PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Ati 9800 Se schlecht zu übertackten ??

extremebse / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

HI


ich hab hier eine(leider noch nicht eingebaut weil das Mainboard die nicht mitmacht)


Sapphire 9800 Se AIW


256Bit 377/337mhz chip/speicher


mit Garantie auf 8 Pipelines.


Jetzt hab ich gelesen das grad diese 9800Se sehr empfindlich sein soll was overclocking angeht.


Ich wollte die Karte eigentlich doch übertackten .....(meine 95@97 läuft auf 370mhz)


Sie aber nicht gleich zerstören.


Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit 9800Se Karten diesen Typs im älteren Layout ??


Bin für jeden Hinweis dankbar. 


MfG

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... extremebse „Ati 9800 Se schlecht zu übertackten ??“
Optionen

So schnell zerstört man da nichts, immer schön in kleinen Schritten erhöhen und testen...
Aber warum holst du dir eine 9800er, wenn du bereits eine @9700er hast?
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
h0useg3ist Kaaa... „So schnell zerstört man da nichts, immer schön in kleinen Schritten erhöhen...“
Optionen

Naja sind schon n paar Prozente mehr die eine 9800er bringt - merks ja selbst.
Aba ein Umstieg von 9700er zu 9800er is find ich nicht so gut.
Und vor allen Dingen - warum willst du so ein Highend-Model übertackten ? Das macht eigentlich keinen Sinn. Ich hab ne 9800er pro mit 256MB, bei mir ruckelt nichts (noch!!). Übertackten dürfte bei der Karte sowieso schwer sein, vieleicht 10% sind drin mit dem normalen Lüfter. Ich hätte allerdings dabei Angst, da man auf den silbernen Speicherkühler Eier braten kann, wenn die ne Weile an is, reicht schon nur ins BIOS zu gehn, und die wird sau warm !!!.
Und an meinem Case liegt das keineswegs!!! Ich hab nen relativ schlechten CPU-Kühler, aber im Gehäuse isses eiskalt bei mir, gute durchlüftung. XP2500+@2,3GHz= 42°C nach 8Stunden zocken (LAAAAN :-D)
Also- Das Ding wird heiss wie Feuer, Is schnell genug für jedes Spiel.
Wenns dir ums Punkten geht (3DMark & Co.) sei dir gesagt- es gibt Leute, die haben Game-PC´s, die tausende Euro kosten, um auch die letzten Prozente rauszuholen.
Und wenn du schon eine 9800er kaufst, hast denn auch das richtige System dafür ? mit nem Pentium 3 sollte mans sein lassen *gg

He walks like a jerk but he's only takin' care of the room! (D. Bowie)
bei Antwort benachrichtigen
extremebse h0useg3ist „Naja sind schon n paar Prozente mehr die eine 9800er bringt - merks ja selbst....“
Optionen

Hi
Dank an Euch

@Kaaa...
Ich tausche die Karten nicht aus ;) Bin mit meiner 95@97 voll zufrieden.
Ich bau mir grad einen Zweitrechner zusammen und die Gelegenheit war günstig noch eine von den freizuschaltenden SEs abzubekommen.

@hOuseg3ist
wie gesagt, es ist kein Umstieg.
Was die Kühlung angeht,bin ich schon seid einiger Zeit auf Wasser umgestiegen.
Und Overclocking ist bei mir Religion, da mach ich auch vor einer 9800er nicht halt.
Ich gehe davon aus auch eine 9800 zum ruckeln zu bekommen. ;)

Jetziges System:
Radeon 9500 mit 370mhz Chip und 620mhz Speicher (orginal 270/540)
256Bit Anbindung und freigeschalteten 8 Pipelines
MSI K7T266a Pro2 U ( will KEINE 9800er :D :D )
AMD tb.b XP2400+ @2181mhz (14x155mhz)
512mb Corsair PC2700 LL
Wasser

neues System:
Radeon 9800Se 377/337 256bit 8pipelines
Asus A7n8x
AMD Bar. XP2800 AQZFA ( frei ! :D :D ;) )
512MB Dualchannel Corsair PC3200 LL
Wasser

ist nur noch nicht alles um und eingebaut bzw. übertacktet da mir noch das Board und einige Kühler fehlen. (Sollten aber die nächsten Tage eintreffen.)

Ich finde das passt jeweils recht gut zusammen.
Um Benchmarks gehts mir nicht.Nutze die eigentlich nur um mein System zu überprüfen.

Mfg
Hast Du einen 2500 Barton ?

bei Antwort benachrichtigen