PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Athlon XP-M versionen (Mainstream, DTR,...) auf NForce2

Mr Nasty / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich verfolge die Diskussionen hier über XP-M prozessoren schon ein Weilchen. Da die alten, ungelockten XP 2500+ bei ebay noch weggehen wie warme Semmeln (80€ und mehr), spiele auch ich mit dem Gedanken, mein 2500+ AQXEA zu verkaufen und durch einen XP-M 2500+ zu ersetzen.
Also hab ich mich mal nach den Preisen erkundigt und dabei festgestellt, daß es allein vom 2500+ XP-M schon 2 Versionen gibt (mainstream und Desktop Replacement). Logisch gedacht müsste ich also eine DTR Version kaufen, damit es auf meinem ASUS A7N8X Deluxe 2.0 läuft. Diese Version hat aber mehr V-Core als die Mainstream version.
Kann mir da jemand weiterhelfen und bekomme ich die CPU bei mir überhaupt zum laufen??? (man liest ja von vielen Probs)
Diesen hier habe ich im Auge: Klick mich
Sys siehe VK.
Grüße. Mr. Nasty

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Mr Nasty „Athlon XP-M versionen (Mainstream, DTR,...) auf NForce2“
Optionen

Nimm die Mainstrean-CPU. Läuft mit 1,45 Volt. Sollte eigentlich auch bei Dir laufen. Zumindest rennt sie auf meinem NForce2 ohne Probleme. Multi und alles was man sonst noch braucht läßt sich im Bois einstellen.
Würde allerdings keine von den "pretested" von Ebay nehmen, die sind oft überteuert.

Mein 2600er ist nicht pretested und kommt bei Luftkühlung locker auf 2400 MHz bei 1,65Volt.
Bei 1,75 sind sogar 2500 drin.
Hier gibt es sie für 111 ¤.
Gruß

PS: Standardtakt ist bei der 2600er übrigens 2000 MHz, wie die(und auch Alternate) auf 1917 kommen weiß ich nicht.

Mr Nasty Nachtrag zu: „Athlon XP-M versionen (Mainstream, DTR,...) auf NForce2“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Hört sich verdammt gut an. Und wenn das mit NForce 2 auch tut, dann werde ich das wohl bald mal in Angriff nehmen.
Danke Dir. MfG

TuffiLP Mr Nasty „Athlon XP-M versionen (Mainstream, DTR,...) auf NForce2“
Optionen

kann man da den multi einfach höher schrauben oder muß der fsb erhöht werden? was ist denn noramlerweise standard multi und fsb und was hast du für einstellungen kaaaa ?
wird der (dadurch, daß es ein mobile ist) nicht so warm?

Kaaa... TuffiLP „kann man da den multi einfach höher schrauben oder muß der fsb erhöht werden?...“
Optionen

Meine Einstellung variert, je nach dem was ich so vorhabe. Im Moment 10,5x 200 bei 1,45 Volt.
Standard ist 15x133. Und nein, sie wird nicht heißer, da weniger Spannung nötig ist- im Gegenteil
Gruß

Markus@lan Mr Nasty „Athlon XP-M versionen (Mainstream, DTR,...) auf NForce2“
Optionen

Hi ich habe das selbe bord und den geichen prozesor mit 1,45V. Bei mir geht er auf relle 3,1
ghrz also 14* 223. brauchst aber geeigneten Ram. ich habe allerdings WaKüh