PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge

Auf Northbridge-Lüfter verzichten?

Hansjörg Dröge / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche gerade, meinen ersten PC selbst zusammenzubasteln ;-)
Nun habe ich den tollen Zalman-Lüfter CNPS7000A-Cu gekauft und mich vorher brav informiert, dass er auf mein MSI-Neo2 865PE-Mainboard passt. Nun stelle ich fest, dass auf dem Mainboard ein Northbridge-Lüfter ist, der verhindert, dass der Zalman-CPU-Lüfter passt. Soll ich nun auf den Zalman-Lüfter verzichten und den mitgelieferten Intel-Lüfter installieren oder kann/soll ich auf den North-Bridge-Lüfter verzichten?
Fragen über Fragen ...

bei Antwort benachrichtigen
Hansjörg Dröge Nachtrag zu: „Auf Northbridge-Lüfter verzichten?“
Optionen

Hm, weiteres studieren der div. Manuals zeigt, dass ich das Problem nur z.T. korrekt beschrieben habe: Fest steht, dem CPU-Kühler ist ein MSI-Ventilator im Weg. Es scheint ein Gerät zu sein, das über dem Intel 865PE/G-Chip hockt - also wohl KEIN Northbridge-Lüfter...
Bleibt die Frage: Sollte ich das Ding abmontieren (klingt etwas dumm) oder auf den tollen Zalman-Kühler verzichten und versuchen, bei Ebay loszuwerden...

Kaaa... Hansjörg Dröge „Auf Northbridge-Lüfter verzichten?“
Optionen

Ich behaupte mal ganz dreist, daß es einen Versuch wert ist den Lüfter abzumontieren und einen passiven Kuhler aufzukleben. Denn, eigentlich sollte der Zalman diesen- wenn er so dicht am Sockel sitzt, ebenfalls ausreichend anblasen.
Der Vergleich hinkt zwar, aber meine Mosfets werden ebenfalls nur durch den Z. angeblasen und werden selbst bei 200 MHz FSB nur lau warm.
Und wenn es nicht funzt, also der Rechner rumzickt, dann kannst Du die Aktion immer noch rückgängig machen.
Gruß

Dr. Hook Hansjörg Dröge „Auf Northbridge-Lüfter verzichten?“
Optionen

Hi,

ich würde ebenfalls, - wie Kaaa... - , die Northbrigde passiv kühlen. Hierbei aber nicht einfach den Lüfter entfernen und und den Kühlkörper weiterverwenden, sondern einen neuen, möglichst großen Fingerkühlkörper montieren. Natürlich mit Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad.

mfg

Dr. Hook

Hansjörg Dröge Dr. Hook „Hi, ich würde ebenfalls, - wie Kaaa... - , die Northbrigde passiv kühlen....“
Optionen

Hm, wenn ich das richtig sehe, müsste mir der Kühlkörper, auf den der Minilüfter geschraubt ist, der dem Zalman Kühler im Weg ist, eigentlich genug Kühlung verschaffen. Zumal der CPU-Kühler doch fleißig auch sein näheres Umfeld bewedelt, oder?

T-Killa Hansjörg Dröge „Auf Northbridge-Lüfter verzichten?“
Optionen

Hi,
Ich würde wenn ich dich wäre auch den Zalman Kühler verwenden. Der Kühler kühlt bei mir einfach nur super (hab die AlCu Version aber Cu kühlt noch 1-2 Grad besser). Schraub den lüfter weg sodass der Zalman draufgeht und dann kannst ja mal im Bios die Temperaturen anschauen oder ggf. den passiven kühler der noch auf deim Chip drauf ist anlangen ob der heiß ist.

Ach übrigens der ZAlman 7000A Cu ist von der Seite des herstellers nicht für MSI fraigegegben ( geht halt nicht problemlos drauf siehste ja bei dir).
Adresse: http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps7000a-478_motherboard_list.html

MFG T-Killa