PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Athlon2000+ FSB von 133 auf 166 umstellen??

sIxFoUrBiTmAn / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstma!

Ich habe einen (gelocktn) Athlon xp 2000+ T-Bred! Und ich möchte eigenntlich nur ma testen ob er Stabil @2400+ läuft wenn ich den FSB von 133 auf 166 stelle! Und da wohlt ich mal´n paar OC´pro´s fragen wat Ihr so für erfahrungen habt, bzw. was kann im schlimmsten fall passieren kann? Brennt der DIE schnell durch, oder merkt man das wenn der PC nicht mehr Stabil läuft? Meine LuKü kühlt den CPU bei Volllast auf MAX  37-38°C, und müsste meiner Meinung nach nen 2400+ auch noch locker unter 45°C bringen. Oder liege ich da falsch? Und sollt ich Vcore auch gleich auf +3% umstellen, da ich bei meinem L7S7A2 nur 3 Vcore einstellungen anwählen kann und 3% schon MAX ist! Standart Vcore 1,65! Welche °C Zahl ist gut fürn CPU, fängt die Kritischegrenze bei 50°C an? Auf der Northbridge hab ich nen passivkühler und einen kleinen aber starken Lüfter, und da dürfte auch nix überhitzen! Woran merkt man das genau das zuviel getaktet wurde? Kommen Grafikfehler in Spielen? Oder wird das System Langsamer? Der DIE geht doch nur kaputt wenn er überhitzt oder nich? Meinen RAM weiss ich leider nich, kriege die Passivkühler net mehr ab 8). Naya mach da auf gut glück aber die waren glaubich keine noname, habe 2x256DDR! Gibts da eigenntlich ein Programm womit ich den RAM rausfinden kann? Habe nämlich noch nix gefunden. Naya Thx erstma an alle die sich das hier durchlesen und antworten! Aber schreibt mir Bitte keine Links zu nochmehr Sites wo ich noch mehr Lesen muss, ich möchte eure Meinung wissen und schreibs deswegen in ein Forum. Thx

MfG 64BiTmAn Marc,

PS:Bitte nicht verfluchen, der txt iz bestimmt nicht ganz corect geschrieben, aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

cya´ll

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... sIxFoUrBiTmAn „Athlon2000+ FSB von 133 auf 166 umstellen??“
Optionen

Also wenn ich das richtig sehe, dann läßt sich die V-Core auf knapp 1,7 Volt erhöhen?
Das wäre schon mal unkritisch und könnte sogar für 2075 echte MHz reichen. Nun, und abrauchen wird da so schnell auch nichts, schlimmstenfalls bleibt der Bildschirm schwarz= Biosreset. Dummerweise muß der Ram die 166 auch mitmachen, ansonsten bringt es nichts (bei asynchroner Taktung) oder du weißt nicht wo der "Fehler" liegt, wenn es nicht funktioniert. PC 2700 als Minimum ist ergo Pflicht. Was für Ram da drinnen steckt läßt sich z. B. mit AIDA herausfinden (googeln). So, und dann muß die Kühlung die Sache natürlich auch mitmachen, von "deinen" 37-38° unter Vollast kannst du dich mal gleich verabschieden. Diese Werte sind dermaßen unrealistisch, daß du jetzt schon mal 15-20° dazu rechnen kannst - und zwar im unübertakteten Zustand. Normalerweise kann eine solche CPU Temperaturen bis ca. 85° ab, nur ist natürlich entscheidend welche Temp. anliegt und nicht welche dir das Bios vorgaukelt. Und wenn die Kiste dann läuft und mitunter sporadisch abstürzt oder du dich beim gamen auf dem Desktop wiederfindest, dann hast du es übertrieben. Grundsätzlich würde ich noch sagen, daß es besser ist sich langsam an das machbare heran zu tasten, anstatt sofort auf 166 zu gehen.
Gruß

Gerd6 sIxFoUrBiTmAn „Athlon2000+ FSB von 133 auf 166 umstellen??“
Optionen

1.) Kaaa... hat alles gesagt, brauch ich nichts hinzuzufügen, ausser
2.) lt. AMD-Univ.-tool reichen beim 2000+ FSB 151 für ein @2400
3.) gute Nachricht : Das L7S7A2 kann sogar 5% Vcore erhöhen (nicht nur 3%)
schlechte Nachr.: Das Board/Bios hat einen bisher nicht behebbaren bug. Die Vcore-
Erhöhung ist zwar einstellbar und funktioniert, aber sie ist flüchtig. Heißt, bei
jedem Hochfahren läufts wieder auf default (obwohl im BIOS die Erhöhung noch
drinsteht). Andererseits läuft der T`bred noch weit im OC-Bereich mit normalem
Vcore.

P.S. Ein Anheben von 133 direkt auf 166 sind ein plus von 20%. Das ist heftig und
ohne weitere Maßnahmen nicht zu empfehlen.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
sIxFoUrBiTmAn Nachtrag zu: „Athlon2000+ FSB von 133 auf 166 umstellen??“
Optionen

Hmmm mal gucken was ich mache, werd glaubich direkt umstellen weil es ya sonst unsynchron ist, oder stellt das Mobo selber synchron, weil wenn ich den FSB hochstelle geht der RAM takt auch automatisch höher, oder täusche ich mich da? Aber warum 5%, bei mir steht nur bis 3%, oder sollt ich mir nochn BIOS update holen? Und ich vertraue mal meiner LuKü, habe nen dicken lüfter aufm CPU, einen kleinen ein stück weiter weg Freischweben8) der auch aufm CPU bläst, einer der die Luft hinten raus saugt! Und im gegensatzt zu dem was ich letzten Monat noch an Kühlung hatte, hab ich jetzt -14°C, mitm alten standart Lüfter der awerk schon drauf war hatte ich 50°C im Windows angezeigt bekommen und im BIOS das gleiche! Naya und das man der °C Zahl nich trauen kann hab ich mir schon gedacht, aber is das wirklich son unterschied, werden die echt so heiss? Empfinde den Innenraum karnet so Heiss! Naya mal guckn ob er Stabil bleibt, werd jetzt erstma nach AIDA schauen und dann gleich ma testen ob ich bei CS rausfliege und ob PainKiller noch so derbe ruckelt!
Danke euch für eure schnellen Antworten! Izt mal ein corectez Forum

cya

PegaPX sIxFoUrBiTmAn „Athlon2000+ FSB von 133 auf 166 umstellen??“
Optionen

@gerd6 - lt. AMD-Univ.-tool reichen beim 2000+ FSB 151 für ein @2400

WAS für ein Tool? (link)

Hab mir einen alten 1700+ bei eBay zugelegt, ein "altes" MSI hab ich auch noch, will mal schauen was man da ggf. rausholen kann.
Das Teil sollte morgen kommen, muß mir die Kennung nochmal genau ansehen. Wenn ich das auf dem Bild bei eBay richtig entziffern kann, dann ist es ein JUHIB, sollte also klappen.
Angeblich wurde dieser Prozzi ja schon über 3200 getaktet.
Wäre jedenfalls kein Beinbruch wenn das Ding abraucht.

Gerd6 PegaPX „@gerd6 - lt. AMD-Univ.-tool reichen beim 2000 FSB 151 für ein @2400 WAS für...“
Optionen

google +downloade mal nach : "tool2a.zip"
Das Teil rechnet bei allen XPs die Leistung im Verhältnis
von Cache und FSB um.

Und: Wenn es ein "echter" 17oo+juxxx sein sollte, dürfte der
nicht ganz billig gewesen sein. Also doch Beinbruch ?

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

Optionen

Also hab das jetzt mal ein bischen ausprobiert, beim direkten umstellen auf 166 hat er mir nen 2600+ beim hochfahren angezeigt, bin aber nicht bis Windows gekommen hat sich beim loaden aufgehangen, hatte vocre auf 5% gestellt das ya doch geht, war irgenntwie der meinung dat geht nur bis 3%, uuupz! @2200+/145FSB läuft er Stabil und steigt nur ca. 4-5°C bei SpeedFan und ihm BIOS. Mit nem FSB von 151 zeigt er mir immer noch nen 2200+ und kommt ein blauerbildschirm beim hochfahren und das Sys bleibt wieder stehen! Werd mal nochn bischen testen und ihn dann glaubich bei 2200+@1900Mhz lassen, sind ya dann wenigstens ein paar Mhz mehr8)! Naya und mein RAM sind 2x256MB PC2100 f%&/. Aber solang er Stabil läuft kann ya nix passieren oder net?
CyA BiTfIgHtAh

Gerd6 sIxFoUrBiTmAn „Athlon2000+ FSB von 133 auf 166 umstellen??“
Optionen

Die CPU kann wesentlich mehr.
Das liegt eindeutig am RAM. PC2100 (DDR266) kannst Du von 133 höchstens bis ca
145 hochziehen, danach macht es zu.
Mit PC2700 oder PC3200 gehts wesentlich höher.

hth...Gerd

Optionen

Axo, bei 145 is schluss, hmmm dann werd ich ihn erstma so lassen und vielleicht nen neuen RAM kaufen, 1900Mhz sind ya auch schon was 8). Danke für die Antworten, habt mir ya ziemlich schnell weiter geholfen!
CyA

Optionen

So, Prozzi ist angekommen!

Komplette Kennung: AXDA1700DLT2C 9743377281055 JIUHB 0307MPMW

Sieht doch gar nicht mal sooooooooo schlecht aus, gelle?
Das Teil ist grün, Aufkleber an der Oberseite.
Nun kommt es nur noch drauf an ob das Ding auch funzt. Also werde ich meinen Rechner mal aufschrauben und den 2600+ rausrupfen. Dann werden wir es ja sehen. ;-)

@gerd - Mit 10,50 € kann ich leben! :-))

Gerd6 PegaPX „So, Prozzi ist angekommen! Komplette Kennung: AXDA1700DLT2C 9743377281055 JIUHB...“
Optionen

Zwei Sachen sind mir allerdings unklar:

1.) DLT 2 C. Die 2 würde nach dem AMD-Code bedeuten, daß die CPU KEINEN 256KB L2-Cache
hätte. 256KB werden immer durch eine 3 (also DLT3C) codiert. 2 wäre 128KB.

2.) Die Codierung 9743.......... ist wohl einen Buchstaben zu lang und macht so keinen Sinn. Ich schätze und hoffe für Dich, daß Du VOR den letzten 6 Stellen (281055) einen
Buchstaben reingemogelt hast, denn dann hiesse das, den absoluten Glücksgriff. Das wäre
dann (evtl., das ist inoffiziell !!) ein von 2800+ downgegradeter Prozz. Entweder
umgelabelt oder er hat die 2800+Leistung mit dem niedrigen Vcore von 1,5V nicht geschafft.
Kann mir nicht vorstellen, daß AMD auch 2800+, die eine Macke beim L2-Cache haben, umgelabelt haben. Hab ich nie gehört.

Wenn er den läuft kauf ich ihn Dir mit 50% Gewinn ab, also 16€ wäre er mir wert ;-)))))

hth...Gerd

Optionen

LÖL, das Thema hat sich erledigt.
Es waren ein paar Beinchen krumm, nun gut, wieder zurecht gedengelt, wozu hat man denn hat Schlosserhandwerk irgendwann mal gelernt? ;-)

Nützt aber alles nichts, der Rechner startet nicht durch, man kommt nicht mal ins Bios. Die CPU hat äußerlich keinerlei Defekte, wird nur ganz leicht warm, - mit Finger druff probiert. Aber natürlich erst NACHDEM der Test mit Lüfter nix brachte. Nun wieder den 2600er drin.
Bei der Kennung vertippt / verguckt, also nochmal:
AXDA1700DLT3C 9743377281055 JIUHB 0307MPMW neu

AXDA1700DLT2C 9743377281055 JIUHB 0307MPMW siehe oben

Bis auf die T3 statt T2 war also nix vertippt.

Aber nützt ja alles nix wenn das Teil nicht funzt. :-/
Die DIE hat schräg oben links von der quadratischen Gravur eine kleine Marke, das wird wohl auf einen Defekt deuten.
Schade... :´-( ebay eben, - aber: No risk - no fun

Übrigens, weitere Aufkleber: 03 N 79931703 (das N eingekreist)
und Strichcode mit der Nummer FB A 833956
Aber nützt ja nichts. *heul*