PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Athlon XP 2400+ mit 166Mhz betreiben ?

derblob / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich hab da mal ne generelle Frage... Ich habe mir nen Athlon XP 2400+  mit nem Asrock Mainboard (K7S8X) gekauft.

Jetzt weiss Ich allerdings nicht genau wie Ich das Ding bezüglich Bustakt und Multiplikator einstellen muß? Also der Athlon hat nach Beschreibung einen Bus Takt von 133Mhz was ja glaube Ich dann einem Speichertakt von 266Mhz entspricht?! Also müsste Ich doch theoretisch den 1.Multiplikator auf 133Mhz * 15 = 2000Mhz ( 2000 Mhz ist die tatsächliche Taktfrequenz des XP Prozessors) stellen oder ???

Nun zum Mainborad. Das soll angeblich einen Bustakt von 200 - 333 Mhz vertragen. Also DDR-Speicher von DDR200 - DDR400.

2.Da die CPU ja nun auf 133Mhz beschränkt ist kann ich doch auch nur DDR266 Speicher verwenden oder ist es auch möglich DDR333 bzw. DDR400 Speicher zu betreiben. Wird dieser dann auch nur mit 133 Mhz betrieben oder kann man den Speichertakt seperat ändern.

Wäre dankbar wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer derblob „Athlon XP 2400+ mit 166Mhz betreiben ?“
Optionen

Der 2400+ läuft standartmässig mit einem Multiplikator von 14.5 und einem FSB von 133MHz. Bei Asrock Boards kann man den Multi meistens sowieso nicht verändern, dieser wird automatisch auf 14.5 gestellt. Daher musst du nur den FSB auf 133MHz stellen.

Das Asrock K7S8X unterstützt CPUs bis 166/333MHz und Speicher bis DDR400. Da liegst du also richtig.

> 2.Da die CPU ja nun auf 133Mhz beschränkt ist kann ich doch auch nur DDR266 Speicher verwenden oder ist es auch möglich DDR333 bzw. DDR400 Speicher zu betreiben. Wird dieser dann auch nur mit 133 Mhz betrieben oder kann man den Speichertakt seperat ändern.
Du kannst auch DDR333 oder DDR400 nehmen, da der RAM Speicher abwärtskompatibel ist, er lässt sich also auch mit tieferen Takten betreiben. Bei einem FSB von 133MHz wird er dann ganz einfach nur als DDR266 laufen. Den Speichertakt kannst du soweit ich weiss bei den Asrocks Board nicht seperat ändern. Was ich dir auch nicht empfehle, da du damit den Speichertakt asynchron zum CPU-Takt laufen lässt und dies kostet viel Performance.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Alf 123 derblob „Athlon XP 2400+ mit 166Mhz betreiben ?“
Optionen

zu 1. Beim 2400+ ist der FSB original 133 und der Multi 15, das stimmt schon.
zu 2. Seicher ist generell "abwärtskompatibel", d.h. Du kannst 166/333 oder 200/400 problemlos auch mit 133/266 MHz verwenden.

Wie es beim K7S8X ist weiß ich nicht genau, aber inder Regel kann man den Speicher (so man denn will) mit seiner ursprünglichen Taktfrequenz laufen lassen und den Prozessor mit seiner Taktfrequenz (also 166/133). Dies ist aber bei vielen Boards nicht zu empfehlen, da z.T. gravierende Performanceverluste durch die Asynchronität zu verbuchen sind.

Eine weitere Möglichkeit wäre, (wenn der Prozzi unlocked ist) diesen mit einem FSB von 166 und einem Multi von 12,5 zu betreiben. So kannst Du 333er Speicher und CPU synchron laufen lassen. Dies wäre der Idealfall. Voraussetzung die CPU ist unlocked und das Bord unterstütz im Bios diese Einstellungen.

Fazit:
sollte das Bios die Einstellungen nicht unterstützen bzw. der Multi an der CPU nicht frei wählbar sein dann am besten 133/133
sollte es Möglich sein, dann 166/166 und den Multi auf 12,5 runter.

mfG Alf
Alf 123 derblob „Athlon XP 2400+ mit 166Mhz betreiben ?“
Optionen

Oh Nachtwanderer hatte die Frage also schon beantwortet.
War nur noch nicht ausgehangen.

mfG Alf
Optionen

Dank Alf 123 hab ich bemerkt, dass der Multi beim 2400+, 15 ist nicht 14.5, wie ich geschrieben habe.

Naja keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin :-/

Hodl derblob „Athlon XP 2400+ mit 166Mhz betreiben ?“
Optionen

Welche Version ist denn dein Board?
Also ich habe mir am Wochenende das gleiche gekauft mit der Version 3.01.
Da kann man auf dem Board per Jumper den Multi verstellen. Möchtest Du nur den FSB verstellen, dann gibts im Bios die Einstellung "by Jumper" die stellt man auf manuell und nun kannst Du den FSB Schrittweise erhöhen. Den Takt für die Ram`s kann man auch seperat verstellen. Auto, 133, 166, 200.

Gerd6 derblob „Athlon XP 2400+ mit 166Mhz betreiben ?“
Optionen

1.) Falls CPU unlocked (mußt Du draufgucken, Fertigung vor ca 36/2003 ist UNlocked)
und Multi auf Board einstellbar, kann es aber trotzdem probs geben. Afaik gehen die
Multi-Anpassungen nur bis 12,5, und die CPU hat 15. Also bleibt es EVTL. bei der
automatischen Multi-Erkennung, egal, was Du einstellst. Das kannst Du aber mit nur
EINER Drahtbrücke auf dem CPU-Sockel regeln (kein Umbau, nur ein Stückchen Draht an
eine bestimmte Stelle draufsetzen.) Ich habe das fast baugleiche ECS L7S7A2 mit dem
SIS 746 und einem 2400+(unlocked) auf Multi 11,5 und FSB 192 (DDR400) laufen. Mehr geht
im FSB nicht, weil das Board auch nicht OFFIZ. für DDR400 freigegeben ist (versteckte Hinweise im manual beachten !!).Das ergibt ca 2208MHz. Könnte evtl. den Multi noch
anheben, aber das ist auch so sauschnell. Ich wußte allerdings bisher nicht, das das ASROCK eine Multi-Verstellung zuläßt. Vielleicht in der neuesten Version ??
Sofern Du weitere Hinweise brauchst, poste nochmal.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Optionen

Ein Asrock Board mit verstellbarem Multi?

Sachen gibts *grübel* :-)