PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Athlon Xp 2400+ unlocked oder nicht?

cms / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe folgendes Problem: Ich wollt meinen 2400+ übertakten, hab mir dann, zum gucken ob unlocked oder nicht, das Programm Barton CRC runtergeladen. Des Programm zeigt mir bei "Multiplier Type" "Undetermined Multiplier" an. Des heisst ja, dass er unlocked ist. Sonst würde da ja Locked Multiplier oder sowas stehen. Aber wenn ich im Bios den Multi ändern will, tut sich nichts, des ding bleibt auf x15 den Fsb hab ich auf 133 gelassen. Hab jetz keine Ahnung warum des nich so will wie ich will. Ist der jetzt locked oder nicht? Und was soll ich jetzt machen? Weiss da jemand was??


Hoffe auf hilfe


CMS


 


 


mein System:


Athlon XP 2400+                                                                                                               EPoX EP-8K9A7 Mainboard                                                                                                  512 MB DDR-Ram                                                                                                             Gainward FX Powerpack Geforce FX 5600 XT                                                                      Sound onboard                                                                                                                       XP Home Edition                                                                                                                  300 Watt Netzteil


 


 


 

Gruß,
bei Antwort benachrichtigen
cms Nachtrag zu: „Athlon Xp 2400+ unlocked oder nicht?“
Optionen

Die System sachen sin wohl etwas durcheinander geraten.
Sorry

Gruß,
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 cms „Athlon Xp 2400+ unlocked oder nicht?“
Optionen

Habe daa Board nicht, aber es könnte folgendes sein :
Viele Boards, die eine Multi-Anpassung zulassen, gehen nur
bis 12,5 weigern sich einfach eine CPU, die ihren Multi darüber
hat, zu ändern.
Beispiel: Mein ECS L7S7A2 ist so aufgebaut. Und mit meinem nicht
gelockten 2400+ tut sich da gar nichts, egal was ich einstelle.
Da mußte ich erst eine pin-Brücke auf dem Sockel stecken, der die
Multi-Sperre bei 15 aufhebt. Und jetzt gehts, aber auch nur entweder Multis
bis 12,5 oder 15 fest.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 cms „Athlon Xp 2400+ unlocked oder nicht?“
Optionen

Hab mir das mal angesehen.
Mir scheint eher, daß die Übersetzung von "undetermined" mit "bin mir nicht sicher bzw. unentschlossen" vorzunehmen ist. Bei mir wird die CPU als "unlocked multiplier"
ausgewiesen. Also scheint nicht sicher, ob Deine nicht gelockt ist. Um das sicher zu wissen, müßtest Du mal die Daten auf dem schwarzen Aufkleber komplett posten.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
cms Nachtrag zu: „Athlon Xp 2400+ unlocked oder nicht?“
Optionen

Du meist die auf der CPU? Da steht drauf:

AMD Athlon
AXDA2400KV3C Z403094C40214
KIXJB0410SPCW

ansonsten weiss ich nicht was du mit schwarzen Aufkleber meinst.
Aber schonmal gut zu wissen dass undetermined "ich bin mir nicht sicher heisst"
Also stimmt da schonmal irgendwas nicht. Du meinst mit Pin-brücke glaub ich dass, was ich unter Drahtmethode kenn oder? aber das unlocked doch nur die CPU und nicht das mainboard oder?

Gruß,
bei Antwort benachrichtigen
deleen cms „Athlon Xp 2400+ unlocked oder nicht?“
Optionen

tach auch,
das stepping sacht eigentlich alles:
zumindestens bei 2500er bartons ist nach 0336(2003, 36igste produktionswoche) so gut wie nichts mehr unlocked.
daher würde ich mal stark davon ausgehen, das deine cpu nen gelockter ist.
und da hilft dann auch kein pinmod oder ähnliches!!!
mfg
deleen

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer cms „Athlon Xp 2400+ unlocked oder nicht?“
Optionen

Also der ist fast sicher gelockt, amsonsten würde es schon an ein kleines Wunder grenzen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
cms Nachtrag zu: „Athlon Xp 2400+ unlocked oder nicht?“
Optionen

Hmm also dann kann ich glaub das übertakten per Multi vergessen.
Ich hab jetzt einfach mal über den FSB übertaktet.
Jetzt hab ich einfach mal herum experimentiert: Bei 155 x 15 und 1,85 Vcore fährt er hoch. Muss das ganze noch wegen Temperatur und so in Last testen. Aber es läuft zumindest mal.
Aber kann das übertakten per FSB andere Sachen wie PCI, Graka, HDD oder so kaputt machen?
Weil der FSB übertaktet ja alles. Is das ok so oder muss ich das ändern?

Ach ja: Ich hab nur PC2700 Ram. Dann lohnt sichs ja fast nich mehr als 2700+ zu erreichen oder? I. mom. läuft er umgerechnet nämlich auf 2900+.

Ich geh jetzt mal das ganze unter last testen.

Gruß,
bei Antwort benachrichtigen
Towa cms „Athlon Xp 2400+ unlocked oder nicht?“
Optionen

Also ich hatte auch mal einen 2400+ der war unlockt!
Habe probiert das Ding auf 166FSB zum laufen zu bekommen! Naja er lief aber der PC Startete nicht mehr neu und ich musste den immer manuell ausschalten! :-(
Meiner Meinung nach sind das nicht gerade die OC Wunder! :-(
P.S.: Glaube der hatte auch das AXDA Stepping!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Towa „Also ich hatte auch mal einen 2400 der war unlockt! Habe probiert das Ding auf...“
Optionen

Hallo towa,
also, wenn es gut oc-bare Tbreds gibt, dann sind es nicht gelockte
2400+ und natürlich die berüchtigten 17oo+ Jui`s.
Ich selbst habe 2400+ (testweise) auf 2350MHz geschraubt, ohne Wakü
und minim. Vcore-Erh. In OC-Kreisen gibt es div. OC-ler, die bis zu 2500MHz gegangen sind, allerdings mit herbem Vcore und Wakü.
Meine beiden 2400+ laufen beide problemlos mit FSB200, allerdings stabiler, wenn der FSB etwas niedriger ist.
Also von Nicht-Starten etc kann nicht die Rede sein.
Das lag nicht an der CPU sondern an Deinem Sys.
Wobei ich Dir natürlich recht geb, daß es immer auch eine Faule geben kann. Deshalb bitte keine solche Pauschal-aussagen, wie :
Läufen nicht über FSB 166 bzw keine OC-Wunder.
Also, immer locker und wer mag, darf ja seine M loben und lieben ,-))), aber "andere Mütter haben auch schöne Töchter ".

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Towa „Also ich hatte auch mal einen 2400 der war unlockt! Habe probiert das Ding auf...“
Optionen

AXDA ist übrigens kein stepping, sondern heisst schlicht und ergreifend, daß es sich um einen Athlon XP T´bred oder Barton handelt,
im Gegensatz zu AX = palo bzw. AXDC =Thorton ;-)
Steppingangaben sind 5-stellig.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
Towa cms „Athlon Xp 2400+ unlocked oder nicht?“
Optionen

Hast recht! ;-)
Dann dürfte ja KIXJB die Stepping angabe sein! :-(
AXDA wie komm ich drauf? Ach ja klar, habe nen 3000+ AQXDA vielleicht da her! ;-)
OK ein Buchstaben vergessen! ;-) Nee dann bin ich überfragt was ich für einen hatte! ;-)

bei Antwort benachrichtigen