettern für Intels Pentium II/III im Slot1-Format sieht die Sache schon deutlich besser aus, mit etwas glück kanbn man sowas schon ab 25.- Euro bekommen. jow hat in seiner FAQ zwar einige Boardmodelle aufgelistet, aber eigentlich sind davon nur zwei Stück, die was taugen, halbwegs verbreitet und immer weider bei Ebay anzutreffen sind.
Hierbei handelt es sich um das Asus P2B-B und das Gigabyte 6BA. Ich kenne beide Bretter und hatte sie mal bzw. habe sie immer noch im Einsatz. Das Gigabyte 6BA [ und gerade die älteren Revisionen vor 3.0 ] ist zwar nicht verkehrt, aber nicht ganz unproblematisch, das Asus P2B-B ist in der Handhabung für das Prozzi-Upgrade schon deutlich pflegeleichter.
Einen PIII mit Katmai-Kern und bis 600 MHZ kann jedes dieser Bretter anfahren, mit einem oder zwei kleinen Tricks ist auch der Coppermine-Celeron bis 1100 MHZ kein Problem, der Tualatin-Celli bis 1400 MHZ läuft auf dem Asus P2B-B nur in der Boardrevision 1.02. , auf dem 6BA nur dann, wenn der 'RC5051M' - Chip auf der Platine vorhanden ist.
Wenn Du an einer Aufrüstung per P2B-B oder 6BA interssiert bist, kann ich Dir gerne weitere Informationen darüber geben, aber Du solltest bedenken : Es ist nicht ganz einfach, man braucht teilweise realtiv spezielle oder ausgesuchte Hardware, und auch 'BX-kompatibler' SD-ARM ist heutzutage immer schwieriger aufzutreiben. Von den finaziellen Aspekten her gesehen ist der Kauf eines 'bessseren' Komplett-Rechners bei Ebay wohl die kostengünstigere Entscheidung, aber ob es auch die bessere Wahl ist, das mußt Du schon mit selber mit Dir und Deinem Geldbeutel ausmachen... ;-))
cu Bavarius
Bedanke mich!
Gebrauchtes günstig: Schau mal bei www.usedcomp.de
Hab ich mein Zeug auch her.
Hi! Also ich würde mich auch mal bei Ebay umschauen. Ein 700mhz Amd langtlocker für alle Officeanwendungen. Ausschlaggebend ist der Arbeitsspeicher. Wobei sich bei dir eine Aufrüstung davon auch nicht lohnt. Ich empfehle dir einen billigen 500-1000mhz pc bei ebay zu holen und dort wi98 oder Xp draufzumachen. Achte darauf, dass du 256mb ram oder mehr hast ( mehr ist nicht sooo wichtig, aber je mehr desto besser läuft er.
WinXp ist halt einfach von der Geräteunterstützung besser. Xp ist viel umgänglicher und einfacher zu bedienen, wenn es eh ein 2. Pc für Sürfen und andere User ist, ist das besser. Cd-Rom Laufwerke und die Festplatte, kannst du ganz einfach aus dem alten nehmen und in den neuen einbauen und musst sie nicht extra kaufen. Ich schätze, dass du dann Preis mäßig(ohne Xp^^) auf max 100 euro kommst. Du kannst auch mal bei www.nordpc.de vorbei schauen, allerdings musst du dann alles selbst zusammen bauen und es ist alles Neuware.