PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.624 Beiträge

Athlon XP Mobile 2600 IQYHA für Asus A7N8X-E Deluxe IQYHA ?

Bemmie / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich beabsichtige ein Asus A7N8X-E Deluxe zu kaufen.
Natürlich dazu 2x 512 MB DDR PC 400 Speicher welcher im Dualmodus laufen soll.
Dazu könnte ich von einem Bekannten einen Athlon XP Mobile 2600 mit IQYHA Stepping (der sich wohl gut übertakten lässt)kaufen aber die CPU hat nur FSB 266!

Soviel ich weiss müssen beim nforce 2 CPU und Speicher mit gleichem Takt laufen, aber da ich kein grosser OC Spezialist bin befürchte ich Probleme beim Einrichten des Boards.


Frage 1: Muss ich den PC 400 Speicher unter Wert (266 MHz)laufen lassen?

Frage 2: Wäre ein Athlon XP 3200 mit FSB 400 die bessere Wahl ?

Danke schonmal für Eure Aufmerksamkeit !

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Bemmie „Athlon XP Mobile 2600 IQYHA für Asus A7N8X-E Deluxe IQYHA ?“
Optionen

Der XP-M hat einen frei verstellbaren Multi, das heißt Du kannst ihn z.B. mit 10x 200 laufen lassen. Damit sollten deine anderen Fragen hinfällig sein. Zudem läßt er sich wirklich sehr gut übertakten, an die MHz-Zahl eines 3200+ (2200) kommt er locker und mehr ;-)
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
xbox Bemmie „Athlon XP Mobile 2600 IQYHA für Asus A7N8X-E Deluxe IQYHA ?“
Optionen

Wenn nicht sogar mehr!!!...Die oberste Grenze stellt natürlich der Speicher.Mit Markenspeicher lässt sich der FSB auch leicht über die 200 Mhz Grenze jagen die dann noch mehr Performance bringen.Oder du lässt ihn als ganz normalen XP-M 2600+ laufen und kannst den CPU-Lüfter auf "Extrem-Silent" herunterregeln.

bei Antwort benachrichtigen
Bemmie Nachtrag zu: „Athlon XP Mobile 2600 IQYHA für Asus A7N8X-E Deluxe IQYHA ?“
Optionen

Ich werde versuche den Prozzi - Takt auf 2200 MHz zu setzen mein Kühler macht das bestimmt mit.(selbst mit 12 V ist er nicht zu hören).

Die lautesten Komponenten in meinem System sind die Festplatten und die davor gesetzten Lüfter.

bei Antwort benachrichtigen
deathrocker Bemmie „Athlon XP Mobile 2600 IQYHA für Asus A7N8X-E Deluxe IQYHA ?“
Optionen

ich hab mir den XP-m 2600+ gekauft, mit Zalmann 7000-A CU, hab ihn immo auf (reale)2200MHZ zu laufen. nun würd ich gern noch eienn schritt weiter gehen und mich an den VCore wagen.
auf 2300MHz hab ich ihn schon bekommen, aber ich weiß nicht, was da maximale ist. mit dem multi hab ich so meine probleme, bei mir lässt er sich nur auf max. 11,5 stellen (liegt aber am board) es gibt andre boards, die unterstützen dann 14x
naja vll kann mir ja jmd hefen, der seinen VCore hoch gestellt hat.
thx
cyas
De4tHi

bei Antwort benachrichtigen
Bemmie deathrocker „ich hab mir den XP-m 2600 gekauft, mit Zalmann 7000-A CU, hab ihn immo auf reale...“
Optionen

High DeathRocker !

Zuerst mal:
Cooler Nick, bin selber Metalhead!

Zweitens :
Was haste denn fürn Board ?

Drittens:
Wenn Du Tips und Ratschläge brauchst suche im Archiv, da hab ich auch schon viele Antworten bekommen ohne meine Fragen zu posten.
Ansonsten kostet Fragen hier nix.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
deathrocker Bemmie „Athlon XP Mobile 2600 IQYHA für Asus A7N8X-E Deluxe IQYHA ?“
Optionen

A7N8X-E Deluxe, XP-M 2600+, 350er Netzteil, Zalmann 7000 A CU
wat hörste denn so immer?
ich metal & house

bei Antwort benachrichtigen
Bemmie deathrocker „A7N8X-E Deluxe, XP-M 2600 , 350er Netzteil, Zalmann 7000 A CU wat hörste denn...“
Optionen

Death,Trash,Gothik Metal,Indie...


Zur Sache :

Mit sehr guter Kühlung sind 2400 MHz drin. Die Höhe der CPU Spannung weiss ich nicht.

Ich bin kein OC Spezi aber mit gutem DDR 400 kannst Du den FSB
sicher höher als 200 setzen - wenn das Board mitmacht.

Aber erkundige Dich unbedingt nochmal bei jemand anderem denn die max.Höhe der CPU Spannung weiss ich nicht.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
deathrocker Bemmie „Athlon XP Mobile 2600 IQYHA für Asus A7N8X-E Deluxe IQYHA ?“
Optionen

joa denk ich auch ma, aber ich will den CPU halt nich schrotten, deswegen frag ich lieber. aber 2400 sind 100%ig drin, wenn nciht sogar mehr, aber da ich immo noch kein HL² hab brauch ich den ja net so hoch takten, eigentlich reichen mir meine 2300

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... deathrocker „joa denk ich auch ma, aber ich will den CPU halt nich schrotten, deswegen frag...“
Optionen

Meine macht so 2400 bei 1,675 und 2500 bei 1,775 Volt und Wasserkühlung.
Höher möchte ich mit der V-Core nicht unbedingt gehen, obwohl ich die CPU nicht permanent sondern nur zum Zocken übertakte.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen