PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

ATI Sapphire 9600 tunen? Kann man da was tun?

Towa / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ein freund hat sich ne ATI 9600 von Sapphire gekauft und ist mit der Leistung nicht 100%tig zufrieden!

Er hatte vorher ne GeForce 2 MX400 mit 64MB

Jetzt stellt sich die Frage ob man da was tunen kann!?
Das erste Problem ist wahrscheinlich, dass dei Karte passiv gekühlt wird! ;-(

Kann man da was machen außer overclocken und wenn nur overclocken wie weit?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Towa „ATI Sapphire 9600 tunen? Kann man da was tun?“
Optionen

Die normale 9600 ohne Pro ist ja auch wirklich nicht das gelbe vom Ei "heutzutage" und in Zeiten von FarCry eher schon LowEnd. Wie weit du übertakten kannst, findest du am Besten mit dem ATItool heraus, welches es im 3dcenter.de gibt.
Du könntest erstmal umrechnen, wie flott die verbauten Speicherchips sind (letzte Ziffern der Seriennummer entspricht der Zeit in nano Sekunden). 28 oder 2-8 wären z.B. 2,8 ns und somit (1/2,8 = 0,357) 357 Mhz, respektive 714 Mhz DDR. "4" wären (1/4=0,25) also 250 Mhz, respektive 500 Mhz DDR.
Das gäbe dir eine grobe Vorstellung, wo du in etwa hinkommen könntest.
Der Chiptakt ist allerdings auch noch recht beschnitten, oft sind's nur 325 Mhz, statt der 400 einer Pro. An dieser Stelle brauchst du aber eine aktive Kühlung, sonst wird's zu warm.

Ausser overclocken lässt sich bei der 9600'er Serie nichts machen.

Towa Nachtrag zu: „ATI Sapphire 9600 tunen? Kann man da was tun?“
Optionen

OK danke!

Optionen

Also ich hab mal hier die Beschreibung des Chips meiner 9800XT!
HY5DU573222
AFM-25 332A

KDR-7L52367NU

Das wären dann 2,2ns Chips?
Und das wären 450MHz Takt da DDR wären es 900!
Bekommt man das gekühlt? Die haben so schon in Windows 45°C!
Und sind mit einer Kupferplatte bestückt! :-)

Welchen Kühler könnte man auf die 9600er drauf machen!?

Danke

gelöscht_15325 Towa „Also ich hab mal hier die Beschreibung des Chips meiner 9800XT! HY5DU573222...“
Optionen

Nene, die Pro hat soweit ich weiß 2,8 ns Speicher, also maximal 357 Mhz ab Werk. Ich denke nicht, daß die XT nun mit 450 Mhz daher kommen wird, habe mal was von 360 Mhz gelesen, aber viel mehr keinesfalls.
Wenn es ein großes Problem wäre, diese zu kühlen, wäre das im Web schon längst bekannt - ist es aber nicht. Außerdem würden sich dann doch konstruktionsbedingt die meisten Addon Kühllösungen wie Heatpipes oder der VGA Silencer nicht lohnen, da vielerorts die RAM Kühler so groß sind, daß man in Platznöte käme.
Meine 9600 Pro (RAM: 350 Mhz) hat ebenfalls keine RAM-Kühler und ich habe sie auch noch nie vermusst....

Mummins Towa „ATI Sapphire 9600 tunen? Kann man da was tun?“
Optionen

Mach einen Arctic VGA Silencer drauf.

gelöscht_15325 Mummins „Mach einen Arctic VGA Silencer drauf. “
Optionen

Wird ihm aber nicht allzuviel bringen, da der Speicher 33% lahmer als normal ist, während es beim Chiptakt nur rund 20% sind. Okay, besser als gar nicht ist es auf jeden Fall, aber ob sich das Geld für die 2 FPS lohnt, die er rausholen wird?

Mummins gelöscht_15325 „Wird ihm aber nicht allzuviel bringen, da der Speicher 33 lahmer als normal ist,...“
Optionen

@ czuk: Da haste wohl recht, aber die GPU könnte man schon einigermaßen
hoch bringen, beim Speicher is eher weniger drin, da billig Ram. Da gabs mal nen Artikel da ham die so eine Karte auf 500 GPU gebracht. Muss jeder selber wissen, was das für ihn bringt. Meine Meinung ist, dass das
Übertakten bei so einer Karte nix bringt, da sie dann immer noch zu
schwach ist, um ne höhere Auflösung zu nehmen.

Towa Mummins „Mach einen Arctic VGA Silencer drauf. “
Optionen

Tja nur Speicher bringt doch mehr als Chip oder?
Schade dacht eigentlich das die Karte wesentlich besser sein als die GeForce 2 MX440!
Nun gut 3DMark2000 sind 1000 Punkte mehr rausgekommen! :-(

Na mal sehen denke das ich das testen werde!
Sollte ich den Arctic VGA Silencer Rev.2 oder Rev.3 drauf machen?

Danke

Mummins Towa „ATI Sapphire 9600 tunen? Kann man da was tun?“
Optionen

Hallo,
Schau mal hier http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?ArtikelGrafikkarteRadeon9600NonPro.html
dort kannst Du ungefähr sehen, was das Übertakten bringt.
Du musst die Rev. 3 nehmen laut Kompatibilitätsliste von Arctic.
http://www.arctic-cooling.com/en/products/vga_silencer/

Optionen

Also habe mal bei der 9600er geschaut! Da steht folgendes:
0402VR
V58C2256164SAT5
V053322IIARA

Was sind das denn für Speicher?
4ns?

Wie warm darf denn so ein RAM Baustein werden?
Gibts da Grenzen?

Danke

gelöscht_15325 Towa „Also habe mal bei der 9600er geschaut! Da steht folgendes: 0402VR...“
Optionen

Wenn es 4 ns WÄREN, dann hätte der Speicher eine Grenze von 250 Mhz, respektive 500 Mhz DDR.
Da die Karte allerdings laut Spec mit 200 Mhz betrieben wird, vermute ich, daß du eher 5 ns Speicher hast (2. Zeile, letzte Ziffer). Das wären dann jene 200 Mhz, 400 Mhz DDR.
Grenzen für die Wärme gibt es - sind allerdings nicht allzu relevant. Nutze zum Übertakten das ATI Tool vom 3dcenter.de. Es ermittelt automatisch den besten Takt, ab einer gewissen Taktfrequenz treten nämlich Artefakte und ähnliche Fehlbilder auf, das ATI Tool erkennt diese automatisch und bestimmt daraufhin die nächst niedrigere Frequenz.