PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.702 Beiträge

Athlon XP 2500 Mobile läuft!

Hardcore1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

So,Jungs,ich hab ihn heute bekommen und schon eingebaut in mein Epox 8RDA3.Es ist alles genauso wie bei einem normalen Barton:Multi im Bios ist verstellbar,nachgeprüft mit WCPUID.Ich bin eben mit 208x12 hochgefahren,und habe einmal PC-Mark 2002 durchlaufenlassen.Ergebnis:7615 CPU,6200 RAM-Punkte @1,8Volt@40 Grad Coretemperatur(!!!).Jetzt im Moment,im Leerlauf,sinds 37 Grad Coretemp. laut dem Tool von Epox.Der Kühlkörper ist handwarm,mehr nicht.-Es ist in jedem Fall die leistungsfähigste CPU,die ich je hatte,das kann ich jetzt schon sagen.Der ist eine ganze Kategorie besser als mein 3000 Barton AQZFA.Die jetzt eingestellten 2,5 GHz schafft der mit links,wirklich.Das beweisen ja die läppischen 37 Grad genauso wie die Vcore von nur 1,8 Volt.

Was sagt ihr?

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Hardcore1 „Athlon XP 2500 Mobile läuft!“
Optionen

Das hätte ich ja nicht gedacht!! Da ja sämtliche tests auf einem Nforce2 board laut diverser pc tester fehl schlugen.
was hast du denn für die cpu bezahlt?
und stimmt das das die XP-M im betrieb im laptop automatisch bis zu 2Volt Core spannung laufen dann wären ja taktungen im extrembereich möglich:)??

Hardcore1 Powerplay „Das hätte ich ja nicht gedacht!! Da ja sämtliche tests auf einem Nforce2 board...“
Optionen

Daß sie im Laptop mit 2Volt laufen,glaube ich nun nicht,denn im Laptop wirst du wohl keine 2Volt Vcore "wegkühlen" können.
Ich halte es durchaus für möglich,daß dieser Prozessor mit dieser Prometia-Kühlung 2900 MHz schafft,oder vielleicht sogar 3000 MHz.Ich habe ihn jetzt nicht "hochgejagt",wie ich das sonst mache,wirklich nicht,aber ich kann mir vorstellen,daß hier bei mir 2650 oder 2700 MHz drin sind!Ich habe für das Ding 119 E incl. Versand bezahlt.vielleicht haben diese Tester eine andere Charge getestet,ich weiß es nicht.Ich fragte den Verkäufer:Läuft das auf Desktopboard?Ja,das läuft.Und so ist es auch!

foreverLINUX Powerplay „Das hätte ich ja nicht gedacht!! Da ja sämtliche tests auf einem Nforce2 board...“
Optionen

Das klingt ja echt super!!
Jetzt weiß ich endlich welchen Prozessor ich mir zulegen werde...*g*
Mitm Board bin ich mir allerdings noch etwas unschlüssig - ich möchte das genaue Gegenteil praktizieren und extrem underclocken, will mir nämlich einen guten VDR aufbauen und da brauch ich bei weitem nicht die Leistung, bzw. je weniger Verlustleistung bei akzeptabler Performance, desto besser

Wie sieht es da bei Deinem EPOX Board aus, wär meine Frage... wie weit läßt sich hier die VCore runtersetzen? (*hoff* das es weit ist, denn ansonsten wär das Teil sicher toll!!)

Grüzli Peter

Kaaa... Hardcore1 „Athlon XP 2500 Mobile läuft!“
Optionen

8RDA3, wie mißt das die Temp.? Ist da die "Lasche" im Sockel oder nur der Fühler am Sockelboden?
...und wieso reiten immer alle Leute auf die fehlgeschlagen Tests rum, die beziehen sich m.M. nach nur auf dieses ominöse Tool zum Multi verstellen. Wozu gibt es "8RDA V-Core"- auch schön, immerhin lassen sich damit sämtiche Spannungen und der FSB verstellen- on the fly versteht sich?
Gruß

Hardcore1 Kaaa... „8RDA3, wie mißt das die Temp.? Ist da die Lasche im Sockel oder nur der Fühler...“
Optionen

Da ist ein Thermofühler,der den Die von unten berührt.Die Messungen sind aber sehr zuverlässig,das weiß ich.Zur Prüfung kann ich immer schnell hineingreifen und den Kühlkörper anfassen.Ich glaube auch,das diese Tests nicht mit echten XP-M,sondern mit gemoddeten Athlon XP >KW39/03 gemacht worden sind,die sie unlocken wollten.Das kann ich mir vorstellen.Also die Vcore stelle ich im Bios ein.Diese Tools(uGuru etc) mag ich nicht,weil beim verstellen dann oft die Kiste einfriert.

Kaaa... Hardcore1 „Da ist ein Thermofühler,der den Die von unten berührt.Die Messungen sind aber...“
Optionen

Ja, aber das Tool unterstützt den NForce Chip einfach nicht, das ist alles.
Weil dieses auf Power Now aufbaut und NVidia im Moment chipsatztechnisch im Laptopmarkt nicht vertreten ist.
Und 8RDA VCore kann ich nur empfehlen. Runtertakten läßt es sich damit famous, nur beim Hochtakten habe ich öfter mal Ärger, der bei Änderungen im Bios nicht auftritt. Immer dann, wenn der "Sprung" zu groß ist. So funktioniert 166-200 nicht (200 im Bios eingestellt geht natürlich), sondern nur 183->200.
Gruß

Nachtwanderer Hardcore1 „Athlon XP 2500 Mobile läuft!“
Optionen

Quäl ihn mal anständig und poste rein was so drinliegt ;-)

Hab bis jetzt nur versucht die XPs umzumodden, hat aber mit meinem Nforce2 Board nicht geklappt, nur mit dem SIS Board, leider.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Hardcore1 Nachtwanderer „Quäl ihn mal anständig und poste rein was so drinliegt - Hab bis jetzt nur...“
Optionen

Aktuell sinds 2544MHz@1,875Volt@41 Grad im Leerlauf.Dieses AQYHA Stepping ist außergewöhnlich gut!Ich bin im Moment noch unentschieden,ob ich ihn Quälen soll.
Sind die gemoddeten mit SIS chipsatz dann gelaufen?Hab mal irgendwo gelesen,daß der Chipsatz gar nicht schlecht sein soll.Wie ist es denn da mit OC-Einstellmöglichkeiten(Voltage)?Gibts Sockel A boards mit diesem Chipsatz?

Optionen

> 2544MHz@1,875Volt@41
Scheint ein echtes OC-Wunder zu sein. Werd mich mal umschauen nach soner CPU.

Ja, mit meinem ehemaligen Elitegroup L7S7A2 lief der gemoddete XP eigentlich ganz gut . Das Board eignet sich auch relativ gut für leichtes OC. Leider gibts vom Bios her nur +5% Vcore, mehr nicht, womit man aber mit Drahtbrücken oder V-Mod Abhilfe schaffen kann. Auch die Spannungen für den Chipsatz und den Speicher fehlen. Mit etwas Glück und einem VDD-Mod schafft das Board aber trotzdem einen FSB von 200MHz.

Hardcore1 Nachtwanderer „ 2544MHz@1,875Volt@41 Scheint ein echtes OC-Wunder zu sein. Werd mich mal...“
Optionen

Ich meine,gerade neulich etwas gelesen zu haben bezüglich zwei neueren Sockel A Boards,wovon eins mit SIS Chipsatz war und es im Test gelobt wurde.An mehr kann ich mich leider nicht erinnern.Doch,eben fällt mirs ein,das andere war mit VIA KT600 Chipsatz.KT800 ist nicht Sockel A,oder?Vielleicht finde ich den Test nochmal.(Tomshardware)-Den XP-M 2500 AQYHA kann ich dir voll empfehlen.Welcher Barton schafft schon über 2500 MHz mit Luftkühlung?
Ich hab noch en 3000AQZFA.Vor die Wahl gestellt,würde ich aber den XP-M nehmen,er hat den besseren Die.
Mfg

Gerd6 Hardcore1 „Athlon XP 2500 Mobile läuft!“
Optionen

Bzgl. des L7S7A2:
Wie Nachtwanderer schon sagt, default nur Vcore +5%, aber wie schon erwähnt per
V-Mod gehts höher. Hab aber ein prob, weil die eingestellte Vcore-Erhöhung zwar funktioniert, sich aber mit den Ausschalten des PC wieder zurückschaltet auf default.
Bei Drahtbrücke ists fest.
Eine VMem -Erhöhung von ca 2,5 - 2,7V ist im BIOS drin.
Mit cheepo-BIOS kannst Du den ansonsten bei 33 gefixten PCI-Teiler anheben.
Fürs leichte OC oder aber auch für massives als Test-Board ist das Teil prima.
Viel kann ja nicht kaputt gehen bei Kosten von 25-27 Euro ;-). Hab bisher bei mehreren
davon keine Ausfälle gehabt, auch wenn sie gestresst werden.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Optionen

Das L7S7A2 ist aber soweit ich weiss, das einzige SIS Board, dass sich für OC eignet, oder gibts noch andere zu einem so guten Preis?

Hardcore1 Nachtwanderer „Das L7S7A2 ist aber soweit ich weiss, das einzige SIS Board, dass sich für OC...“
Optionen

Nachtwanderer,falls du einen kaufen willst:Der XP-M 2600 ist der höchste XP-M und dürfte noch etwas besser gehen als der XP-M 2500.Ist allerdings selten,glaube ich.Dafür bekommst du dann den schnellsten Athlon XP,den es überhaupt gibt.

Hardcore1 Nachtwanderer „Das L7S7A2 ist aber soweit ich weiss, das einzige SIS Board, dass sich für OC...“
Optionen

Nachtwanderer,falls du einen kaufen willst:Der XP-M 2600 ist der höchste XP-M und dürfte noch etwas besser gehen als der XP-M 2500.Ist allerdings selten,glaube ich.Dafür bekommst du dann den schnellsten Athlon XP,den es überhaupt gibt.

Hardcore1 Nachtrag zu: „Athlon XP 2500 Mobile läuft!“
Optionen

Ich hab noch etwas mehr herausgefunden zu XP-M:Sie sind für 100 Grad spezifiziert,was auch aus dem Code hervorgehen müßte,und sie sind auf FSB 133 eingestellt,weshalb ab FSB215 auf Desktopboards Schluß ist.Man kann sie aber durch einen Mod (L12) auf FSB 166 oder 200 modifizieren.Was genau gemacht werden muß,weiß ich im Moment noch nicht.

Optionen

Werde mir nächstens mal ein neues Board für meinen 2. Rechner zulegen, dann werde ich mich mal umschauen nach einem XP-M Prozzi. Sind aber relativ teuer die Dinger, oder nicht?

Hardcore1 Nachtwanderer „Werde mir nächstens mal ein neues Board für meinen 2. Rechner zulegen, dann...“
Optionen

119 mit Versand!Im ebay.Ich bin jetzt nicht über die Ladenpreise informiert,aber ein 2500 Barton kostet mind.80 E,und du mußt ihn noch holen!Die Mehrleistung vom XP-M und das unlocked ist mir den Aufpreis in jedem Fall wert,aber das ist Ansichtssache.Wer nicht OCt,kauft den normalen.

Kaaa... Hardcore1 „Athlon XP 2500 Mobile läuft!“
Optionen

Habe nun auch mal so ein Prachtstück geordert (Alternate). Hier mal die bisherigen Ergebnisse (2600+/ mainstream, 1,45 Volt, IQYHA):
10x 200 bei 1,40 Volt,
11x 200 bei 1,45 Volt,
12x 200 bei 1,65 Volt
Groß über 200 MHz FSB will er nicht, friert ein. Zu den Temps sage ich mal nichts, da diese von Board zu Board differieren. Sie ist im Schnitt 5-7° niedriger als bei der Desktop-CPU.
Gruß

Hardcore1 Kaaa... „Habe nun auch mal so ein Prachtstück geordert Alternate . Hier mal die...“
Optionen

Ja,scheint ein Super Die zu sein.Klasse!